Vollzeitjob und Hund - machbar oder "no go"?

  • Wäre jetzt auch noch meine PS-Frage gewesen...


    Aber auch, wenn es keine "nette Nachbarin" gibt, oder der Hund einfach nicht mit Fremden mitgeht, und man muss den Job wechseln und darf den Hund nicht mehr mitnehmen, whatever, was ist dann?

  • also wenn meine früher mit im büro war dann wollte sie mittags meistens gar nicht raus, also wenns geregnet hat oder so dann hat die auch 10 stunden geschlafen. also sie ist ne hündin :D wies beim rüden aussieht :???:

  • meine hündin ist momentan auch 8 stunden am tag allein zu hause!
    war natürlich nicht so geplant als ich sie bekam, ist aber nun mal so!
    sie kommt mit der situation sehr gut zurecht, macht eigentlich nichts kaputt, außer ich lass jetzt irgendwas papier/karton artiges am boden rumliegen ;)
    bis vor kurzem ging eine freundin mittags mit ihr ne stunde gassi, leider hat sie im moment keine zeit und so ist yuna durchgehend allein!
    naja also ich für meinen teil kann sagen dass ich mir recht sicher bin dass es ihr nichts ausmacht.. hab sie aber auch von "klein auf" dran gewöhnt, mann weis ja nie wie´s mal kommt...!
    wenn ich zu hause bin verschläft sie auch den ganzen tag, kommt nur gelegentlich mal schaun was ich mach und legt sich dann wieder auf ihren platz!
    also mein fazit: mit dem richtigen training + dem richtigen hund geht alles!
    aber dass es mit jedem hund problemlos geht glaube ich nicht!


    Edit: dass es einen unterschied zwischen rüden und hündinnen gibt glaub ich nicht...

  • @ agil: den schuh zieh ich mir auch an :)


    Ist ja auch alles nicht böse gemeint :aufsmaul: , sondern offene Diskussion, oder?


    :ops:



    :D

  • Ach ja, das wollt ich auch noch sagen:
    yuna ist eine extrem ruhige hündin, gerade für ihr alter!
    sie dreht zwar draußen richtig auf, aber in der wohnung liegt sie eigentlich nur rum, beisst vielleicht n bisschen auf knabberzeugs rum und schläft dann wieder!
    und wenn sie mal in der wohnung spielt dann nur wenn ich sie dazu animiere und das wird gelegentlich auch mit einem gähnen quittiert und das wars dann *g*
    aber draußen is sie ne kleine rakete ;)

  • Zitat

    Auch, wenn Ihr den Hund zu Deinen Eltern bringen könnt (jeden 2. Freitag) wo liegt der Unterschied zwischen 5 und 7 und dann zu 8 Stunden?



    Ich frage nochmal: Ich dachte, Hunde haben kein Zeitgefühl, zumindest nicht Stundenweise!?!?!?


    Lena konnte ja gar nicht alleine bleiben, der Vorbesitzer hat sie einfach, wenn er weg wollte, in den Keller gesperrt. Daher hat sie massive Verlust ängste. Über hartes Training kann sie mittlerweile tagsüber ein paar Stunden alleine bleiben.


    Gehe ich mit meiner Freundin zu Ikea und Lena ist 3 Stunden alleine, komme ich heim, und sie freut sich wie bolle.


    Gehe ich mit meiner Freundin in die Sauna und mein Freund kommt aus welchen Gründen nicht rechtzeitig heim (Zug ausgefallen, Überstunden, was weiss ich) und sie ist 4 Stunden alleine, ist ihre Begrüßung jenseits von Gut und böse und ich hab Begrüßungspipi im Flur.


    Es besteht für sie also sehr wohl ein Unterschied, ob 3 oder 4 Stunden. Vielleicht wäre der Unterschied zwischen 7 und 8 nicht so groß, weil der prozentuale Unterschied ja geringer ist.


    Meine Lösung für Tage, wo ich Termine ausser Haus habe.


    a) Hundekindergarten
    b) Freundin
    c) Eltern (ebenfalls mit Hund)


    3 Back ups - und was passiert? Freunde von uns heiraten und fast alle der oben genannten Personen sind dort anwesend bzw. bei einem Trauerfall in meiner Familie musste sie dann im Auto am Friedhof und während dem Kaffeetrinken warten weil es einfach nicht anders ging. Ich weiss nicht was ich in dem Moment gemacht hätte, wenn es mehr als 22° geworden wären....


