Vollzeitjob und Hund - machbar oder "no go"?

  • Zum kranken Hund und Urlaub könnt ihr gerne mal mit meinem Chef reden. Das war letzten Monat echt heftig, weil beide ständig gespuckt haben und Durchfall hatten. Da bleib ich dann eben daheim, was für meinen Chef GsD kein Problem ist.


    Notfallplan gibt es auch, aber den möchte ich nur einsetzen wenn es wirklich nötig ist.

  • Vollzeitjob = Hund 8 Stunden alleine?


    Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch so gehandhabt wird, aber zu meinen 8 Stunden Arbeitszeit täglich muss ich noch eine mind. halbstündige Mittagspause sowie den Arbeitsweg von 2x 30 Minuten rechnen. Somit wäre der Hund mind. 9,5 Stunden alleine.


    Ich sage WÄRE, weil ich Frau Schmitt zum Glück ins Büro mitnehmen darf und es somit nicht so ist. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich keinen Hund, weil ich es dem Tier nicht zumuten wollte.

  • Also ich veruteile keinen, der 40 Stunden arbeite geht und seinen Hund dann allein lässt. Allerdings könnte ich es für mich nicht so entscheiden und würde das meinem Hund nicht antun wollen. (also meinem hund speziell)


    Ich denke es gibt auch nochmal einen Unterschied ob man einen Hund hat und den allein lässt oder ob man zwei hat. denn so haben die Hunde ja noch sich als rudel.


    Zudem glaube ich auch, dass es auf den Hund ansich ankommt, denn meine ist zB ein Hund die extrem auf mich geprägt ist, weil sie ja auch nie von mir getrennt sein musste. jeder hund hat halt auch einen anderen charakter und geht anders mit der situation um.


    ich lasse meinen hund maximal 2 mal die woche zwischen 2 und 6 stunden allein. das kann sie ohne probleme, denn obwohl ich nicht gezwungen bin meinen hund alleinzulassen finde ich wichtig, dass sie es kann, falls mal etwas dazwischenkommt.

  • Zitat


    Hö? Soll ich sie jetzt umtauschen gehen? :???:


    Das war nicht auf DICH gemünzt, Murmeline, sondern ne Überlegung im Hinblick auf die Frage der TS :lachtot:

  • Also unser Hund ist auch öfters 8 Stunden allein. Mein Mann ist auf Montage, ich Vollzeit arbeiten und meine Tochter auf dem Gym. Nun muss ich aber dazu sagen, dass ich mittags für eine Stunde nach Hause fahre und mit Aaron einen mind. halbstündigen Austobespaziergang mache. Meine Tochter bis auf zwei Tage mittags ab 2 zu Hause ist und mein Mann montags meistens erst später fährt. Aaron ist also nie am Stück 8 Stunden allein, sondern immer mit Unterbrechungen. Die Zeit des Alleinseins verschläft er. Dafür wird dann aber der Rest des Tages völlig ihm gewidmet, heißt: einen Austobespaziergang von 1 bis 3 Stunden (momentan nur eine, da es ja schon um 5 dunkel ist) und anschließend Körperpflege, Homespiele und Denkaufgaben. Ab 8.00 Uhr ist er dann wieder breit.


    Wir haben auch lange überlegt (20 Jahre!!!), ob wir trotz Vollbeschäftigung einen Hund aufnehmen. Aber nach langem Hin und Her sind wir nun zu unserem Aaron gekommen und sehr sehr glücklich und wie ich meine, er auch :p !!

  • Zitat

    Warum fühlen sich eigentlich so viele persönlich angesprochen? Ich äußere meine persönliche Meinung, damit greife ich niemanden persönlich an und mit meinem ersten Post hab ich nur auf die Frage des Themenstarters geantwortet. Ist echt wieder bemerkenswert wieviele sich in den Vordergrund drängen ;)


    Warum fühlst Du Dich jetzt persönlich angesprochen, nur weil Deine persönliche Meinung von anderen persönlichen Meinungen widerlegt werden?


    Für mich steht einfach: Berufstätig und Hund = hundabhängig. Fertig. Wenn ein Hund nicht alleine bleiben kann, dann auch nicht, wenn jemand "nur" einen Halbtagsjob von 4 Stunden hat.

  • bungee: Ich weiß ;)


    Aber mal ne andere Überlegung: Hund hat gelernt alleine zu bleiben, HH wechselt den Job und muß deswegen eben 8 Stunden weg sein. Sollte er den Hund deswegen weg geben? Auch wenn er wirklich für Ausgleich sorgt, u.U. einen Sitter hat (oder jemanden, der mit dem Hund rausgeht)? So hab ich die Frage der TE nämlich verstanden :ka:

  • @CarolinundLara: Wem der Schuh passt der möge ihn sich anziehen :D ;)


    Ich habe dir nie wiedersprochen und habe nie behauptet, dass es unmöglich ist oder dass Berufstätige keine Hundehalten sollen - Ich habe nur gesagt, was man einplanen sollte ;)

  • Aaalso ich oute mich :ops:
    Jenny ist an zwei Tagen in der Woche ca. 8 Std. alleine, an zwei Tagen darf sie mit ins Büro (ein Tag zu Haus, ein Tag mit, immer abwechselnd) und Freitags ist sie ca 6 Std. alleine.


    Und was macht meine Maus wenn sie mit ist? Sie verschläft ca. 70% meines Arbeitstages :p und ich denke, das macht sie zuhause auch.


    Für den Fall, dass jemand wissen möchte, warum Jenny nicht immer mit ist:
    mein Mann meint, dass sie sonst nur mehr auf mich fixiert ist, wenn sie immer bei mir ist :motz:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!