finde keine Wohnung mit meinem Hund

  • Schwierig, schwierig.


    Ich kenn das. Zuerst war es schon schwierig nur mit Katzen umzuziehen. Damals wollte ich es näher zur Arbeit haben.


    Umfeld und das Haus selbst waren absolut nicht okay wie sich später herausstellte, wir wollten da nur wieder weg.


    Mitlerweile gab es aber zu den Katzen noch 2 Hunde.


    Kaufen können wir uns nicht leisten; ruhig, schön und billig gibt es nicht zumindest nicht wenn einer keinen Führerschein hat und man nicht ganz so weit rausziehen kann. Nur Angebote in ähnlicher Wohnlage, oder viel zu teuer oder ohne Tiere oder nur 1 Katze bwz. 1 kleiner Hund.


    Oder es waren Tiere erlaubt aber es hieß "Nein aus dem Stadtteil nehmen wir keine Leute, nein aus dieser Stadt möchten wir niemanden. Unfaßbar. Mein Bruder hat dieselben Probleme. Nicht wegen des Dackels nein er wohnt derzeit in der falschen Gegend.


    Das wir was gefunden haben war ein Glückstreffer mit einer Maklerin die selbst große Hunde hat und sich extrem für uns eingesetzt hat.


    Aber Maklerkosten, Kaution, doppelte Miete und was sonst noch im Umzug anfällt haben finanziell auch ein ganz schönes Loch gerissen das wir auch in einem Jahr noch nicht ganz gestopft haben zudem wir für unsere Tierliebe noch in Kauf genommen haben, wesentlich teurer zu wohnen als wir eigentlich wollten.


    Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

  • mexnicky :
    Es reicht auch eine zeit unter 5 jahren längst aus.
    Laut OLg-beschluss.
    es ist bestimmt nicht lobenswert aber dennoch interessant finde ich.
    Zumal die meisten Vermieter sogar unterscheiden zwischen kleiner und großer Hund.
    Weil ein großer Hund ja mehr Lärm und Dreck macht als kleiner.. :gott: :???: ;)

  • Bei uns wohnt der Vermieter in der 7.
    (Immo-GMBH)
    un wir in der 4. und es ging glatt bislang.
    Aber ist bestimmt nicht überall so.
    Hat ja auch fast jeder hier nen Hund irgendwie trotz "Verbot". :???:

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten, macht mir Mut.
    Hab leider schon alles probiert, mehrere Anzeigen gestartet, Makler beauftragt, spreche jeden an, hab den Hund mal erwähnt, mal nicht und an jedem schwarzem Brett hängen meine Zettel. Schnief
    Wir haben hier einen Bau verein und eine BAugenossenschaft, aber die lehnen Hund ab.
    Ich fänd es blöd in eine Wohnung zu ziehen in der Hundehaltung verboten ist, was wenn es schief geht? Hund dann weg? Oder meiner Tochter zumuten, dass sie nochmals umziehen muß, mit Schulwechsel und allem drum und dran? Hinzukommt, dass ich es ablehne unehrlich zu sein.
    Staffy wo ist denn die Wohnung? hört sich traumhaft an.
    Ich komme aus Papenburg, hier sind Wohnungen unglaublich knapp. Suche parallel jemanden, der meine Emmy nehmen würde unter der Voraussetzung, dass wir sie sehen dürfen, weiß mir sonst keinen Rat.

  • Hallo Petra,


    bei mir in der Nähe ist eine Wohnung frei. Habe die Anzeige gestern im Supermarkt am Schwarzen Brett gelesen. Leider ist sie nur 51 qm groß. Ich weiß ja nicht wieviel Platz ihr braucht.


    Mietkosten liegen glaube ich bei 280 Euro + NK. Und das ist für die Gegend hier ein echtes Schnäppchen. Nette Nachbarn sind in der Kaltmiete auch enthalten.


    Ich will keine Werbung machen. Die Wohnung gehört nicht mir und den Eigentümer kenne ich auch nicht. Ich bin nur rein zufällig drübergestolpert und fand die Anzeige total ansprechend.


    Und das Tolle daran ist: HUNDE AUSDRÜCKLICH ERLAUBT


    Liebe Grüße


    Stephi

  • In ländlicherer Umgebung ist es meist einfacher, Vermieter zu finden, die Hunde gestatten.
    Wenn jetzt sowieso ein Schulwechsel für deine Tochter ansteht (ist das so?), könntest du ja auch weiter weg ziehen, eben mehr auf's Land und findest evtl. dort etwas.
    Den Hund abgeben mit der Bedingung, dass ihr ihn sehen dürft finde ich für den Hund nicht fair. Ich weiß noch genau, wie nervös meine Hündin war, nachdem sie einmal nach dem Umzug zu mir ihren Vorbesitzer gesehen hat. Das war wirklich nicht schön anzuschauen. Also entweder ganz weg oder behalten, so meine Meinung.

