Welpe knurrt Kidis an!!!

  • Sobald unser Spike halt bei mir sitzt liegt und meine Jungs kommen und möchten ihn streicheln ( ein ganz normales streicheln ) knurrt er sie an.
    Aber auch wenn Sie nur zu mir zum kuscheln kommen möchten, knurrt er.
    Wenn er mit uns auf dem Sofa liegt ( er in einer anderen Ecke ) und meine Jungs möchten ihn streicheln macht er nix. Nur wenn er bei mir ist.
    Gestern lag er wie immer bei mir und mein Mann legte nur seine Hand zu mir rüber knurrte er sofort los.
    Ja vormittags ist er mit mir alleine da meine Männer Schule und in der Arbeit sind,aber ab Mittag sind meine zwei kleinen zu Hause.
    Meine zwei spielen toben ganz normal mit ihm.
    Sie wissen was sie mit ihm machen dürfen oder nicht ( hatten eine Rottihündin 9Jahre ) und da haben sie,wenn man es so sagen kann doch einiges erfahren wie man mit einem Hund umgehen kann oder darf.
    Spike kann sich wann er auch immer will zurück ziehen ohne das ihn jemand auf die Pelle rückt.
    Klar jetzt ist er noch klein,aber er wird ja doch noch ein bißchen größer und wir wollen ja nichts falsch machen, das vielleicht doch noch mal ein "kleines Unglück" passiert.


    Lieben Dank schonmal für Eure Antworten


    ;)

  • Ähmm...
    ich glaube dark meinte, WEN du damit meinst. also wer von den Schreibenden seinem Hund keinen solchen Ort zur Verfügung stellt...bzw. wen du so verstanden hast, dass er das nicht tut.


    lg Susanne


    Edit:
    der Kleine ist offensichtlich eifersüchtig so wie du das beschreibst.
    Gewöhne ihm das ab, mache deutlich, dass die Kinder und Mann ebenso in deiner Nähe sein dürfen. Wie SteffiE. schrieb: knurrt er, muss er abmarschieren. Erstmal nicht aufs Sofa lassen.

  • Zitat

    Ähmm...
    ich glaube dark meinte, WEN du damit meinst. also wer von den Schreibenden seinem Hund keinen solchen Ort zur Verfügung stellt...bzw. wen du so verstanden hast, dass er das nicht tut.


    lg Susanne


    genauso war es gemeint. leider hatte sich ein "n" zuviel eingeschlichen, aber editieren ging leider nicht mehr.


    Naja wie dem auch sei....."krasser als krass is das"...*lach*



  • Wenn du klar sagen kannst, dass dein Hund es nur macht, wenn er bei dir ist und die Kinder dann kommen, würde ich sagen, dass er meint, dich beschützen zu müssen. Offenbar hat er das Gefühl, du wärst allein nicht in der Lage dazu. Man müsste aber genauer wissen, wie ihr sonst so mit dem Hund umgeht und was er sonst für Verhaltensweisen zeigt.


    LG.

  • Zitat

    Mach deinem Hund klar, das es nicht in ordnung is, wenn er knurrt.


    Es ist sogar SEHR in Ordnung, dass er knurrt.
    Er kommuniziert: "Das, was gerade mit mir geschieht, mag ich nicht, bitte aufhören!" Was verändertwerden MUSS, ist seine einstellung zu dem was gerade mit ihm passiert. Wenn er also nicht angefasst werden mag (z.B. von einem Kind/Mann) sollte erst mal geschaut werden, ob es vielleicht an der Art des Streichelns liegt, oder vielleicht auch an der Körperhaltung des Menschen. Dann kann man erst man das verändern (sanfter streicheln, andere Körperstellen streicheln, nicht drüberbeugen, keine schnellen Bewegungen, u.ä.). Und dann kann man langsam Gegenkonditionieren, dass der Hund, andere Streichelarten, Körperhaltungen, schnelle Bewegungen zu akzeptieren lernt.


    Zitat


    Ich persönlich würde rigoros "nein" sagen, und den Hund dann ignorieren. Für viele hier im Forum is es so, das sie das knurren eines Hundes als warnung ansehen und es dem Hund erlauben. Ich aber würde es nicht erlauben.


