Tschechoslowakischer Wolfshund

  • huhu zusammen,


    ich bin schon länger stille mitleserin hier..und finde es super interressant und super hübsche tiere :^^:


    wie der zufall es so will....ich gehe heute mit barny und meine tochter(7) die morgenrunde...meine tochter rennt ein stück vor ..geht um die ecke und kommt ganz aufgelöst zurückgerannt und sagt : mamaaaaa da hinten ist ein wolf! ich : du bist doch jeck...ein wolf :roll: hier doch nicht. wir also weiter ..zusammen die ecke rum da sitzt dort eine frau auf der bank mit dem "sogenannten wolf" tochter: da siehst du ..die frau hat einen wolf! die frau fing furchtbar an zu lachen...und meinte ..das ist kein wolf der sieht nur aus wie einer.. und ist auch ganz lieb. wir kamen also kurz ins gespräch... auf meine frage was esfür eine rasse sei sagte sie das ein sokra (richtig geschrieben? :???: ) er war bild hübsch und 5 jahre alt..und sehr lieb...fand meinen zwerg ziemlich uninterressant..-grins-


    zum schluss durfte meine tochter den "wolf" noch streicheln und war extrem stolz einen "echten wolf" gestreichelt zuhaben...hihihi

  • Bitte schön, ich erzähl gerne von Askan. Es soll dem TWH nur gut tun, denn es gibt genug Müll auf dem Markt was den TWH betrifft!!
    ich habe Askan genauso erzogen wie meine Murmel (Terrier Mix ) auch.
    Ich finde schon, dass TWH`s mehr bzw bessere Sozialisierung brauchen. Askan hat beim Züchter´wirklich sehr viel gelernt und sie haben sich sehr mühe gegeben. Trotzdem sage ich oft zu Askan, dass er eine Pfeiffe ist. Ein Schaf im Wolfspelz.
    Ich mag den TWH nicht schön reden, denn auch er hatt seine Macken. Aber ich finde nicht, dass sie etwas besonderes sind. Auch der Golden Retriever oder der Dackel, und sogar jeder Mischling hat Macken. Viele sind Rassespezifisch, andere angeboren oder "antrainiert". Jeder Hund ist einzigartig. Askan hat bestimmt mehr Sozialisierung erfahren, als manch anderer Hund/TWH, trotzdem macht er sich in bestimmten Situationen immer noch ins hemd. Zum Beispiel läuft er an keiner Bushaltestelle vorbei, an dem ein Bus hält.Erst wenn dieser wieder weg ist läuft er weiter.
    Der TWH muss sehr gut für das Menschenleben, welches oft chaotisch ist, vorbereitet werden. Aber wie bei jedem anderen Hund auch. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie so ein reservierten Hund wie Askan gesehen habe. Von fremden Menschen lässt er sich zu 95 % nicht anfassen. Genauso ist es mit fremden Hunden. Er kann sie einfach nicht leiden. TWH`s haben ein ausgeprägtere Körpersprache, die wird von vielen missverstanden und es gibt Streit. Auch viele Menschen deuten das dann falsch.
    Zum Beispiel lieben sich Argon und Askan über alles! Sie sind ein Team, ein Rudel. Aber auch in diesem Rudel gibt es mal ärger. So versucht Askan dem Argon gerade das"Alphatier" abzuluxen. Er will grad Chef sein, doch Argon lässt es nicht zu. Er weisst ihn in seine Schranken und zehn Minuten später knutschen sie wieder. Eben ein normaler Hund mit viel Rudelverhalten.
    Kennt Askan jedoch den Hund und den Menschen gut und hat vertrauen, dann wird er ihn so schnell auch nicht mehr ziehen lassen! Sie lieben die Menschen, die er vertrauen kann und würde sein letztes hemd für ihn geben! Askan würde es!!!!


    LG



    PS: Sokra höre ich auch zum Ersten mal .... :???:

  • Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Saarloos und dem Tschechen? Beides Schäferhund/Wolf-Hybriden...und wie haben sich die Zuchtziele inzwischen entwickelt?

  • Als erstes erstmal: Es sind KEINE Wolfs-Hybriden!!! Ich glaub Hybriden nennt man Hunde ab 50 zu 50 % Wolfsblut/Hundeblut. Und auch die Generation bis zum Wolf spielt so viel ich weiss eine Rolle. Ein "normaler" Hund ist etwa 300 mal hinter dem Wolf. Ein TWH ist etwa die F-6 Gruppe. Das heisst 6 generationen hinter dem Wolf. Das macht einiges aus. Also bitte nix mehr mit Hybriden schreiben!!!!!!!!!! Denn auch das ist ein Ammenmärchen!! saarlos und TWH sind Hunde, gekreutzt aus dem Deutschen Schäferhund und dem Karpaten Wolf - Europa (TWH) , bzw. dem (schlag mich tot, sogut kenn ich mich bei dem Saarloos nicht aus. Ich glaub der Timberwolf war es.)


    Beide sollten ein besserer Gebrauchshund werden, aber es hat wegen der reserviertheit und dem missvertrauen nicht geklappt. Der Saarloos ist meines Wissens sehr sehr scheu!!!
    Beim TWH ist scheiheit nicht erwünscht, das führt zum Zuchtausschluss.
    Ob das alles so stimmt, weiss ich nicht. Bei Wikipedia kann ja jeder schreiben. Ich entschuldige mich auch, wenn ich etwas über den Saarloos falsch schreiben sollte, da ist mein Wissen einfach nicht da!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Saarloos-Wolfhund


    Für den TWH geb ich mal die Adresse an: www. Howling-dogs.de Einfach die Rassebeschreibung durchlesen. Ansonsten ist der twhclub.de auch gut.


    ja, es ist meine, bzw die Homepage meiner Hunde. Sollte der Link verboten sein, bitte entfernen!


    Liebe Grüße

  • Ich hab da mal ne Frage:
    Ist es nicht ein etwas zweifelhaftes Vergnügen eine Hunderasse zu züchten, die sich nicht von fremden Menschen anfassen lässt, die Probleme mit Hundebegegnungen hat, die nicht an Bushaltestellen vorbeiläuft und über viele Unsicherheiten verfügt? Tut man diesen Hunden wirklich einen Gefallen, wenn man sie als "normale" Familienhunde hält und sie täglich mit Reizen konfrontiert werden, auf die sie durch die Wolfseinkreuzung gar nicht adäquat reagieren können?

  • Zitat

    Als erstes erstmal: Es sind KEINE Wolfs-Hybriden!!! Ich glaub Hybriden nennt man Hunde ab 50 zu 50 % Wolfsblut/Hundeblut. Und auch die Generation bis zum Wolf spielt so viel ich weiss eine Rolle. Ein "normaler" Hund ist etwa 300 mal hinter dem Wolf. Ein TWH ist etwa die F-6 Gruppe. Das heisst 6 generationen hinter dem Wolf. Das macht einiges aus. Also bitte nix mehr mit Hybriden schreiben!!!!!!!!!! Denn auch das ist ein Ammenmärchen!!


    Beruhig dich mal wieder.


    Doch Hybriden...es waren DSH/Wolf-Mischlinge...und daaaaaann habe ich nach dem weiteren Zuchtziel gefragt. Brauchst mich nicht als deppert darstellen, ich weiß schon was Hybriden sind. :irre:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!