Fernsehszene regt Hund auf

  • Huhu,


    ich gehöre selbst zu denen, die ein "zu schnelles Auge" haben - im Kino sehe ich oft anstatt flüssiger Bewegungen Einzelbilder, aber deshalb kann ich das einzelne Bild natürlich trotzdem erkennen und wissen, was dargestellt ist - so vermute ich das bei den Hunden ebenfalls.


    Manche Hunde verlassen sich halt nur darauf, dass etwas auch Geruch und 3D haben muss, um real zu sein, und manche hängen halt gern stundenlang vorm Fenster, wo sie auch keinen Geruch haben und alles ganz kein sehen und spätestens bei einäugigen Hunden gibts nichtmal mehr 3D.


    Ich denke, die meisten Hunde verlieren einfach das Interesse, wenn da mit dem Vieh ausm Fernseher nix anzustellen ist und es nicht reagiert, aber genauso gibts doch auch genug Tiere, die wirklich ganz gebannt fernsehen (besonders Tier-Fernsehen) und die Faszination nicht verlieren.


    Ich halte das (besonders zu 100Hz-Zeiten und LCD- und Plasma-Bildschirmen) für eine Urban Legend - früher hieß es, dass Tiere nicht durch Glasscheiben gucken könnten, bzw. draussen nichts erkennen könnten.. halte ich inzwischen für widerlegt. :)


    LG,


    Monica

  • Zitat

    Das habe ich auch mal gedacht. Aber ich kenne einen Hund, der reagiert nur darauf, wenn Tiere im Fernsehen sind. Es muss also doch was erkennbar sein...



    Liegt auch am Fernsehgerät. Röhrenfernseher können in der Regel vom Hund nicht gesehen werden. Flachbildschirme allerdings schon. Bedingt vermutlich durch die Hertz-Frequenz.

  • Ich hatte mal nen Cairne-Terrier in Pflege und der is bei jeder Art von Tieren (Hunde, Löwen, Elefanten)unterm Tisch vorgesprungen und hat die Vorderbeine auf den Fernsehtisch gelegt und hat gebellt wie verrückt. Auch ohne Ton.
    Wenn man dann umgeschaltet hat, is er um den Fernseher gelaufen und hat das Tier gesucht :irre:
    War übrigens ein Röhrenfernseher. Ich glaub schon das die was erkennen. Manchmal unterschätzen wir unsere Kleinen wohl etwas. :^^:

  • Zitat

    Das habe ich auch mal gedacht. Aber ich kenne einen Hund, der reagiert nur darauf, wenn Tiere im Fernsehen sind. Es muss also doch was erkennbar sein...


    Stanley reagiert auch auf Tiere im TV... ob Pferde, Elefanten, Kühe, alles was irgendwie tierisch ist, wird angebrummelt oder auch mal angebellt... und zwar OHNE das die Tiere irgendeinen Ton von sich geben....

  • Also wenn Eyla ludger beerbaum im fernseher sieht ist es aus da rast sie zum fernseher und knurrt aus voller kraft und das macht sie nur bei ihm egal auf welschen pferd .


    Also glaub ich schon das hunde bilder erkennen können , sonst würde Eyla ja nicht so gerne horrorfilme gucken oder werwolffilme.


    lg. Jenny

  • Zitat


    Stanley reagiert auch auf Tiere im TV... ob Pferde, Elefanten, Kühe, alles was irgendwie tierisch ist, wird angebrummelt oder auch mal angebellt... und zwar OHNE das die Tiere irgendeinen Ton von sich geben....


    In welchem Zustand? Wenn die Tiere sich bewegen oder wenn sie still stehen?


    Generell sieht der Hund als Jäger ja bewegte Objekte besser als still stehende Objekte. Deshalb glaube ich das es die Bewegung (ode Bewegungsmuster) ist und nicht das Objekt im Fernseh als solches.

  • Zitat


    In welchem Zustand? Wenn die Tiere sich bewegen oder wenn sie still stehen?


    Generell sieht der Hund als Jäger ja bewegte Objekte besser als still stehende Objekte. Deshalb glaube ich das es die Bewegung (ode Bewegungsmuster) ist und nicht das Objekt im Fernseh als solches.


    Das kann ich Dir grad gar nicht genau sagen - werd ich mal drauf achten... aber wenn sie Menschen oder Kinder, krabbelnde Babys im TV bewegen interessiert es ihn nicht die Bohne.... also muss er da schon nen Unterschied machen können...

  • Chad achtet auch sehr auf bestimmte Szenen. Vor allem wenn Tiere im Portrait gezeigt werden oder direkt in die Kamera gucken, wenn er quasi Augenkontakt hat.
    Bei Wölfen oder Hunden knurrt er dann, wenn die ihn "anstarren".
    Auch wenn von den Tieren im TV selbst kein Geräusch ausgeht, oder sie sich nicht bewegen reagiert er.


    Außerdem reagiert er noch total stark wenn die Musik in einem Film spannender wird oder irgendwie dramatischer. Das sieht dann immer sehr lustig aus, wenn er auf einmal gebannt zum Fernseher blickt wenns spannend wird. =)


    Ich weiß nicht, ich kann mir nicht vorstellen das Hunde gar nichts erkennen, auch wenn das jetzt rein gefühlsmäßig geurteilt ist. Aber so viele Berichte von Reaktionen auf nur bestimmte Tiere und Szenen etc. Irgendwas muss ja dran sein :???:

  • Mein Hund reagiert nur auf Tiere im Fernsehen, meistens Hunde. Wenn Fußball läuft kommt es auch schon mal vor das sie guckt. Wenn Tiere/Hunde im Portrait gezeigt werden geht sie zum Fernseh hin und stubst das Tier an. Oder sie bellt und knurrt!

  • Zitat

    Soviel ich weiss, können Hunde die Fernsehbilder nicht erkennen.


    Die Aufnahmen laufen mit 25 Bilder bzw. 50 Halbbilder pro Sekunde, was das menschliche Auge verfolgen kann.


    Für einen Hund ist das zu langsam. Er sieht nur Flackern und Flimmern.


    Umgekehrt wuerde es stimmen.....was unser menschliches Auge als fluessigen Ablauf sieht (video) nimmt der Hund als einzelne Bilder war (was es ja auch ist, fuer TV's die noch nicht digital ausgeruestet sind).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!