Freilauf mit oder ohne Halsband/Telefonnummer?

  • Mein Hund hat sich schonmal mit Halsband auf unserem grundstück aufgehängt...
    Hätt ich nie gedacht. Er war noch recht jung, das grundstück ist eingezäunt und er sollte erstmal allein draußen bleiben, wenn ich um die Ecke zum Einkaufen bin. Habe extra das Halsband drum gemacht, weil ich dachte, wenn er doch über den Zaun geht, können die Nachbarn ihn fassen und wieder rein bringen.
    Als ich dann wieder kam, waren die Nachbarn schon in heller aufruhr, weil sich der ärmste verfangen hatte. Er hat den Kopf durch das metalltor gesteckt und beim wieder rausziehen ist das Halsband an einem Dekometallschnörkel hängengeblieben. Somit war Hund mit Kopf fast am Boden festgezurrt. Die Nachbarn alle Hundeunerfahren trauten sich nicht an ihn ran. Hatten Angst das er in der Situation beißt... Luca hatte furchtbar gejault. Ich hab ihn dann befreit und seitdem ist er ohne Halsband auf dem Grundstück.
    Und den Kopf steckt er immernoch durchs Tor :/
    Wenn das Grundstück ringsrum eingezäunt ist, Halsband ab!


    LG Thoja

  • OT Tucker: meintest du mich / Hilden, dass du hier gewohnt hast? Wenn ja, es stimmt Laufen kann man hier super gut. OT-Ende


    Danke für die Erklärung - ist einleuchtend.

  • Unsere Hundis haben immer ein Halsband oder geschirr beim Freilauf an.
    Zum Schwimmen bekommen sie es aber auch immer ausgezogen, da mir mal fast mein Hund ertrunken ist, nachdem er sich damit in einem Ast verfangen hatte.

  • Ergänzung - das Grundstück ist nicht komplett umzäunt. Weggehen tut er nicht. Zwischendurch gehen wir aber auch mal ausreiten usw...


    Mehrere Fragen:
    Beim Zugstopphalsband...verlieren die das nicht alle Nase lang? (Mein Hund ist sehr aktiv und wir spazieren halt nichtnur im Park auf gemähten Grünflöächen ohne Holz...


    Das Knot a collar schau ich mir gleich mal an. Das wär vielleicht was.



    Ich wüsste auch gerne, ob der chip funktioniert. Kann das einfcah ein TA ausprobieren? (Habe inzwischen anderen TA als den, der den chip gesetzt hat)

  • Du kannst den Chip bei jedem Tierartzt, der ein Lesegerät hat, überprüfen lassen.


    Ein Zugstopphalsband wird er warscheinlich tatsächlich verlieren, denn es ist ja so eingestellt das es über den Kopf gestreift werden kann. Ich denke beim schnuppern am Boden könnte es über den Kopf rutschen.


    Wenn er umbedingt ein Halsband tragen soll ist dieses Knot-a-dingsbums das Murmelchen vorgeschlagen hat sicher am besten.

  • Zuhause und im eingezäunten Garten laufen meine Hunde nackisch.


    Ausserhalb haben sie ausnamslos Halsbänder oder Geschirre mit Telefonnummer an. Handynummer hab ich auf allem mit Ländervorwahl weil ich im Grenzgebiet wohne und ausserdem ist es so auch Urlaubstauglich. Meine Hunde sind alle gechipt und registriert.
    Steuermarken tragen sie nicht weil ich keine Lust habe die dauernd zu wechseln.


    Ich bin da lieber zu vorsichtig. Mir ist noch nie ein Hund abhanden gekommen aber das ist die totale Horrorvorstellung für mich. Und da vermutlich nicht jeder Finder auf die Idee kommt zum TA zu gehen um nach einem Chip zu suchen gehen meine Hunde nicht ohne Handynummer auf Geschirr oder Halsband aus dem Haus.

  • OT:
    ja, ich meinte dich. Ich nehme mal an es gibt nicht so viele Hildens mit nem Wald und Segelflughafen usw.. und da kommst du her, oder?


    OT ende


    Im Haus sowieso immer ohne HB oder Geschirr, ein Halsband ist ja ggf. schnell angezogen.
    Und draussen halt je nach dem ich zieh s halt aus wenn wir schwimmen.


    lg Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!