    Es kann immer was unplanbares passieren, ob was freudiges oder trauriges. DAS sollte man nie aus den Augen verlieren. Viele meinen einfach mit 8 Stunden sei das getan und ich kann leider nur immer wieder den Kopf schütteln über die, die sich hier anmelden und sagen "die gesammte Freizeit gehört dann aber meinem Hund". Das glaube ich einfach in 95% der Fälle nicht.


    Darum bin ich auch immer vorsichtig mit Begeisterungsstürmen wenn es heisst Vollzeit und Hund, was aber um Gottes Willen nicht heisst, dass es nicht geht!

  • Hallo!


    Ich muss dazu auch mal was sagen :D


    Ich arbeite beim Aldi,... und dort hat man jeden Tag verschiedene Arbeitszeiten und ich muss auch sagen, ein Hund gewöhnt sich so ziemlich an alles !


    Mal sind meine Beiden 7 Stunden alleine... mal nur 3... aber höchstens 8 Stunden, wo ich dann schon mit einem schlechten Gewissen auf der Arbeit sitze... aber die beiden haben sich.. und kommen auch gut damit zurecht !


    Sobald ich zuhause bin... dreht sich aber alles erstmal nur um die Hunde !!


    Wenns nun jeden Tag 8 Stunden sind... würde ich schon schaun ... ob man vielleicht einen etwas älteren Hund aus dem Tierheim nimmt.... denn die armen Tiere sind eigentlich nur alleine in ihren Zwingern ! Die würden wahrscheinlich dumm gucken wenn immer einer nach 8 Stunden heim kommt und sich mit ihnen beschäftigt !


    LG

  • @ faesa


    Sicherlich ist es mit einem Hund wie Deinem eine völlig andere Situation! Und das Alleinebleiben oder nicht ist da völlig außer Frage.


    Mein Hund ist da eben ganz anders: Sie ist älter, ruhig und hat eh nie zu etwas Lust. Man muss sie oft sogar zum Spazierengehen überreden. Sie hat eben viel mitgemacht, aber auf andere Art und Weise als Deine. Zudem hat sie überhaupt keine Probleme mit dem Alleinesein - sie ist darüber eher froh.


    Wenn man aber in TH geht und die Leute da sagen: Der Hund ist total aufgeweckt, braucht viel Beschäftigung etc. (als Beispiel (!!!) ein Border-Collie-Jack-Russel-Australian-Shepherd-Mix), dann würde ich ihn als Vollzeitarbeitende auch nicht nehmen - und würde ihn ja auch gar nicht kriegen.


    Liegt aber ein armes Hutzel im TH irgendwo im "Ostblock" (wenn ich es mal so nennen darf) und ihm droht der Erfrierungstod und es wäre einfach nur froh über ein zu Hause und ist auch eher von der ruhigen Sorte, dann sehe ich kein Problem.


    Ein dickes Kontra wäre zB: Wenn der Hund ins Alter kommt und inkontinent wird, oder schon vor der Anschaffung ist, dann wird's schwierig - zumindest für die Teppiche oder Fliesenfugen...


    Aber vor "hätte, könnte, würde" ist man andererseits auch nie gefeit, oder?

  • Wenn ich bei den Züchtern bin oder auch bei meiner Freundin...


    Die Hunde pennen immer wieder. Als Beispiel: Ich bin 5 Stunden da und 3 davon schlafen die Hunde.


    Habe hier irgendwo im Forum gelesen, dass ein Hund um die 15 Stunden am Tag schläft.


    Und hier im Thread sagte jemand, dass der Hund 70% der Arbeitszeit verschläft.


    Wenn man von den 15 Stunden Schlafen ausgeht, dann ist der Hund im Schnitt vllt 10 Stunden am Tag wach.


    Und da wird er wohl kaum genau die 8 Stunden wach sein, die er allein ist :???:


    Also, ich werde mir auch einen Gassigänger suchen, aber ich finde, (vorausgesetzt, der HUnd hat es gelernt so lang allein zu sein) eine Ganztagsbetreuung ist überhaupt nicht nötig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!