sind solche welpen erziehungsmethoden oki?

  • oder bin ich zu zimperlich??
    :???:
    ich war mit meinem labi ( 4 monate) in einer welpenschule, Probestunde.
    Der Trainer demonstrierte an einem Schädferhundwelpe, der nicht -sitz- machen wollte was zu tun ist, nämlich mit einem kräftigem klapps zwischen den hinterpfoten auf dem Unterbauch ( also an sich geschlechtsteile) .
    Der Schäferhund hat sich natürlich quietschend sofort hingesetzt.
    Daraufhin bin ich gegangen.
    Was meint ihr? was das oki oder bin ich da zu zimperlich?

  • Du bist nicht zimperlich, nur zögerlich :D


    Ich hätte den Herrn auch mal auf diese Weise "Sitz" machen lassen... :motz:


    Um Deinem Hund "Sitz" beizubringen, kannst Du Dich vor ihn hinstellen, ein Leckerchen in der Hand halten und die Hand dann langsam knapp über seinen Kopf hinwegführen. Er wird sich hinsetzen, um das Leckerchen im Auge zu behalten und in dem Moment gibts Du es ihm und belegst seine Aktion mit dem Kommando.


    Ganz einfach.


    Liebe Grüße,
    Sub

  • M.M.n. die beste Reaktion, die su auf solch ein seltsames Verhalten zeigen konntest!
    Hoffe, deinem Beispiel wurde gefolgt...


    Hier geht es um Welpen.
    Spielerisch sollte mit deren Lernwilligkeit umgegegangen werden.
    Diese gefördert und gleichzeitig vertrauen aufgebaut werden.


    Gute Reaktion.
    Ein Welp, dem körperlich gezeigt wird, was von ihm verlangt wird, wird schwerlich das notwendigr Vertrauen zu seinem HH aufbauen.


    Sehr fragwürdig diese Art und Weise....

  • Nein du bist nicht zu zimperlich.
    Diese Hundeschule solltest du sofort meiden.
    Sag mal was sind denn das für Methoden aus dem Mittelalter, ich fasse es ja nicht.
    Das würde dieser Trainer mit meinem Hund nicht machen :kopfwand:

  • na eben ! genauso habe ich es gemacht und hat sofort geklappt. Da ich aber kein profi bin war ich etwas schokiert.
    Ich hatte genau den geichen gedanke, lach, dem Trainer auch mal ruckzuck -sitz- machen lassen.
    Dann war meine spontane Entscheidung da nicht mehr hinzugehen richtig.
    Wir haben inzwischen eine andere Welpenschule gefunden, allerdings sind 30 hunde in der gruppe und mein labi war glatt überfordert, wollte nicht mitmachen, hat nur gezittert.
    seufz...die trainerin ist voll oki aber 30 welpen ??
    bin am grübbeln ob ich eine dritte schule austesten soll, eine wär noch in der nähe, mit 6 welpen pro gruppe,
    was meint ihr?

  • 30 Welpen pro Gruppe sind viel zu viele :/


    Wenn da nur ein Trainer ist, dann hat die gar keine Übersicht mehr.


    Also dann würde ich mir noch eine andere Welpenschule ansehen, wo die Gruppen kleiner sind.
    Es ist manchmal nicht einfach die richtige Schule zu finden. :/

  • Kennt ihr "sit means sit" aus den USA? Da werden 10 Wochen alte Welpen mit Teletakt erzogen... funktioniert auch prima, die werben überall damit... :kopfwand: :kopfwand:


    Sehr gut, dass du gegangen bist, sehr schockierend, dass es solche Trainer gibt.

  • :???:


    wem sagst du das ! zumal meine Amy ja gar keinen spass hatte und eher verängstigt zurückkam. Bis ich die richtige welpenschule finde ist sie wohl längst erwachsen, lach...
    na denn, ich werde schule nr.3 besuchen gehen, sie bieten auch einzelstunde ab junghund und eben welpengruppen mit 3 bis 6 Teilnehmer an.
    Sie bilden auch Blindenhunde aus.
    Als Laie kann ich ja nur nach meinem Bauchgefühl gehen und beide Versuche waren eher Bruchlandungen,
    Danke für eure Meinung, so falsch lag ich also net

  • Zitat

    Kennt ihr "sit means sit" aus den USA? Da werden 10 Wochen alte Welpen mit Teletakt erzogen... funktioniert auch prima, die werben überall damit... :kopfwand: :kopfwand: .


    Das ist Fred Hassen :bäh: :furz: (sit.means.sit Praesident) ....den nimmt hier aber kaum ein echter Hundetrainer ernst.


    Hassen's Philosophy ist das mit Teletakt alles therapierbar ist....vielleicht treff' ich ja mal irgendwann auf den Scharlatan :barb:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!