  • Nein, bei ihr steht kein Schulwechsel an, sie will ihrer Tochter diesen ersparen ;)



    Zur TS: Wie alt ist denn deine Tochter? Mein Bruder muss auch jeden morgen 30 minuten Bus fahren bis zur Schule, das ist aber ok.

  • Zitat

    Hm, also in Göttingen erlaubt keine der Wohnungsbaugenossenschaften Hunde und eine solche hat gerade das Haus, wo ich wohne übernommen :(


    Liebe Grüße,
    nicky


    hab ich das richtig verstanden dass du bis jetzt ne erlaubnis für den hund hattest und dieser jetzt von den neuen nicht mehr geduldet wird?wenn dem so ist,ist das meines wissens nach nicht rechtens,denn die werden das vor der übernahme gewusst haben und wenn nicht ist der vorbesitzer schuld,da er dieses verschwiegen hat.
    wegen der wohnungssuche der ts:ich würd nicht direkt am telefon fragen sondern echt erst bei der besichtigung wenn die wohnung überhaupt für dich in frage kommt.als wir hier eingezogen sind ahtten wir ne katze und n hamster,der hamster war egal von der katze war der vermieter nicht begeistert aber er hat sie uns schriftlich erlaubt weil wir ihm sympatisch waren.nach kurzer zeit mussten wir die katze abgeben weil mein baby schwer allergisch auf diese reagiert hat und dan haben wir den vermieter gefragt wie das jetzt mit nem hund aussieht.eigentlich sind hier hunde verboten aber eine partei hat nen goldie und da usner vermieter die ids mag und es ihm leid tat mit der katze,mit der meine große aufgewachsen ist meinte er ist okay aber nicht zu groß,kein kampfhund und kein dsh.haben benny dann gefudnen ihm ein foto gezeigt,er meinte nur sieht aus wien schäferhund,haben ihm dann gesagt dass es ein huskymix ist(stimmt ja auch,mit dsh gemixt lol)aber wenn er lieb ist ist das okay.und das obwohl er und seine tochter die auch hier im haus wohnt angst vor hudnen haben.mittlerweile dürfte der hund glaub ich alles zerstören denn er hatte schonmal angst dass wir ausziehn weil hier manche ausgezogen sind und er würd alles dafür tun dass wir bleiben.
    hier ist grundvorraussetzung ne haftpflciht zu haben als mieter,falls einem mal was kaputt geht und mein hund hat auch eien.
    du könntest einem potenziellen vermieter ja anbieten ihm die versicherungspolicen vorzuzeigen falls er angst haben sollte,dasss was kaputt geht

  • Zitat

    wegen der wohnungssuche der ts:ich würd nicht direkt am telefon fragen sondern echt erst bei der besichtigung wenn die wohnung überhaupt für dich in frage kommt.


    also mich hab es immer direkt am telefon gesagt, weil ich mir eine WHG wo Hunde nicht erlaubt sind, garnicht erst ansehen will.


    Wenn die am telefon schon vom Hund wissen und dann trotzdem eine Besichtigung vereinbaren, kann man sich so gut wie sicher sein, das der Hund genehmigt wird.


    Und wenn sie dann direkt am telefon ablehnen, is eben eine WHG schon weg und ich kann mich um die nächste kümmern.


    Ehrlich währt am längsten. Zumal ich ja auch nicht unbedingt einen kleinen Hund habe. Aber die Offenheit und Ehrlichkeit am telefon waren meißt ausschlaggebend, das die VM dennoch an einer Besichtigung und einem Gespräch interessiert waren.


    Bei der jetzigen WHg war es sogar so, das ich anbot, mit em hund zu den Nachbarn zu gehen, damit auch die ihn kennenlernen können. Da man sich ja zwangsläufig doch mal begegnet.
    Und was soll ichs agen? ich habe die WHG bekommen. Aber nur, weil ich ehrlich war und für meinen Hund "gekämpft" habe. Und das bereits am telefon.


    Gib bloß nicht auf. Auch du wirst was finden, und wenn es garnicht anders geht, mußt du auch nen Schulwechsel deiner Tochter in Kauf nehmen. Kinder sind da nicht ganz so zerbrechlich und finden sich recht schnell zurecht.


    Leider is das Leben halt kein Wunschkonzert und man muß ab und an mal abstriche machen.


    Und den Hund weggeben würde ich nicht. Dann lieber noch intensiver suchen und Hoffen. Es gibt sie, die Hundefreundlichen VM, man muß sie nur halt finden.


    Solltest du deinen Hund aber weggeben, dann ganz. Schließlich tut es dem Hund auch nicht gut, wenn er nicht weiß, wo er hi9ngehört und ihr ihn besucht.


    Entscheide dich was dir wichtiger is: euer Leben mit eurem Hund, oder unbedingt keinen Schulwechsel.
    Meine Kids (6 und 8 J.) müssen auch anfang Dezember die Schule wechseln. Sie wissen es und sind vorbereitet. Und sie wollen es auch, denn hier will keiner bleiben.


    Viel Glück und Kopf hoch! Auch ihr schafft das!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!