Nach der Kastration - Ausfluss aus der Scheide..

  • Hallo!


    Bailey wurde ja vor 12 Tagen kastriert. Während der OP hat sie wohl viel Blut gelassen. Laut den operierenden Ärzten könnte es sein, dass sie -trotz Berechnung und laut diesen noch 3 Monate Zeit - läufig geworden wäre.


    Ca. am 5. Tag hatte sich unter der Naht ein Serom gebildet, was aber gut rückläufig ist. Sie ist auch nciht mehr so berührungsempfindlich.


    Seit Samstag abend nun tritt aus ihrer Scheide altblutig, schleimiges Sekret aus, teilweise gelblich. Wir hatten nachts noch in der 1. Tierklinik angerufen, die uns mitteilten, dass dies "normal" sei nach einer Kastration.
    Sonntag wurde der Ausfluss stärker und überlriechender. Wir riefen in der 2. Klinik an. Diese sagten uns, dass das alles andere als normal sei, da Bailey aber eh noch Antibiose bekommt, sei es nicht dringend notwendig zu ihnen zu kommen, somal wir "Aufschlag" zahlen müssten. Es würde reichen, wenns nicht schlimmer wird, heute zum TA zu gehen.


    Dort waren wir eben. Sie sagte, dass der Gebärmutterstumpf, der verblieben ist versuchen würde wie bei einer Läufigkeit Blut auszustoßen. Und dass dies eben ab und zu vorkommen würde.
    Außerdem sagte sie, dass es passieren kann, dass der Zyklus der Läufigkeiten bestehen bleibt und sie diese Syptome dann jedes mal zeigen würde. Sie spritze noch ein Medikament, dass das Abfließen des Sekrets beschleunigen soll.


    Bailey hatte gestern wieder 39,3°C, aber mal wieder weder gegessen noch einen Tropfen getrunken..


    Trotz, dass alle sagen, das es in Ordnung sei - irgendwie bin ich unzufrieden. Ich habe noch nie von soetwas gehört. Hat jemand damit Erfahrung? Und wie sehen die "Läufigkeiten" eurer kastrierten Hündinnen aus?

  • Hallo Suse


    viel helfen kann ich Dir leider nicht.


    Jule ist dieses Jahr auch kastriert worden. Sie hat keinerlei vergleichbare Symptome wie die bei Bailey gezeigt.


    Bei meiner ersten Hündin Mala, die nach der ersten Läufigkeit kastriert werden musste, traten solche Anzeichen auch niemals auf. Da war immer alles schön "trocken", auch gab es nie Anzeichen von Läufigkeit trotz Kastration.


    Halt mich doch mal auf dem Laufenden, denn das interessiert mich schon. Morgen habe ich einen Termin bei meiner Tierärztin, die kann ich ja mal fragen.

  • Ich kapier das jetzt nicht, ist der Hund jetzt kastriert oder nicht? Wieso ist da ein Gebärmutterstumpf? Wieso nächste Läufigkeiten? Ein kastrierter Hund wird nimmer läufig!


    Also, bei meiner Hündin kam da gar nichts aus der Scheide. Auch Fieber passt nicht, schon gar nicht nach 12 Tagen, da müsste der Hund schon längst wieder fit sein.


    Wenn dir alles unklar ist, such dir einen anderen TA.

  • Oh Moni, das wäre super, wenn du sie auch nochmal fragen würdest. Ich hol mir ja auch immer mehrere Meinungen ein, aber das waren jetzt schon 4 Ärzte und ich bin trotzdem "unbefriedigt" mit der Antwort.. Das ist vielleicht wie bei Menschen, es geht einem besser, wenn man ne Diagnose zu seinen Symptomen hat...



    EDIT: Sie ist definitiv kastriert wurden, einen Stumpf haben sie dennoch gelassen. Das ist aber normal bei der OP. Unsere TÄ meint eben, dass das mit dem Hormonwechsel jetzt zusammen hängt.
    Ein weiteres Problem ist eben auch, dass Bailey sonst rumhüpft wie n Flummi. Als hätte sie üüüberhaupt nichts. Nur fressen tut sie eben seit 12 Tagen annährend nichts und trinken nur ab und zu. Wenn, dann aber schon mal 1,5l am Stück...

  • Bei meiner Maus, trat noch ca 1 Woche nach der Kastration erst bluiger Ausfluß, dann mehr urinartiger Ausfluss aus der Scheide aus. Der Body, den sie zu Hause getragen hat, war morgens untenherum immer nass.


    Habe den mit zum TA genommen, sie ist nochmals untersucht worden, auch eine Urinuntersuchung wurde vorsichtshalber gemacht, nix bei rausgekommen.


    Es gab sich dann von allein. Allerdings muss ich sagen, kein Fieber und guter Appetit.


    lg Andrea

  • Versteh ich nicht, wenn sie Kastriert wurde und der Uterus mit entfernt wurde dürfte da nicht so viel raus kommen. Kann natürlich sein das ihr nur die Eierstöcke rausgenommen wurden. Weißt du das?

  • Die Eierstöcke und die Gebärmutter wurden entnommen, nur ein Stumpf zurückgelassen... Das sei aber völlig normal bei einer Kastration..


    Jacky - das macht Mut. Im Moment muss ich etwa alle 2 Stunden die EInlagen im Höschen wechseln, weil die durch sind mit dem Zeug.


    Hat deine Hündin dann mal wieder irgendeine Art Läufigkeit gezeigt? Also im Verhalten oder dass Rüden aufreiten wollten!?

  • Seltsam hab ich noch nie erlebt, vielleicht mal ein bisschen Sekret aber so viel? Wenns auch noch stinkt würde ich sagen da hat sich was entzündet.

  • Wie Schopenhauer schon schrieb, sie dürfte kein Fieber haben. Auch die Fressunlust dürfte nicht sein. Meine war am nächsten Tag schon wieder fit - und das, obwohl sie zusätzlich noch 5 Tumore an der Gesäugeleiste mit entfernt bekommen hat. Sie bekam auch nur für 3 Tage Antibiotika.


    Kannst Du nicht ein Antibiogramm machen lassen, eventuell greift das Antibiotika nicht richtig ? Hoffentlich wurde wirklich das gesamte Eierstockgewebe entfernt.


    Ganz ehrlich, das Fieber und die anhaltende Fressunlust gefällt mir auch nicht.

  • Oh je,das hört sich ja echt heftig an...Als Gina kastriert wurde,hat uns der TA erklärt,er würde normalerweise nur die Eierstöcke entfernen,außer es wäre veränderungen an der Gebärmutter.Wir hatten auch extra die Zeit zwischen 2 Läufigkeiten abgewartet,doch als wir morgens in der Praxis standen war ein kleiner Blutfleck auf dem Boden :gott: ...klar...TA hat die Gebärmutter mit entfernt,da er halt Zeichen beginnender Läufigkeit festgestellt hat und meinte das könnte sonst später Probleme geben....Bei Gina hat es die ersten 2 Tage ganz leicht rausgesuppt aber danach nix mehr bis heute....ich find das aber auch im Zusammenhang mit dem Fieber schon ein bischen komisch bei Euch :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!