    Ja, es ist eine Warnung, die in etwa sagt: "Betreten des Geländes auf eigene Gefahr!" Natürlich kannst Du durch Deine Maßnahmen das "Warnschild" entfernen, wenn es Dir an der Stelle nicht malerisch genaug aussieht. Du bringst aber Dich und Deine Mitmenschen dadurch in Gefahr, unwissentlich "Minengelände" zu betreten - drauf zu treten, und sich dann zu wundern, "dass der Hund aus dem nichts gebissen!" hat.
    Also ich finde es sicherer, das "Schild stehen zu lassen, und die Minen zu entfernen!"


    Zitat

    Ja schreit ruhig alle auf: aber meine Kinder stehen für mich über den Hund, und dieser hat sie nicht zu warnen. Nun is der Hund aber noch recht jung und wird es noch nicht so böse meinen, wie man vermutet. Deswegen denke ich,d as man das hier noch in die richtigen Bahnen lenken kann, ohne selber "böse" zu wirken.


    Natürlich sind sollten die eigenen Kinder wichtiger sein, als der Hund: deshalb ist es doch so WICHTIG, dass er knurrt. Woher soll Mensch sonst wissen, dass er gerade gefährliches Terrain betritt? Die meisten HuHa sind in der Körpersprache der Hunde nicht so bewandert und übersehen die vorher gesetzen Warnhinweise der Hunde, warum wissen wir das? Der Hund HAT geknurrt.... Da ist es doch ganz großartig, dass Hund bevor er schnapp/beißt erst noch mal "grrrrr" macht, das Mensch nicht übersehen KANN...


    Was total WICHTIG hier ist: Bitte nehmt das Knurren ERNST!!!! Lieber einmal ein Knurren, das als spielknurren gemeint war, als ernst genommen, als umgekehrt.
    Stell Dir eine Menschliche Situation vor: Du sitzt mit einem Menschen, den Du noch nicht so lange und gut kennst, im Restaurant, und weil du gern sein Essen probieren möchtest, klaust Du einfach ein bißchen mit der Gabel von seinem Teller. Der Andere macht eine zweideutige Bemerkung, die man "auch" als ironisch verstehen kann. Da Du ihn noch nicht gut kennst, sagt Dir sein Gesichtsausdruck nichts Gegenteiliges und Du stiehlst einen weiteren Happen - und klatsch, hast Du eine gepfeffert bekommen... Signale nicht richtig gelesen.
    Mit Welpen ist das ganz genau so: Welpen haben in Sachen "Hundesprache" einen Vorsprung gegenüber uns Menschen - die Lernen von der Mutter und den Geschwistern, dass und wie genau gewarnt wird, und welche Konsequenzen angewand werden, wenn die Warnungen mißachtet werden.
    Es muß nicht sein, dass Menschen diese Erfahrungen "auf die Harte Tour" im Zeitraffer nachholen!




    Zitat

    ich bin der Meinung, das der Hund mit dem Knurren nichts erreichen darf. Also wegdrehen und ignoerieren, oder eben leckerlies geben oder...oder...oder....


    Sind "wegdrehen" und "Leckerlies geben" das was man machen SOLL, oder das was der Hund nicht erreichen darf?


    Noch mal zurück zu dem Minenfeld :D
    Du wußtest nicht, dass "dort" ein Minenfeld wartete. Jetzt hast Du plötzlich dieses Hinweisschild entdeckt. Wie sollte man vorgehen?
    Schild wegreissen, alles ist gut?, Problem beseitigt??
    Oder: Da steht ein Schild, egal, das hat mir gar nichts zu sagen, ich geh, wohin ich will! Das wird schon sehen, was es davon hat!!


    Oder vielleicht doch lieber das Minen-Räumkommando beauftragen, die gefählichen Minen zu beseitigen? Also - Rückwärtsgang einlegen, erst mal alles so lassen wie es ist, groß0es Primatengehirn anwerfen, Plan entwicken, die Minen zu entschärfen.




    Das Knurren (= das Warnschild) ist nicht "böse" - es ist nur ein Kommunikationsmittel!
    Der Hund (=der aufsteller des Schildes) ist nicht "böse" - im Gegenteil, er will Konflikt vermeiden, daher knurrt er, er KÖNNTE auch direkt zu beißen....

