Familienmitglied gesucht!

  • Nene, ich hab ja nicht gesagt das ich jemanden den Kopf einhauen will :lol:


    Damit wollte ich eigentlich eher sagen, das es in dem Forum, was dieses Thema angeht wirklich sehr gesittet zugeht :)
    Da schmeißen sich die Leute manchmal Beleidigungen an den Kopf, die wirklich nicht grad nett sind ... und darum finde ich es sehr schön, das hier nun über das Thema diskutiert wird, ohne das hier Blut fließt ;)



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • Hallo Maren und alle anderen!
    ich weiß nicht, warum ihr alle ständig auf diesem speziellen Züchter und den Hunden von ihm herumhackt - genau so kommt es mir als Aussenstehenden nämlich derzeit hier leider vor! Ich weiß nicht, was er Euch getan hat, oder was ihr meint das er verbrochen hat -- und ich will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen!!
    - aber muß denn das wirklich so sein???


    Ich hab mal ein wenig gestöbert....
    Der Rüde dort ist nicht der einzige in D der je CEA gebracht hat - die besagte Hündin hat bereits mit 3 !!! Rüden CEA gebracht, vor Kurzem erst mit einem Rüden aus englischer Abstammung, einem roten...., findet man alles im internet, wenn man ein wenig sucht... :wink:


    Übrigens, Maren, soweit ich gesagt bekommen habe hat ein Halbbruder Deiner Hündin auch vor Kurzem CEA gebracht - wußtest Du davon???


    Tja, zum Thema Gentest.....
    Für PRA gibt es beim Corgie einen Gentest, und ich habe von einer Corgie-Züchterin erfahren, das zwei getestete und genetisch frei befundete !!! Hunde verpaart wurden, Resultat waren 6 Welpen, 4 davon, untersucht von 2! DOK-Tierärzten hatten PRA..... :(
    Soviel zum Gentest, soviel zur Vererbung von Augenkrankheiten - wer garantiert uns denn, das CEA wirklich so vererbt wird, wie wir derzeit vermuten???
    Wer sagt uns, das es nicht wie etwa bei Epilepsie evtl auch, eine genetische Veranlagung und dann noch andere Faktoren, wie zb Futter, Umwelteinflüsse, evtl auch Stress?? usw. sein können????
    Wie können denn sonst bitte genetisch freie Eltern PRA "produzieren"???


    Ich habe mich vor einiger Zeit mit einem langjährigen und sehr erfolgreichen BorderCollieZüchter unterhalten, der vermutete, das die Dunkelziffer bei CEA sehr sehr hoch ist - er geht davon aus, das in der deutschen BorderColliepopulation die Träger bei etwa 60 - 80 % liegen - verbleiben also ca 20-40% genetisch CEA freie Hunde - ob es da sinnvoll erscheint, mit einem derart kleinen Genpool weiterzuzüchten, oder ob man nicht lieber genetisch frei mit genetisch nicht frei weiterverpaart - es kann nix passieren, wenn man Bescheid weiß.....


    Ich persönlich finde CEA beim Border nicht dramatisch, viel dramatischer finde ich HD, Epilepsie oder CL - oder auch, wenn sich die Züchter gegenseitig an die Gurgel hopsen wenn sie wieder mal was gefunden haben beim anderen, auf dem man rumhacken kann...... :( (hacken wir auf dem da rum, dann hacken wir schon nciht auf mir rum...hehe)


    Oder wenn sich, wie einer Freundin von mir passiert die einen "Welpen" von einem seinerzeit viel benutzten Deckrüden hat, nach zig Würfen und wirklich vielen Nachkommen, viele davon selbst bereits in der Zucht herausstellt, das der Rüde einen genetisch bedingten (lt TA der TH) Knochen/Gelenksdefekt hat, der sich auch bereits bei einigen Nachkommen (zb bei dem Hund meiner Freundin.....) zeigt, der Deckrüdenbesitzer aber darüber bei den Züchtern, bei denen der Rüde nicht zu knapp zum Einsatz kam, stillschweigen wahrt..... (frei nach dem Motto: Mein Name ist Hase, ich weiß von nix....) :twisted:


    Sowas finde ich viel viel schlimmer, als eine evlt CEA-Trägerschaft eines Rüden, über die der Rüdenhalter wohl sicherlich aufgeklärt hat bevor es zu einem Deckakt kahm, der Hündinnenhalter wußte also Bescheid und blieb trotzdem bei seiner Entscheidung - evtl überwogen ja die Vorzüge des ausgesuchten Rüden seinen "Nachteilen"???
    Zudem bin ich sicher, das Welpenaus diesen Verpaarungen wohl alle auf erbliche Augenkrankheiten untersucht werden/worden sind - und nicht wie bei vielen Züchtern wohl üblich, nur die Hunde, die man selbst behalten will...... :evil:
    Wenn ich einen Welpen aus einer "evlt Risikoverpaarung" zu mir nehme, der als Welpe "frei von erblichen augenkrankheiten" befundet wurde - dann, sorry, ist es mir als "normalsterblichen BroderCollieHalter " schnurzepiepegal ob da irgendwo ein Gen in dem Zwerg rumschwimmt, auf dem steht "Ich bin ein CEA-Trägergen"! Wie schon gesagt wrude, der Hund sit, obwohl evtl Träger, defintiv gesund - ich hätte kein Problem damit!
    Soweit ich weiß, wurden bis vor Kurzem nur erwachsene Hunde zur Körung (oder wie auch immer das bei Euch heißen mag...) untersucht - was meint ihr, wieviele GoNormals bei den vermeintlich freien Hunden rumspringen??? Wer sagt Euch, so ihr Züchtet, das Ihr nicht in kurzer Zeit auch einen befallenen Wurf habt??
    Und dann???? Nehmen wir in England den Weltsieger 2003 aus der Zucht??? (oder war es 2004???)
    Wie sagt man so schön - wäre das nicht das Kind mit dem Bade(wasser) ausschütten???? *grübel-kopfschüttel* :roll:


