Tschechoslowakischer Wolfshund

  • Hallo!


    Askan:


    Schauermärchen gibt es bei jeder Hundsrasse :motz: leider
    Sonst darf ich dein TWH klauen :D ?


    Da du Halterin von einem TWH bist, hätte ich eine Frage an dich, da mir bei dieser Frage oft die Fragen sehr zweispaltig sind.
    Sind TWH die mal gerne (wenn Grundgehorsam da ist) abhauen wenn man spazieren geht?
    Gehst du mit deinem TWH in Wald und Flur angeleint spazieren oder los?

  • Hallo Fenrir,


    Da ich in Berlin wohne (stadtrand) und ich erst ein paar Minuten in den Wald brauche bleibt Askan dort immer angeleint. Er könnte auch besser hören. :D


    Sind wir im Wald, auf dem Feld oder auf einer Wiese lasse ich ihn nur ab, wenn kein anderer mensch oder Hund in der Nähe ist. Askan keine fremden Hunde leiden. erst wenn er sie mehrmals gesehen hat und kennt, dann gibt es keine Probleme. Er tut dem fremden Hund nix, er hat eher schiss und stellt seine Bürste auf und das interpretieren die anderen hunde meist falsch. Sein bester freund ist auch ein TWH Rüde und da läuft es bestens. Aber sehen die beiden einen fremden Hund, dann geht die Post ab (Und glaub mir, TWH`S können sehr wohl bellen!!)
    Sind wir allein im Wald und Askan läuft frei, kommt er meist auch zurück zu uns. Ist ein Hund in der Nähe muss ich schneller sein als er, sonst rennt er weg. Aber auch dann kommt er wieder oder lässt sich von mir "einfangen".


    Das alles ist aber auch reine Übungssache und man muss es von anfang an konsequent durch ziehen. Wir haben etwas geschlampt als welpe und holen das grad nach. es klappt schon sehr sehr gut.


    Askans Eltern haben beide die BH abgelegt und auch seine schwester ist auf dem besten weg dort hin. die lassen sich immer abrufen. Du siehst, alles erziehungssache.
    Wenn Askan im Wald auf die Jgd geht, dann macht er es aus Spiel und macht nach einigen Hundert Metern kehrt. Er bleibt lieber bei seinem Rudel, als allein einem reh hinterher zu jagen.


    MfG

  • Zitat

    Hallo Fenrir,
    Sein bester freund ist auch ein TWH Rüde und da läuft es bestens. Aber sehen die beiden einen fremden Hund, dann geht die Post ab (Und glaub mir, TWH`S können sehr wohl bellen!!)
    MfG


    Genau,da gebe ich dir in allen Punkten recht.Askan und mein Argon sind ein kleines Rudel wo der eine den anderen beisteht.


    Hier ein Foto von letzten Gassitreffen
    Rechts mein Argon und links Askan (von Askanund Murmel) :
    Auf diesem Foto sehen die 2 gerade einen anderen Hund


  • Zitat

    Genau,da gebe ich dir in allen Punkten recht.Askan und mein Argon sind ein kleines Rudel wo der eine den anderen beisteht.


    Hier ein Foto von letzten Gassitreffen
    Rechts mein Argon und links Askan (von Askanund Murmel) :
    Auf diesem Foto sehen die 2 gerade einen anderen Hund



    Danke!


    Ja erzählt mal ein bisschen.
    Ich stürze mich gleich ins Abenteuer TWH.


    Es ist auch so dass TWH sehr früh eine sehr gute sozialisation brauchen?
    Heisst, Welpenspielgruppe, in Gruppe spazieren gehen, naja wo ich hinkommen will, ist dass die TWH doch mehr soziale und verstärkt kontakt brauchen?

  • Zitat

    Hey...


    die beiden sind echt 2 super schöne Hunde.
    danke, dass ihr eure persönlichen Erfahrungen mit uns teilt und hier evt für etwas Aufklärung sorgt.


    DarkAngel


    Argon und Askan kennst du auch schon aus einem Wolfhundeforum.Und wir 2 haben auch schon PN geschrieben und gemailt
    :/

  • Zitat

    DarkAngel


    Argon und Askan kennst du auch schon aus einem Wolfhundeforum.Und wir 2 haben auch schon PN geschrieben und gemailt
    :/


    Ich weiß, aber ich musste das noch mal sagen :D
    Aber ich denke ihr gehört mit zu den wenigen, die hier in diesem Forum wirklich alles klar stellen können, weil ich glaube z.B. unsere Erfahrungen, die wir mit Diego nun sammeln passen dann doch nicht ganz hier in den Beitrag ;)


    Außerdem lese ich immer gerne von euch und euren beiden....

