Normales oder Large Breed Welpenfutter?

  • Zitat

    hm, wenn du doch aber immer rechtzeitig bestellst und das auch auf vorrat, dann ist die lieferzeit doch letztendlich egal.


    du kannst das hill´s ja mal ausprobieren, aber an deiner stelle würde ich wirklich mir auch mal die zusammensetzung - also die inhaltsstoffe ansehen - findest du, dass das nach fleisch klingt?


    Die Frage ist auch, ob ich Futter problemlos durch den Zoll bekomme. Denn Gran Canaria stellt eine Sonderzone innerhalb der EU da, daher alle Pakete gehen durch den Zoll.


    Ich werd mich mal in den Zoohandlungen umschauen, was für Sorten die im Angebot haben.

  • Hallo Trendhure (was'n Nick :???: )


    In Spanien bekommt man Markus Mühle, das heisst hier Luposan.
    http://www.luposan-iberica.com/es/index.asp?sid=0000


    Auf Gran Canaria kannst Du es hier beziehen:


    ISLAS CANARIAS - DISTRIBUIDOR LAS PALMAS DE GRAN CANARIA:


    JOAQUIN DURO/ROBERTO QUEVEDO S.L.
    URB. LAS PALMERAS
    35100 LAS PALMAS DE GRAN CANARIA
    TFNO: 661 988 434


    Ich füttere es und bin sehr zufrieden damit.
    Hier im Forum wird es auch als gutes TroFu bewertet.


    LG
    Chrissi

  • Wir haben unserer Hündin erst ein Futter für kleine/mittelgroße Rassen gefüttert, das hatte 28% Rohprotein, da war sie total überdreht, hibbelig und hat kaum geschlafen. Jetzt bekommt sie das für große Rassen, das hat 26% Rohprotein und jetzt ist sie nicht mehr so überdreht und schläft mehr.
    Und 30% Roprotein finde ich schon etwas hoch.
    Also uns hat das für große Rassen geholfen. unsere erreicht eine Schulterhöhe von ca. 50 - 54 cm.
    Es kommt auch immer darauf an wie der Hersteller kleine/mittlere und große Rassen einteilt.


    Lg
    Sacco

  • Also ich verfüttere nur Magnusson an meinen Hund, der ist aber schon lange aus dem Welpenalter raus. Zur Info... Magnusson kommt aus Schweden und fällt dort unter das Lebensmittelgesetz. Folglich sind dort nur Bestandteile beigefügt, die auch für einen Menschen erlaubt sind.


    Magnusson Meat & Biscuit - Junior


    komplettes Vollwertfutter für Welpen und heranwachsende Hunde


    Zutaten:
    Frisches Rinderhackfleisch (46%), Vollkornweizenmehl, frische Eier (6%), kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, frische Karotten, Kartoffelfaser, Hämoglobin


    Zusatzstoffe: Rosmarinöl, Mineralien, Vitamine und Spurenelemente


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein 26%, Rohfett 14%, Rohfaser 1,8%, Kohlenhydrate (NFE) 42%, Mineralien (Asche) 6,2% (davon Calcium 1,2% und Phosphor 0,9%), Wasser 10%


    Umsetzbare Ernergie: 1493 kj/100g


    Vitamine /Mineralstoffe p. KG:
    Vitamin A: 14000 I.E., Vitamin D: 1400 I.E., Vitamin E: 150 IE,
    Vitamin C: 100 IE, Tiamin B1: 10 mg,Riboflavin B2: 12 mg,
    Pantothensäure B3: 25 mg, Niacin: 60 mg, Pyridoxin B6: 6 mg,
    Folinsäure: 1 mg, Biotin H: 0,3 mg, Vitamin B12: 0,1 mg,
    Cholin: 1500 mg, Eisensulfat 200 mg, Kupfersulfat 15 mg,
    Manganoxid 40 mg, Zinkoxid 200 mg, Natriumselen 0,2 mg, Jod 2 mg

  • Also wenn du Markus Mühle (oder in Spanien dann als "Luposan" bekannt - komisch, hier in D gibts ein Futter, das heißt auch so und wird IN der Markus Mühle hergestellt, ist aber ein anderes Futter) bekommen kannst, dann würde ich AUF JEDEN FALL das nehmen.


    Es ist ein hochwertiges Futter, mit sehr guter Zusammensetzung. Es ist für alle Alterklassen, du kannst es mit gutem Gewissen deinem Welpen füttern.
    Welpen (wie alle Lebewesen) wachsen nämlich NICHT vom Proteinwert ;) , sondern von der Energie, die das Futter bereitstellt. Für Hunde sind Fett und Kohlenhydrate die Hauptenergielieferanten. Eiweiss dient in erster Linie dem Muskelaufau und dem Immunsystem.
    Wichtig ist, dass das Futter genug Energie hat, damit der Welpe wachsen kann, aber nicht zu viel, damit er nicht "hochschießt" und das dann die noch nicht ausgehärteten Knochen, Sehnen, Bänder und Gelenke übereansprucht, so dass es Folgeschäden gibt.


    Desweiteren ist für einen Welpen das Calcium:Phosphor Verhältnis sowie die absolute Menge wichtig. Ein Welpe braucht verhältnismäßig mehr Ca als ein erwachsener Hund (ca 100mg/KG/Tag im Vergleich zu 50mg/KG/Tag), aber er kann zuviel nicht ausscheiden. Das widerrum können erwachsene Hunde.
    Bedeutet: Das Verhältnis der Mengenelemente und die absolute Menge muss stimmen.


    Das tuts auch im Markus Mühle.
    Daher ist Markus Mühle für Welpen genauso geeignet.


    Das wäre in diesem Fall dann meine Wahl. ;)

  • Zitat

    Zutaten:
    Frisches Rinderhackfleisch (46%), Vollkornweizenmehl, frische Eier (6%), kaltgepresstes Rapsöl, Gerstenmehl, frische Karotten, Kartoffelfaser, Hämoglobin


    Da im Magnusson der Fleischgehalt in der Frischesubstanz angegeben ist, was sich ja auf den ersten Blick gut anhört. Aber in Wirklichkeit bleiben von dem Fleisch in der Trockensubstanz nur noch etwa 1/3 übrig.
    Wenn man das berücksichtigt, enthält das Futter verhältnissmäßig wenig Fleisch und man kann es als sehr getreidelastig bezeichnen.
    Außerdem stört mich der Weizen im Futter.
    Es gibt Futtersorten die einen höheren Fleischgehalt haben, und deswegen sollte man die immer vorziehen. ;)

  • Zitat

    - komisch, hier in D gibts ein Futter, das heißt auch so und wird IN der Markus Mühle hergestellt, ist aber ein anderes Futter) bekommen kannst, dann würde ich AUF JEDEN FALL das nehmen.


    Oh :???:
    Dann irre ich mich eventuell ?
    Muss mir mal die MM.de Seite genauer anschauen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!