  • Versucht doch mal, dass fast ausschließlich dein Mann oder deine Kinder den Hund füttern. Oder dass ihr nen Teil vom Futter aus der Hand gebt und das eben vom Mann oder den Kindern. So kann er evtl. lernen, dass es positiv ist, wenn Mann und Kinder da sind, denn von ihnen gibts Futter.


    Ich würde das Knurren auch ernst nehmen. Ob du das Knurren mit einem strengen "NEIN"/"AUS" zusätzlich unterbinden möchtest, musst du im Endeffekt selbst wissen. Da gibt es genau zwei Arten von Meinungen: Die einen, die sagen, dass ihr Hund einfach nicht zu knurren hat und die anderen, die es in Ordnung finden, weil es zur Hunde-Kommunikation gehört.


    Ich PERSÖNLICH würde dem Hund schon klar machen, dass dieses Verhalten absolut unerwünscht ist. Aber da reicht es oft auch schon, dass du dann aufstehst, gehst und ihn erst mal ignorierst, damit er merkt, dass das Kinder/Mann anknurren von dir nicht geduldet wird. Wirklich verbieten musst du dann noch gar nicht, finde ich. Falls er das Verhalten auf der Couch zeigt, dann runter mit ihm.


    Generell würde ich aber vorschlagen, dass der Hund lernt, die anderen Familienmitglieder genauso zu akzeptieren. Eben dadurch, dass sie mehr mit dem Hund machen, dein Mann auch mal ohne dich, und die Kinder mal nur mit deinem Mann ohne dich.

  • Shoppy
    Das sehe ich etwas anders. Die TS schrieb ja eindeutig dass der Hund nur dann knurrt wenn er bei ihr ist. Ansonsten ist das Verhältnis zu den Kindern ja, so habe ich es verstanden, in Ordnung.


    Ausserdem knurrt er ja nicht nur die Kinder sondern auch den Mann an. Das ist ein Verhalten, dass würde ich bei meinem Hund absolut nicht tolerieren. Ich schicke doch meinen Mann oder meine Kinder nicht von mir weg, weil mein Hund meint er müßte sie wegknurren. Hier würde ich den Hund rigoros von der Chouch schmeißen ihn anmeckern auf seinen Platz schicken...


    Dann dürften sich mein Mann und meine Kinder zu mir setzten und mein Hund hätte dieses Recht erst mal verloren.


    Sicher gibt es Situationen, in denen man das knurren akzeptieren sollte, aber die beschriebene gehört meiner Meinung nach definitiv nicht dazu.


    LG
    Kirsten

  • Zitat

    Ausserdem knurrt er ja nicht nur die Kinder sondern auch den Mann an. Das ist ein Verhalten, dass würde ich bei meinem Hund absolut nicht tolerieren. Ich schicke doch meinen Mann oder meine Kinder nicht von mir weg, weil mein Hund meint er müßte sie wegknurren.


    Natürlich sollten sich alle Familienmitgleider immer überall frei bewegen können, ohne DASS DER HUND DIE VERANNLASSUNG SIEHT, ZU KNURREN.
    Aber, nochmal, Du beiseitigst das Minenfeld nicht, indem Du das Knurren verbietest. Du machst Die Welt GEFÄHRLICHER, wenn Du nur das Knurren bestrafst, denn die Minen sind noch da, und nun weiß niemand mehr, ob man nicht vielleicht im nächsten Moment drauf treten wird. Autsch! und wer ist dann Schuld, der Hund natürlich??


    FALSCH!


    Natürlich muß nicht akzeptiert werden, dass der Hund meint, er dürfe bestimmten, wer wann wie wo sitzen soll.
    Das erste, was ich Hunden lehre ist "geh auf Deinen Platz" in jeder Lebenslage, positivst aufgebaut, sehr sehr sehrsehr lohnenswert. Und damit sehr zuverlässig abrufbar.
    Damit kann man dafür sorgen, dass Hund gar nicht erst aujf dem Sofa Platznimmt, und zweitens, falls doch, kann man ihn damit wegschicken.


    Nur Konfrontation IN der Grrrr-Situation ist Kontraproduktiv.


  • Hmm, :???:
    Wieso sollte ich plötzlich wie ein Zäpfchen abgehen ???


    Ausserdem bin ich der Meinung, dass es keinen Grund gibt
    warum Du ERBOST sein solltest über mein posting!
    :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!