Familienmitglied gesucht!

  • Hi Anika
    Ich glaube, die sind in ganz normale Familien gezogen. Beschwören kann ich es leider nicht, aber es sind, galube ich, vier Welpen gewesen, die von der Krankheit befallen sind.
    LG Maren und Sydney

  • Ist aber trotzdem irgendwie schrecklich ... ich meine wenn man einen Wurf hatte bei dem die Welpen krank waren sollte man das Tier ganz einfach aus der Zucht nehmen ...
    Da muss man doch nicht erst rumexperimentieren welcher Hund nun "schuldig" war ... ich meine es geht doch schließlich um Lebewesen ...



    Traurige Grüße
    Anika und Joy

  • Hallo!


    Also zum klar stellen - die Welpen sind dann ja nicht krank sonder können ganz einfach nicht zur Zucht eingesetzt werden falls sie CEA haben, die haben ein ganz normales Leben kommen in Familien wo auch mit ihnen gearbeitet wird! Es ist nur so, das die Züchterin nicht weiß woher in ihren Linien CEA kommt, weil sie immer darauf geachtet hat keine CEA-Träger in den Stammbäumen zu haben!!! Jetzt hat sie aber leider auch Nachzucht der Hündin um weiterzumachen, drum macht sie diesen "Testwurf" (ich weiß es klingt schrecklich - aber die Welpen sind trotzdem kerngesund, nur nicht zum Züchten geeignet) um zu agieren und eben die gefährdeten Hunde aus der Zucht zu nehmen oder zu klären ob es er der Vaterlinie kommt..... Da kann man lang und breit diskutieren ob das gut ist oder nicht.... Da möchte ich mich der Stimme enthalten! Nochwas - die Hündin selbst hat noch nie CEA gebracht und hat auch über 75 geteste Nachkommen(selber 2 Würfe +deren nachkommen), und trotzdem kann es sein das sie es vererbt - nur man weiß es eben noch nicht!!!


    LG
    Borderly

  • Hi Borderly
    Es tut mir leid, aber ich kann Deinem Statement nicht ganz folgen. Aus Deinen Aussagen schließe ich, dass die Welpen gesund sind, aber Träger sind, richtig? (Verbesser mich, wenn ich falsch liege) Aber warum darf dann mit dem Rüden weitergezüchtet werden, wenn man es mit den Welpen nicht darf? Der Rüde ist doch auch kerngesund, aber eben Träger? Das verstehe ich nicht. In einer CEA- Liste stehen die erbrachten CEA- Ergebnisse der Welpen, wo definitiv vier der Welpen CEA- Fälle sind. Sie wurden mit sechs Wochen als nicht CEA- frei eingestuft, sind also somit krank. Meinst Du denn andere Welpen? CEA wird rezessiv vererbt. Die Krankheit kann also nur dann ausbrechen, wenn ein Träger auf einen anderen Träger oder erkrankten Hund trifft. Aber sollte nicht darauf geachtet werden, dass die Linien gesund und auch trägerfrei gehalten werden? Leider kann man heute doch gar nicht mehr so sicher sagen, welche hunde nun alles Träger sind oder nicht. (Das sieht man ja bei dieser Züchterin, von der Du sprichst) Das Risiko ist doch einfach viel zu hoch. Irgendwann hat man es nicht mehr unter Kontrolle. Ich habe gehört, dass bald ein Gen- Test eingeführt werden soll. Weißt Du etwas darüber? Das wäre doch schon mal ein wahnsinniger Lichtblick, so dass eine Zuchtzulassung weiter eingeschränkt werden kann. Find ich super!
    LG Maren und Sydney

  • Hi,
    was geht denn hier ab?????????????????????????????? Die Frau fragt nach einen guten Züchter und alle schweifen aus. Sie hat doch schon einen Border gehabt und weis bestimmt ob diese Rasse für sie geeignet ist oder nicht. Wir würden uns auch immer wieder einen Border holen denn wenn man diese Rasse lieben gelernt hat ist es schwer sich für eine andere Rasse zu entscheiden.


    Viele Grüße


    Yankee, Cherry und Christina

  • Hi Maren!


    Das man mit den Welpen nicht weiterzüchten darf legt die Züchterin fest - das steht dann im kaufvertrag! Wenn träger und träger aufeinandertreffen ist es meistens so, das 25% befallen sind, 50% träger sind und der rest ist mitunter sogar genetisch frei - nur weiß man eben nicht welche der Welpen träger und welche def. frei sind! Ich glaube du sprichst von einem anderen wurf als ich....
    das mit dem gentest hab ich auch schon gehört, aber das kann noch dauern (soweit ich informiert bin sind die amerikaner da dran)
    Ich fände diesen Gentest auch super genial - aber wie gesagt das kann noch dauern!


    LG Borderly


    PS: wo finde ich diese cea liste?

  • Yankee, mir geht es so wie dir, das hier ist eine "normale" Diskusion die du in fast jedem Forum findest ... meistens "hauen" sich die Hüter und die Nichthüter die Köpfe ein ...
    Aber bis jetzt habe ich hier noch keinen sehr unfreundlichen Ton gefunden, bei anderen Foren geht es da schon wesentlich härter zu ...



    Liebe Grüße
    Anika und Joy

  • @ Yankee,


    was ist denn so schlimm daran, dass die Diskussion dann etwas weitergeht? Das ist bei einigen Threads doch der Fall, dass man nicht immer beim Thema bleibt, ist das schlimm???
    Schliesslich hat doch Ina auch immer geantwortet, und von ihr ist doch schliesslich der Thread.
    Ich finde übrigens nicht, dass die Tatsache, dass man schon einen Border Collie gehabt hat, automatisch bedingt, dass man sich mit diesen Hunden auskennt. Es gibt mit Sicherheit viele Menschen, die direkt mit einem Border als ersten Hund einsteigen und einfach das perfekte Team werden und genauso gibt es viele, die es auch nach dem 10. Border nicht lernen werden.
    Ich kann Kai, Alexandra, Corinna und Maren zumindest mehr als gut verstehen...



    Liebe Grüsse, Marta&Monster

  • @ Daredevil


    Zitat

    bei anderen Foren geht es da schon wesentlich härter zu ...


    so weit wird es hier aber nicht kommen, ich denke das liegt doch auch in Eurem Sinn :!:


    Zitat

    meistens "hauen" sich die Hüter und die Nichthüter die Köpfe ein ...


    wenn du das machen möchtest mußt du leider in ein anderes Forum gehen, ich hoffe aber nicht Daredevil, oder :?: :wink:


    Diskussion ist OK, aber der Ton muß der richtige sein zumindestens auf http://www.DogForum.de und das war er leider nicht ganz :!:
    So jetzt aber genug mit dem hin und her, machen wir normal weiter wie es seit fast einem Jahr funktioniert hat, denn DogForum.de wird am 21.09.2004 1 Jahr alt :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!