Fernsehszene regt Hund auf

  • Zitat

    Liegt auch am Fernsehgerät. Röhrenfernseher können in der Regel vom Hund nicht gesehen werden. Flachbildschirme allerdings schon. Bedingt vermutlich durch die Hertz-Frequenz.



    Das kann ich bestätigen. Auf unseren alten Röhrenfernseher im Schlafzimmer reagiert nur Numa nur, wenn sie interessante Geräusche hört, auf den neuen HD-Flachbildschirm-frag-mich-nicht-genau-was-das-für-ein-Teil-ist im Wohnzimmer reagiert sie auch auf Bilder, also sie verfolgt regelrecht die Personen oder Hunde wenn die von einer Bildecke zur anderen gehen.


    Zur eigentlichen Frage: Egal ob der Hund das jetzt nur gesehen oder gehört hat, natürlich kann es sein, dass er das verbindet mit dem was er generell erlebt hat. Es kann aber auch sein, dass es ihn nur an EINE Situation erinnert hat, die er mal erlebt hat, die aber sehr einschneidend für ihn war.
    Von daher würde ich sagen, dass du dir keine weiteren Gedanken machen brauchst, denn es wären nur weitere Vermutungen die dich auch nicht weiterbingen.
    Ich an deiner Stelle hätte aber auch nicht beruhigend auf den Hund eingeredet, denn schon deine Stimme kann dem Hund signalisieren: "Ah Frauchen findet gut dass ich mich aufrege und belle, schließlich redet sie ganz lieb mit mir..."
    Ich hätte dem Hund es entweder verboten oder hätte gar nicht auf sein Trara reagiert...

  • Hallo,


    Filou hat ja auch eine Vorgeschichte, die ich nicht wirklich kenne. Allerdings hat auch er wohl sehr schlechte und einprägende Erlebnisse mit Menschen gehabt.
    Er reagiert auf jegliche Tiere im Fernsehen und dass von Beginn an.
    Auch bei manchen Männern reagiert er extrem. Hier kann ich aber sagen, dass es immer der gleiche Typ Mann ist und Filou auch im Alltag vor diesen Menschen Angst hat. Die Stimme der Männer ist hierbei egal, auch wenn sie wortlos durchs Bild laufen und er zufällig hinsieht, knurrt er.


    Mittlerweile höre ich nur noch ein ganz leises Grummeln von ihm wenn solche Männer auf dem Bildschirm auftauchen. Wenn ich dann ruhig sage "ist ok", dann beruhigt er sich schnell wieder.


    Ich denke schon, dass Hunde je nach Fernseher durchaus in der Lage sind, Bilder zu erkennen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • Zitat

    Also wenn Eyla ludger beerbaum im fernseher sieht ist es aus da rast sie zum fernseher und knurrt aus voller kraft und das macht sie nur bei ihm egal auf welschen pferd.


    :lachtot: :lachtot:


    Snoop bellt zwar nicht, aber er schaut manchmal gebannt auf den Bildschirm (Flachbildschirm), wenn Katzen zu sehen sind und maunzen.
    Obwohl der Ton aber nicht vom Bildschirm kommt, sondern von den Lautsprechern, die weiter außen stehen...


    Zu der Vorgeschichte: ich bin sicher, dass die Geräusche Hunde an früher Erlebtes erinnern können.
    Snoop wurde aus einem Verschlag in einem Bettelzirkus befreit, bevor er zu uns kam.
    Als wir ihn ein paar Wochen hatten, schlief er auf dem Sofa, als im Fernsehen eine Zirkusszene kam und die typische Musik dazu gespielt wurde.
    Snoop fing im Schlaf darauf hin ganz furchtbar an zu knurren und zu japsen.
    Mein Mann hat ihn dann geweckt und als Snoop klar wurde, dass alles okay ist, hat er sich wieder zusammen gerollt und hat weiter geschlafen.


    Lg Christine

  • Für alle die meinen Hunde hören bei einem tonlos gestelltem Fernseh nichts muss ich sagen das die "Mutefunktion" den Fernseh für uns zwar lautlos stellt, aber ganz weg ist der Ton nicht. Bei vielen ist es sogar so, das sie erst ab einer bestimmten Entfernung als "stumm" erscheinen. Generell sind aber immer noch Geräusche bzw. Töne zu hören die das "hundliche" Gehör erfasst.

  • unsere beiden Buben sitzen auch nebeneinander vor dem Bildschirm, wenn Tiere kommen. Sonst interessieren sie sich für das Fernsehen überhaupt nicht. Also müssen sie doch erkennen können, was da gerade über den Bildschirm flimmert.


    Elke

  • Zitat

    Soviel ich weiss, können Hunde die Fernsehbilder nicht erkennen.


    Die Aufnahmen laufen mit 25 Bilder bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde, was das menschliche Auge verfolgen kann.


    Für einen Hund ist das zu langsam. Er sieht nur Flackern und Flimmern.


    Hallo Hundefreunde,
    Unser Collie interessiert sich auch manchmal für Fernsehbilder, besonders Lassie (wirklich). Im übrigen bieten alle TFT Fernseher mittlerweile ein flimmerfreies Bild (man kann es mit der Dicam aufnehmen) aber auch mit alten Röhrengeräten haben sie wohl keine Probleme.
    Gruß Werner

  • Kann es sein, dass nicht jeder Hund gleich sieht?


    Gestern Abend war im Fernseh irgendwas mit einem Pferd.
    Benny guckte hoch, wuffte kurz, stand auf und lief zum Fernseher, stellte sich dran hoch und konnte sich nicht satt sehen an dem Pferd.
    Maya, die neben ihm lag, hob wohl den Kopf, guckte kurz und machte einne Gesichtsausdruck, als köne sie gar nicht verstehen, warum Benny da am Fernseh steht.


    Also ganz ehrlich, wäre die Situation andersrum gewesen, hätte cih das verstanden......Maya wird bei Pferden ganz unruhig, wenn wir draußen welche sehen, Benny interssieren die scheinbar nicht.



    LG - Doris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!