    Wirklich, so eine abschweifende Disskussion wollte ich mit meiner Frage nach einem guten Züchter nicht heraufbeschwören :( - werde mir also total unvoreingenommen (was, wie ich aus Euren mails hier lese bei vielen wohl hier nicht der Fall ist - sorry! )- den einen oder anderen Züchter ansehen, und dann entscheiden, aus dem Bauch heraus, die Chemie muss stimmen, beim Hund wie beim Züchter, und bei mir selber auch.


    in diesem Sinne!
    Ina, mit Muskelkater nach 4 Stunden Ausritt - jede Menge Stoppelfelder ringsum, ist herrlich gewesen!




    Zitat

    Hi Borderly
    Schau mal unter http://www.huetehunde.at/club/ceawuerfe.htm vorbei. Und schau mal bei den Würfen mit den drei CEA Fällen (V. Korella Fire Illusion). Das ist der Wurf von dem ich spreche. Den meintest Du nicht, oder?
    LG Maren und Sydney

  • Hallo !!!


    Die meisten Züchter wissen oft lange zeit nicht, das sie einen CEA-Träger oder einen Hund mit sonst einer Krankheit haben.


    Ich denke das ein Züchter bei dem eine vererbbare Krankheit auftaucht, noch lange kein schlechter Züchter ist !!!!


    Grüße Christine und ihre Jungs (die beide CEA-Träger sein könnten)

  • Hallo Ina und Christine
    Ich finde es nicht nur bei dieser Züchterin problematisch, sondern generell bei allen anderen Züchtern auch. Züchten bedeutet doch, eine Rasse zu fördern, gesund zu halten und in ihrem Wesen zu erhalten. Züchten bedeutet, nur die Hunde in die Zucht zu nehmen, die all diese Kriterien erfüllen. Und ja, CEA muss selbst, wenn ein Träger mit einem gesunden Hund verpaart wird, nicht ausbrechen, aber ist das nicht eine Verschiebung der Probleme? Und wenn einige Züchter nichts von den Genen ihrer Hunde wissen (was ich absolut verantwortungslos und egoistisch finde, denn das ist eines der wichtigsten Punkte für die Zucht) ist die Gefahr doch noch umso größer, dass irgendwann viele kranke Hunde zur Welt kommen. CEA- Trägerschaft bedeutet in meinen Augen eine Gefährdung für die Rasse, früher oder später kann sie verheerende Folgen haben. Und muss man denn heute schon einen gesunden Hund (erblich noch unbelastet) wie die Nadel im Heuhaufen suchen? Ist doch schade. Und Ina ich gebe Dir ja recht in Deinen Argumenten, dass es noch weitaus schlimmere Dinge gibt, aber ich finde, dass man schlimmes nicht mit weitaus schlimmeren verharmlosen sollte. CEA ist eine Krankheit, die dennoch schlimm genug ist, dass befallene Hunde gar nicht in die Zucht dürfen. Wieso wird dann hinterrücks doch damit weitergezüchtet? (Eben mit den Trägern, ewig wird man diese Krankheit nicht unterdrücken können) Und ehrlich, ein Champion ist für mich kein Champion, der in die Zucht muss, wenn er erblich vorbelastet ist. Mit welcher Krankheit auch immer.
    LG Maren und Sydney

  • Hallo Maren!


    Aso du hast den Wurf gemeint... die Homepage kenn ich :wink:


    An Ina: ich möchte nicht auf dieser Zucht herumreiten oder sagen das sie schlecht ist - und hoffe auch das das nicht so rübergekommen ist! Ich wollte nur sagen, dass dieser Rüde (neben vielen anderen) eben bekannter CEA-Träger ist!!! Das CEA immer wieder "passieren" kann ist leider war, nur ich bin der Meinung das man mit Trägerhunden nicht züchten sollte, auch wenn man sich auskennt. Denn irgendwann haben wir dann blinde Border Collies wenn man nicht aufpasst.... :(


    LG an alle
    Borderly

  • Hallöchen,


    nur so am Rande.....man sehe sich mal die Problematik der CEA Trägerschaft bei den Collies an. Dort gibt es leider bereits schon das Problem, dass es so gut wie keine CEA Träger freien Hunde mehr gibt :(


    Das finde ich sehr traurig und daher kann ich Marens Aufregung nur zu gut verstehen. Nicht immer an niedrigerem oder schlechterem messen.


    Je mehr man JEDE Art von Erbkrankheit vermeidet um so besser für eine Rasse !!! Sicherlich ist CEA in denmeisten Fällen für die Hunde wenig problematisch und sie können problemlos alt werden ohne ihr Augenlicht zwingend zu verlieren...ABER.........


    Nachdenkliche Grüße
    Alexandra

  • Hallo !


    Habe gerade sehr erschrocken gelesen das Du Billy abgeben willst. Weiss nicht ob ich gerade nicht auf dem neusten Stand war und was überlesen habe, aber ich habe mich gerade echt erschrocken.
    Als ich mir dann Deine Seite (oder seine) angeguckt habe, hätte ich ja heulen können...
    Haben Dir die Worte hier jetzt eine endgültige Entscheidung abgenommen ?! Das würde mich ja fast noch mehr schockieren !


    Aus eurer Diskussion hier halte ich mich ansonsten sehr bewusst raus.


    LG, Caro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!