• hallo,
    ich wollte einfach mal fragen ob ein husky auch hier in deutschland leben kann . ich hab naemlich gelesen das die besser in kaelteren klima zurecht kommen. und wenn nich kann man ihn das fell auch kuerzer schneiden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier husky* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Kirsty
      Lach :D ...ja manchmal, ne....


      Also...da geh ich jetzt mal vom Malamuten aus, hab ja einen...und dieser stammt ursprünglich aus Alaska....wenn man sich mal die Temperaturen übers Jahr verteilt anschaut wird man feststellen, dass es gut und gern auch dort mal 27 C warm wird, in Sibirien auch mal 40 C plus....von daher, ist so ein Tierchen sehr gut in der Lage sich allen Temperaturen anzupassen. Jedoch ist bei 15 C schluss mit großen Aktivitäten....im Sommer machen wir einen auf Faul :roll:


      Nicht am Fell rumschnippeln...das machts nicht besser, im Gegenteil...


      Lg Steffi

    • Huhu Moshu,


      kann ich dich fragen was du unternimmst um deinen Süßen (oder deine Süße) auszulasten?



      Ich hoffe ich klinge jetzt nich böse und ich unterstelle dem treathsteller nix, aber meine mum und ich haben uns eben über den gestrigen film "antarctica" unterhalten und schon gesagt, dass es nun wieder massig leute geben wird die unbedingt solch einen Husky oder Malamute oder was auch immer für einen nordischen Hund wollen....leider....


      Aber ehrlich gesagt: Mich interessiert auch wie die Hunde hier zurecht kommen, ich mein Cani cross ist ja eine gute allternative zum "winterhundeschlittenrennen" aber was macht man sonst noch zum auslasten?


      EDIT:


      ne ganz süße hast du da rotti :)

    • Meine Alte findet es in der Kälte klasse keine Frage und im Sommer, ab 23 Grad wird am liebsten faul rumgelegen. Was ich immer gemacht habe ist Fahrrad fahren, leider hatte ich nie ne Ausrpüstung für etwas anderes.
      Sie liegt zwar auch gerne im Wohnzimmer, aber wenn es zu warm wird, dann wird sich draußen irgendwo hingelegt oder zumindest auf die kalten Fliesen.


      Dasmit dem am fell rumschnippeln kann ich bestätigen, leider habe ich Luna einmal geschoren :ops: , es sah schrecklich aus und irgendwie ist das Fell danach länger, bilde ich mir zumindest ein. Aber im Moment besteht Hundi ja mehr aus Fell als aus Hund.


      Und die Unmengen an Haaren das ganze Jahr über in der Wohnung sollte man auf keinen Fall unterschätzen.


      Liebe Grüße,
      Nicky

    • Ich hab zwar keinen Husky aber mir bedeutet der Zughundesport sehr viel. Mein kleiner Foxterrier zieht mich auf dem Roller und es macht uns einfach einen heiden Spaß. Ich suche VIELLEICHT nun einen Husky oder Huskymix als Zweithund (kleinere Sorte) damit sie zusammen ziehen können.


      Neben viel ZHS gibt es regelmäßige Treffen mit Hundefreunden, regelmäßige laaaange Spaziergänge, Spielstunden, Gehorsamsstunden.. und für die geistige Auslastung wird mit Spielchen zuhause auch der Kopf gebraucht. Einmal in der Woche Hundeschule und Agility. Ich glaube genau sowas wär für einen Husky auch okay.. je nachdem kann man dann noch Antijagd-Training oder ähnliches dazunehmen.


      Hier in der Nähe wohnt ein Mann der hat 3 Huskys. Die sind alle zu dick und sozial unverträglich. Er läuft anscheinend jeden Tag die gleiche Strecke.. der guckt vielleicht komisch wenn ich mit meiner Terrine vorbei flitze :D


      Ich hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie das mit dem Klima hier ist.. aber anscheinend doch nicht so schlimm wie gedacht. Es gibt aber auch wirklich einige Leute die ihren Hussi im Sommer scheren.. ob das gut ist weiß ich nicht. Ich glaube ich würde es nicht tun und würde wie hier schon mehrfach erwähnt im Sommer einfach einen Gang runterschalten. Aber sein wir mal ehrlich: SOOO viele Tage an denen die Sonne lacht und es 30 °C hat gibt es in Deutschland nun auch nicht, oder hab ich was verpasst? :)


      Lieben Gruß,


      Nikki und ihr Möchtegern-Husky

    • Rottilinschen
      na bei 23 Grad, ist er eher gemütlich drauf....und rennt auch ins Planschbecken


      miracle
      Natürlich darfst du fragen.....also wir gehen ca 4mal die Woche auf den Hundeplatz, machen THS, Unterordnung (hoff doch, dass wir im Frühjahr die BH machen können). Ab und zu Fährtenarbeit und natürlich Fahrradfahren...eher selten Joggen (er lacht mich aus....ich bin soooo langsam)....und natürlich so das übliche...Spielen, v.a Suchspiele und "Zottelspiele", "raufen" und Kopfarbeit (im Moment üben wir das Apportieren mit nem Apportierholz....findet er super....relativ Malamuteuntypisch). Wenn ich mein Mädchen hab und sie alt genug ist (hab immo nen Rüden) wird ein Roller oder ein Trainingswagen angeschafft...
      Wir machen einfach das was Spass macht...so Sachen wie "Schäm dich" beibringen oder mim Ball spielen, da brauch ich ihm nicht mit zu kommen...findet er blöd...


      Hm, ich bin da auch eher skeptisch wenn jemand sagt, dass er was nordisches will...aber für mich käm nichts anderes in Frage :D


      So ich muss jetzt an die Uni...


      Lg Steffi

    • och, sicher können Huskys in Deutschland leben.....



      am Fell rumschnippeln würde ich nicht amchen, ein husky kommt auch mit Wärme zurecht, wenn man ihn läßt.


      Meiner beispielsweise hat im Sommer tagsüber seine Ruhezeit, die er sich dann auch nimmt und am späteren Abend wird er dann etwas fideler.


      Man muß sich nur klar darüber sein, das man nicht hingeht und den Hund in der brütenden Sonne "arbeiten" läßt.


      • Neu

      schau mal hier: husky*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!