Mein Hund soll weg

  • Och, bleib erstmal gelassen!


    Du gehst morgen zum Einwohnermeldeamt oder Bürgerbüro (wer auch immer bei euch zuständig ist) und beantragst das polizeiliche Führungszeugnis Belegart O (das ist das behördliche).
    Du vereinbarst mit dem Amtsveterinär einen Termin zur Abnahme der Sachkundeprüfung, die darf jeder machen, da brauchst du keinen Grund.
    Du schließt für den Hund eine Haftpflichtversicherung ab (z.B. Agila, Uelzener oder andere, die einfach Sokas aufnehmen).
    Falls erforderlich lässt du den Hund chippen.
    Du meldest den Hund beim Stadtsteueramt an.
    Du füllst einfach den Antrag auf eine Genehmigung zur Haltung aus. Den Nachweis über die Haftpflichtversicherung, die Chipnr., eine Kopie der Rechnung vom Führungszeugnis und einen Hinweis auf den Termin beim Amtsvet legst du bei.
    Wenn der Hund älter als 6 Monate ist, dann gehst du NUR mit kurzer Leine und Maulkorb mit dem Hund raus. Erwischt man dich mit dem Hund ohne Maulkorb oder Leine hat das Amt die Möglichkeit deine Zuverlässigkeit anzuzweifeln.


    Wenn du das alles tust, dann zeigst du guten Willen und das macht einen guten Eindruck. Denn die Erlaubnis zur Haltung des Hundes hängt vom guten Willen der Beamten ab, eigentlich müssten sie ablehnen.
    Geh zum zuständigen Tierheim. Finde heraus, wie schlecht die Vermittlungschancen für so einen Hund sind und was die Versorgung des Hundes die Gemeinde pro Jahr kosten wird. Das ist nämlich ein gutes Argument ;) . Rede dann mit dem zuständigen Mitarbeiter im Amt. Versuche ganz ruhig zu bleiben, der macht auch nur seinen Job. Fluchen kannst du, wenn du raus bist.


    Wenn du einen wirklich guten Anwalt brauchst, schreib mir eine Mail. Es gibt in NRW einige Spezialisten in Sachen Soka, einer hat mir auch schon sehr geholfen.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Also er ist bei der Agila versichert
    Ist gechipt......


    Was soll mir das alles bringen wenn seine Endscheidung steht!
    Ich werde mehrer hundert € los und dann muss ich ihn doch abgeben?


    Ich hätte als dies zuvor machen müssen und für Ihn ist das erledigte Sache!Hab ich mich Donnerstag nicht gemeledet kommt er Ihn holen also weis der Geier wer!


    Werde Morgen Telefonieren bis die Leitung brennt!
    Und nett?Ich sach nichts ausser ja weil ich sonst heule und ausrasten würde!


    Bin nervlich ein Frack innerhalb 3 Sek. geworden....
    Stabil ist was Anderes das ich es selbst klären könnte und meine Mutter ist eine Furie was das angeht!
    Locker bleibt die weniger, naja abwarten bis Morgen oder eher nachher gesagt...


    Ich berichte direkt und falls das mit dem Tierheim evtll nichts gibt ,was ich glaube mag ich deinen Anwalt haben!
    Ich werde das auch einholen mit dem Tierheim wie viele Chancen so ein HUnd hat ect.


    Ich Liebe euch für die Tips
    :streichel:
    Bis zum frühen Mittag dann!!!

  • Liebe Larelia,


    Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich selbst keine Erfahrung mit den ganzen Auflagen zur Haltung eines SOKAs habe. Trotzdem möchte ich es nicht versäumen, dir ganz, ganz viel Glück zu wünschen, dass du deine Schmusebacke behalten kannst.


    Dieses Forum mit seinen lieben Usern hat schon vielen HH helfen können, die hier verzweifelt nachfragten und Unterstützung brauchten.


    Auch wenn wir das Problem nicht für dich lösen können, sind wir doch für dich da und helfen dir vielleicht ein wenig mit aufmunternden Worten. So wie ich.


