Beiträge von AskanundMurmel

    Zitat

    Ich hab da mal ne Frage:
    Ist es nicht ein etwas zweifelhaftes Vergnügen eine Hunderasse zu züchten, die sich nicht von fremden Menschen anfassen lässt, die Probleme mit Hundebegegnungen hat, die nicht an Bushaltestellen vorbeiläuft und über viele Unsicherheiten verfügt? Tut man diesen Hunden wirklich einen Gefallen, wenn man sie als "normale" Familienhunde hält und sie täglich mit Reizen konfrontiert werden, auf die sie durch die Wolfseinkreuzung gar nicht adäquat reagieren können?


    Im gegenteil, ich finde es gut! ich kann es nicht leiden wenn sich der Hund von jedem Begrabschen lässt.Murmel zum Beispiel rennt überaall hin und begrüßt jeden. Das mag ich nicht. Askan ist nicht scheu, sondern reserviert. Er knurrt nicht, er beisst nicht, er dreht sich weg. er mag es nicht angefasst zu werden. Askan ist ein ganz normaler Hund. Wie ich schon schríeb mit Macken, die jede Rasse hat. Ist es gut den DSH so zu züchten, dass er schwerste HD hat??? oder der Mops etc mit seiner flachen Nase, oder der dackel mit seinen viel zu kurzen Beinen. Fast jeder Hund hat irgendetwas und ich muss sagen, dass der TWH und der Saarloos noch am gesündesten sind! Und das mit dem Bus war ein Beispiel. Andere fahren Problemlos Bus/Bahn. askan kannte das eben nicht , denn er fährt nur Auto. Argon fährt zum Beispiel kein Auto. Das ist alles erziehungssache. Mein Terrier hat ewig gebraucht um Stubenrein zu werden und allein bleiebn war garnicht. Alles erziehungssache und mit viel Geduld, Konsequenz und viel viel Liebe!!!
    Askan kann auf alles reagieren. Er will nicht am Bus vorbei, ok ich zwing ihn nicht. Er kneift keine Rute ein, er bleibt stehen und beobachtet. Ganu aufmerksam. es interessiert ihn, aber von weitem. Ohren sind gerade nach vorne und er ist locker und auch gelassen.Er kennt keine Busse, woher auch... Er darf von weitem schauen und dann ist gut. Ich find daran nix schlimmes, er ist ein ganz normaler Hund! Ich lass ihn ohne Leine laufen, er darf mit anderen
    Hunden spielen und so weiter und so weiter.
    Ich erzähl auch nur die Erfahrungen mit Askan, ich kenn es auch anders. Askans Schwester ist ganz anders. Sie ist total unterwürfig und liebt alles und jeden. Sie keift keine hunde an, nix.
    Askan greift die Hunde übrigens nicht an. Sollte ihm einer zu nahe kommen, den er nicht leiden kann, wird es ihm durch Körpersprache klar gemacht. Sonst interessieren ihn die meisten Hunde garnicht, er ist mit unserem Rudel unterwegs, und das mag er.
    Askan ist nicht unsicher, ihn interessieren nur viele sachen nicht, die ander interessieren. Er braucht viel mehr Kopfarbeit um gefordert zu sein. Sonst ist ihm langweilig.
    Aber auch das ist bei jeder Rasse so. Darf wirklich jeder Hütehund hüten? Darf jeder Schäferhund bewachen? darf jeder jagdhund seinem urinstinkt nachgehen? Nein, es sind Modehunde. Und jeder muss das Beste daraus machen. Und ich denke, dass askan sich zu 100% bei uns wohl fühlt! Jeder muss gefördert sein, sonst geht er ein! Ob Körperlich oder geistig!


    LG



    @Bolleboxer: ich wollte dich nicht angreifen, sollte auch nicht so rüber kommen. Falls du dich so fühlst, entschuldige ich mich dafür. ich hatte verstanden, dass du den TWh und den Saarloos JETZT als Hybriden beszeichnest. Du hast geschrieben beides Schäferhund/ Wolfs-Hybriden. hab es halt nur so aufgefasst. Das war nur ein missverständnis.

    Als erstes erstmal: Es sind KEINE Wolfs-Hybriden!!! Ich glaub Hybriden nennt man Hunde ab 50 zu 50 % Wolfsblut/Hundeblut. Und auch die Generation bis zum Wolf spielt so viel ich weiss eine Rolle. Ein "normaler" Hund ist etwa 300 mal hinter dem Wolf. Ein TWH ist etwa die F-6 Gruppe. Das heisst 6 generationen hinter dem Wolf. Das macht einiges aus. Also bitte nix mehr mit Hybriden schreiben!!!!!!!!!! Denn auch das ist ein Ammenmärchen!! saarlos und TWH sind Hunde, gekreutzt aus dem Deutschen Schäferhund und dem Karpaten Wolf - Europa (TWH) , bzw. dem (schlag mich tot, sogut kenn ich mich bei dem Saarloos nicht aus. Ich glaub der Timberwolf war es.)