  • DarkAngel


    Das ist nett von dir das du uns gerne liest :/


    Vor allen Dingen weil ich auch die Wahrheit schreibe und so Berichte wie mein Argon vom Wesen her ist.Und ich schreibe auch meistens dazu das es bei jeder Rasse Wesensunterschiede gibt.


    Leider schreiben auch viele User irgendwelche Unwahrheiten über diese Rasse obwohl manche die darüber schreiben noch nicht mal einen TWH gesehen haben.Denn wenn man sich hier mal die Treads durchliest bekommt man das große Grauen.Es sind keine Hybriden wie manche behaupten.Und wilde Tiere auch nicht.Ich habe für Fenrir eine Linkliste aufgestellt die er sich wenn er möchte durchlesen kann.




    Fenrir


    Also den Argon habe ich ganz normal erzogen und auch nicht sonderlich mehr mit ihm gemacht was die Sozialisierung usw angeht als mit meinen Deutschen Schäferhunden die ich hatte ( Es waren insgesamt 12 Stück und überwiegend ältere Hunde die ich aus schlechter Haltung übernahm) .


    Es gibt hier im Forum schon einige Treads die du dir wenn du magst mal durchlesen kannst.In vielen davon habe ich meine Erfahrungen mit dem TWH berichtet.
    Natürlich gibt es auch bei TWH Wesensunterschiede,genau wie bei jeder anderen Rasse.




    .https://www.dogforum.de/viewto…choslowakischer+wolfshund


    https://www.dogforum.de/viewto…choslowakischer+wolfshund


    https://www.dogforum.de/viewto…choslowakischer+wolfshund


    https://www.dogforum.de/viewto…choslowakischer+wolfshund


    https://www.dogforum.de/viewto…choslowakischer+wolfshund


    https://www.dogforum.de/viewto…choslowakischer+wolfshund


    https://www.dogforum.de/viewto…choslowakischer+wolfshund


    https://www.dogforum.de/viewto…choslowakischer+wolfshund


    https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=3482

  • Gerade deswegen ja, du bist so ehrlich, schreibst auch Dinge von Argon die vielleicht dafür sorgen, dass sich manche Leute gegen einen TWH entscheiden, aber auch wieder Dinge, die zeigen das TWH's keine wilden Bestien sind....
    Bei Ci** gibt es einen Bericht (weiß gerade nicht ob über den TWH oder den Saarloos, der in meinen Augen einfach nur negativ ist, was das Bilder der Rasse natürlich nochmals verschlechtert....


    Es stört mich auch, dass Leute, die selbst noch nie einen SWH oder TWH erlebt haben etwas dazu schreiben...Ich finde, man sollte sich nur eine Meinung über eine Rasse bilden, wenn man diese auch wirklich schon erlebt hat und aus eigenen Erfahrungen sprechen kann, egal ob dann negativ oder positiv.... Ich z.B. kann auch nur von bestimmten Rassen, mit denen ich schon zu tun hatte und das auf längere Zeit berichten.


    Gut, ich bin generell jemand, der auch sagt, dass wenn man sich für eine Rasse entscheidet, dann muss man sich auch negative Erfahrungsberichte durchlesen und sich ehrlich fragen, ob man egal was ist damit zurecht kommt. Wenn mich jemand fragt erzähle ich zum Großteil von unseren "negativen" Dingen, damit die Leute auch ein richtig Bild haben und nicht nur das positive sehen...

  • Das ist für mich selbstverstänlich auch die negativen Seiten meines Hundes aufzuschreiben.Denn auch ein TWH ist weder ein Überhund noch ein Wunderhund.Denn auch die können "Macken" haben.Auch wenn er noch etwas mehr Wolfsblut als andere Rassen hat so kann man ihn doch wenn man das gewisse Händchen dafür hat ihn sehr gut händeln.Es gibt auch genug TWH Anfänger bzw. überhaupt Hundeanfänger die mit einem TWH besser umgehen können als manche Leute die schon Jahrelang Hunde hatten.
    Und wie du achon sagtest: Aufklärung tut Not.Der TWH muß ja deshalb nicht gleich zum Modehund werden aber man sollte schon für Aufklärung sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!