    Andere haben viel Ahnung und Erfahrungen in der Sache und helfen dir mit Tipps, wie du weiter vorgehen kannst. Oder unterstützen dich vor Ort, weil sie in deiner Nähe wohnen.


    Du wirst sehen, alles wird gut gehen und deine Pelznase darf bei dir bleiben. Wir drücken jedenfalls alle verfügbaren Daumen und Pfoten und sind in Gedanken bei euch.


    Liebe Grüße


    Stephi

  • Zitat

    halte uns bitte weiterhin auf dem Laufenden...


    Viel Glück morgen bei den Anrufen!!!


    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut wird! :streichel:
    Ich finde es super, wie Du für Deinen Hund kämpfst, ich würde es auch tun!
    LG Noora und Jerry

  • Zitat

    Was soll mir das alles bringen wenn seine Endscheidung steht!

    Für ihn würde es schwerer werden, seine Haltung zu begründen.
    Wenn du ihm alles auf den Tisch knallen kannst, bliebe letztendlich nur noch die Tatsache, dass du versäumt hast, ihn rechtzeitig anzumelden und die Dokumente rechtzeitig vorzulegen ...
    Zur Zeit kann er dich noch problemlos als unzuverlässige Person darstellen ...



    Ich hoffe sehr, dass du deinen Hund behalten kannst.

  • Hallo Larelia,


    boah das ist ja ein Albtraum...


    Habe noch eine Idee, weiß nicht, wie praktikabel sie ist:
    Den Hund von deinem TA "umdeklarieren" zu lassen. Sprich ein Rassegutachten (nennt man das so?) in der Hand zu haben, dass er eben ein Labrador-irgendwas- Mix ist, du hast dich eben geirrt mit dem Kampfhund.
    Ich vermute, nur mit offiziellen und bürokratischen Wegen kannst du dem Mann vom Amt den Wind aus den Segeln nehmen, auch wenn es naja bissel "getrickst" ist.


    Ich würde auch mal zum Tierheim gehen und dort fragen, ob es nicht möglich ist, dass du den Hund offiziell dort abgibst, eine Bestätigung in der Tasche hast und der Ordnungsmann regt sich ab, hat ja sein beknacktes Ziel erreicht.
    Besorgst dir alle nötigen Papiere, adoptierst dann deinen Hund wieder aus dem TH.
    (Der Hund bleibt natürlich bei dir und du bist in dieser Zeit offiziell Plegestelle).

  • Hey, süss ist er ja aber den hätte mal ja wohl kaum als irgendwas Mix anmelden können...doof sind die Damen und Herren vom OA ja schliesslich auch nicht.


    In NRW sind ja wahnsinns-Auflagen mit SOKAs verbunden, das ist ja der Hammer, wenn ich mir das so durchlese.


    Umziehen bringt meines Erachtens übrigens nichts. Denn am neuen Ort müsstest du ihn auch anmelden und auf dem Anmeldeformular muss man angeben, wo der Hund zuletzt gemeldet war. Wenn die dann dort nachfragen, kommt das alles raus und dann hast du erst recht ein Problem...

  • Huhu!


    Ich drücke auch feste die Daumen ;o)


    Schreib mal, wie es inzwischen aussieht. Übrigens kannst Du auf der Homepage von Wesslingen einen "Antrag auf Erlaubnis zur Haltung eines Hundes nach dem Landeshundegesetz ("gefährliche Hunde" bzw. "Hunde bestimmter Rassen")" downloaden. Vielleicht hilft Dir das.

  • Hallo,


    das hört sich in der Tat nicht gut an. War er denn am alten Wohnort nicht steuerlich gemeldet?


    Frag mal Tante Goggel nach Kampfschmuser und stell Deine Fragen dort im Forum ein oder wende Dich da an "Beckersmom", die kennt sich in Sachen "Rechte und Pflichten eines Kampfhundehalters" super aus.


    Viel Glück

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!