    Beide sollten ein besserer Gebrauchshund werden, aber es hat wegen der reserviertheit und dem missvertrauen nicht geklappt. Der Saarloos ist meines Wissens sehr sehr scheu!!!
    Beim TWH ist scheiheit nicht erwünscht, das führt zum Zuchtausschluss.
    Ob das alles so stimmt, weiss ich nicht. Bei Wikipedia kann ja jeder schreiben. Ich entschuldige mich auch, wenn ich etwas über den Saarloos falsch schreiben sollte, da ist mein Wissen einfach nicht da!
    http://de.wikipedia.org/wiki/Saarloos-Wolfhund


    Für den TWH geb ich mal die Adresse an: www. Howling-dogs.de Einfach die Rassebeschreibung durchlesen. Ansonsten ist der twhclub.de auch gut.


    ja, es ist meine, bzw die Homepage meiner Hunde. Sollte der Link verboten sein, bitte entfernen!


    Liebe Grüße

    Bitte schön, ich erzähl gerne von Askan. Es soll dem TWH nur gut tun, denn es gibt genug Müll auf dem Markt was den TWH betrifft!!
    ich habe Askan genauso erzogen wie meine Murmel (Terrier Mix ) auch.
    Ich finde schon, dass TWH`s mehr bzw bessere Sozialisierung brauchen. Askan hat beim Züchter´wirklich sehr viel gelernt und sie haben sich sehr mühe gegeben. Trotzdem sage ich oft zu Askan, dass er eine Pfeiffe ist. Ein Schaf im Wolfspelz.
    Ich mag den TWH nicht schön reden, denn auch er hatt seine Macken. Aber ich finde nicht, dass sie etwas besonderes sind. Auch der Golden Retriever oder der Dackel, und sogar jeder Mischling hat Macken. Viele sind Rassespezifisch, andere angeboren oder "antrainiert". Jeder Hund ist einzigartig. Askan hat bestimmt mehr Sozialisierung erfahren, als manch anderer Hund/TWH, trotzdem macht er sich in bestimmten Situationen immer noch ins hemd. Zum Beispiel läuft er an keiner Bushaltestelle vorbei, an dem ein Bus hält.Erst wenn dieser wieder weg ist läuft er weiter.
    Der TWH muss sehr gut für das Menschenleben, welches oft chaotisch ist, vorbereitet werden. Aber wie bei jedem anderen Hund auch. Ich muss aber sagen, dass ich noch nie so ein reservierten Hund wie Askan gesehen habe. Von fremden Menschen lässt er sich zu 95 % nicht anfassen. Genauso ist es mit fremden Hunden. Er kann sie einfach nicht leiden. TWH`s haben ein ausgeprägtere Körpersprache, die wird von vielen missverstanden und es gibt Streit. Auch viele Menschen deuten das dann falsch.
    Zum Beispiel lieben sich Argon und Askan über alles! Sie sind ein Team, ein Rudel. Aber auch in diesem Rudel gibt es mal ärger. So versucht Askan dem Argon gerade das"Alphatier" abzuluxen. Er will grad Chef sein, doch Argon lässt es nicht zu. Er weisst ihn in seine Schranken und zehn Minuten später knutschen sie wieder. Eben ein normaler Hund mit viel Rudelverhalten.
    Kennt Askan jedoch den Hund und den Menschen gut und hat vertrauen, dann wird er ihn so schnell auch nicht mehr ziehen lassen! Sie lieben die Menschen, die er vertrauen kann und würde sein letztes hemd für ihn geben! Askan würde es!!!!


    LG



    PS: Sokra höre ich auch zum Ersten mal .... :???:

    Hallo Fenrir,


    Da ich in Berlin wohne (stadtrand) und ich erst ein paar Minuten in den Wald brauche bleibt Askan dort immer angeleint. Er könnte auch besser hören. :D


    Sind wir im Wald, auf dem Feld oder auf einer Wiese lasse ich ihn nur ab, wenn kein anderer mensch oder Hund in der Nähe ist. Askan keine fremden Hunde leiden. erst wenn er sie mehrmals gesehen hat und kennt, dann gibt es keine Probleme. Er tut dem fremden Hund nix, er hat eher schiss und stellt seine Bürste auf und das interpretieren die anderen hunde meist falsch. Sein bester freund ist auch ein TWH Rüde und da läuft es bestens. Aber sehen die beiden einen fremden Hund, dann geht die Post ab (Und glaub mir, TWH`S können sehr wohl bellen!!)
    Sind wir allein im Wald und Askan läuft frei, kommt er meist auch zurück zu uns. Ist ein Hund in der Nähe muss ich schneller sein als er, sonst rennt er weg. Aber auch dann kommt er wieder oder lässt sich von mir "einfangen".


    Das alles ist aber auch reine Übungssache und man muss es von anfang an konsequent durch ziehen. Wir haben etwas geschlampt als welpe und holen das grad nach. es klappt schon sehr sehr gut.


    Askans Eltern haben beide die BH abgelegt und auch seine schwester ist auf dem besten weg dort hin. die lassen sich immer abrufen. Du siehst, alles erziehungssache.
    Wenn Askan im Wald auf die Jgd geht, dann macht er es aus Spiel und macht nach einigen Hundert Metern kehrt. Er bleibt lieber bei seinem Rudel, als allein einem reh hinterher zu jagen.


    MfG

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mich gerade hier registriert, da ich auf euer "Gespräch" gestoßen bin und mich Verena (Shadow) hier her gelotzt hat.
    Ich habe auch einen TWH und wollte nur mal sagen, dass es viele schauermärchen über den TWh gibt. Man sollte nicht alles glauben was einem erzählt wird. Am besten ist es man befragt Züchter, Besitzer und fährt mal auf Ausstellungen um sich die Hunde in Natura an zu sehen.


    Fotos gibt es auf http://www.howling-dogs.de


    Liebe grüße, jessica mit askan