Tschechoslowakischer Wolfshund

  • hi,


    die familie meiner freundin hat heinen twh.
    er ist bei fremden nicht scheu, am gartentor begrüßt er alle herzlich.
    er ist auch schon mal ausgebüchst, bei einen gewitter ist er über die relative hohe umzeunung einfach rübergesprungen.


    er ist eigentlich sehr lieb und umgänglich, aber ich hab den eindruck, dass er der familie schon sehr auf den köpfen herumtanzt. ich glaube auch, dass er zuwenig beschäftigt wird, er verbringt sehr viel zeit allein im garten.
    jetzt ist er ca. 11 monate, ich bin gespannt wie er sich weiterentwickelt :)


  • Ende Dezember anfang Januar kommt der lümmel an.

  • Hallo!



    Also das interessiert mich!
    Was macht für Euch den Reiz an dieser Rasse aus?


    Aussehen, Verhalten, Wildheit?
    Habt Ihr Kontakt zu Hunden dieser Rasse, woraus Euer Wunsch entstanden ist?
    Oder orientiert Ihr Euch an der Beschreibung?



    Thallus.

  • Klar das Aussehen (das muß mir nunmal gefallen...). Ich kenne sie nur aus Bescheibungen, die reichen allerdings um zu wissen/zu denken, das diese Hunde nicht zu mir passen. Jedenfalls nicht momentan. Und bevor ein Hund hier einzieht, egal welcher Rasse, werde ich diese Rasse kennenlernen, keine Sorge ;)


  • hallo,


    warum der TWH und kein anderer?
    Na, ich erklärs gerne.
    Da ich im Schutzdienst arbeiten möchte, und dies mit einem Hund, musste ich mir eine Rasse aussuchen (in Frankreich dürfen Mischlinge nicht arbeiten und die Hunde müssen ein Stammbaum haben und vom LOF/VDH anerkannt sein)


    Ich hatte eine grosse Wahl:
    Rottweiler
    Dobermann
    Schnauzer
    DSH
    BSH
    Beauceron


    Dennoch fehlte mir bei diesen Rassen die Herausforderung.
    Ich wollte einen Hund der schon alleine denkt, der autonom ist, aber seinem Herrschen total verbunden ist.
    Ich will kein aufgeschlossenen Hund, da dieser auch den Haus bewachen soll, aber auch kein Klâffer.


    Da fiel ich auf den TWH und den Catahoula.
    Der Catahoula super, doch zu scharf für die Arbeit und ist vom FCI noch nicht anerkannt und der TWH.
    Meine Wahl ist der TWH!
    Ich habe mich umfragt, Meinungen gelesen es wäre kein Schutzhund, ander ja er kann es durchaus machen.


    Sein Wesen gefällt mir, seine Ruhe auch und sein wölfische Intelligenz.


    Aber weiterhin.
    Ich denke noch immer nach mir einen Catahoula nach hause zu holen.


    Aufgepasst!!


    Catahoulas sind keine Anfängerhunden und brauchen eine Arbeit!!!

  • Ist das nicht die Rasse, die zu Militärzwecken wirklich mitm Wolf gekreuzt wurde und die dann aber wegen des wölfischen Art nicht brauchbar war und ein Zusammenleben mit Menschen, insbesondere mit Familien undenkbar für alle Beteiligten ist?..


    Hab da mal was gelesen.

  • Zitat

    Ist das nicht die Rasse, die zu Militärzwecken wirklich mitm Wolf gekreuzt wurde und die dann aber wegen des wölfischen Art nicht brauchbar war und ein Zusammenleben mit Menschen, insbesondere mit Familien undenkbar für alle Beteiligten ist?..


    Hab da mal was gelesen.


    Jaein.


    Der TWH wird vom militär genutzt.
    Es ist der Saarloser Wolfshund der nicht arbeitsfähig ist,

  • Bin auch richtig begeistert von dieser Rasse!
    Traumhafte Hunde!



    Hätte mal dazu eine Frage:
    Sind der SWH und der TWH sehr verschieden?
    und wie äußert sich das?


    Ich habe da diesbezüglich schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört und mich würds wirklich richtig interessieren wo genau der Unterschied bei diesen Rassen liegt. :???:


    Bei beiden Rassen wurde ein DSH mit einem Wolf gekreutzt, oder? :???:


  • Ja so ist es, die zwei wurden mit einem DSH gekreuzt.
    Doch es gibt viele unterschiede zwischen den zweien.


    Der SWH ist wölfischer in seinem Verhalten.
    Er ist scheuer, hat ein grosses Rudelgefühl, ist unfähig zu Arbeiten und lernen tut er, aber nur mit sehr viel Mühe.


    Der TWH, ist ein militärisches Experiment, und nach 3 Generationen hat es auch geklappt.
    Der TWH ist ein Arbeitshund (man muss es nur wollen dass er ein wird) der viel mehr vom Hund hat als der Saarlos.


    Auch die Wölfe sind unterschiedlich.
    Beim SWH wurde der normale grauen Wolf gekreuzt und beim TWH ein Karpatenwolf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!