Welpenspiel?! Bin entsetzt!!!!!!!!! Achtung lang!!!

  • Oh Mann, wenn ich sowas lese, könnte ich echt die Krätze kriegen. :kopfwand:
    Bei uns im Verein üben Hundehalter und Welpen gemeinsam. Da gibt´s auch ein Bällebad und alles was dazugehört und zum Abschluß wird noch ne kleine Bindungsübung gemacht.
    Ich drück euch die Daumen, daß ihr mit der "neuen" Huschu" mehr Glück habt und dein Kleiner das "böse Erlebnis" gut verarbeitet.

  • Sachen gibts, die gibts gar nicht!!


    In meiner Hu schu spielen die Welpen 10 Min. miteinander, da greift auch die Trainerin nicht ein, wir beobachten nur.
    Wir sind zu dritt. 3 Welpen mit Besitzer, natürlich!! ;) )
    Dann folgt ungefähr 15 min. " Programm" dann wid wieder gespielt....
    usw.
    Dauert so in der Regel eine gute Stunde!!


    Mein Hundi ( 17 wochen alt ) LIEBT seine Huschu mitsamt der Trainerin. Und kann es kaum erwarten aus dem Auto zu steigen wenn er den Hu-Platz sieht...


    Sorry, aber abgesehen davon dass man Hunde nicht am Nackenfell hochhebt, wars bei uns auch noch nie nötig dazwieschen zu gehen?!?!


    Unsere Trainerin sagt, dass die Welpen sich ja noch perfekt verständigen können( Mimik, Gestik... )
    Und da sollte man auch nicht eingreifen wegen der Sozialisierung. Welpen sind ja nicht agressiv.
    Und das Gefühl hab ich auch... wenn z.b. einer denn anderen zu sehr kneift, quikt der einmal und der andere Welpe hört sofort auf!!!
    Was haben sich da Menschen einzumischen?


    Ich hoffe dass Dein Hund dieses "ERLEBNIS" so schnell wie möglich vergisst!!!!
    Würde auch heute noch positiven Kontakt zu Hunden herstellen.


    Alles Liebe
    Melbel

  • Zitat


    Was haben sich da Menschen einzumischen?


    Es gibt schon Gründe, wo sich auch mal der Mensch einmischen sollte, nämlich genau dann, wenn das normale Spiel umschlägt und zum mobben wird. Es ist auch ratsam sich einzumischen, wenn zwei spielen, aber einer nur noch am Boden liegt und nicht mehr aufstehen kann oder darf bzw. wenn sich zwei zusammen tun und sich auf einen einschießen.
    Halt alles Situationen, in denen man bei einem erwachsenen Hund auch eingreifen würde.

  • Der arme Kleine! Hoffentlich ist die neue HS so gut, dass er das Erlebnis bald verkraften kann! Es ist wirklich schlimm, was da so alles unter "Welpentraining" etc. läuft. Ich bekomme meinen Hund ja erst nächsten Sommer, habe aber schon angefangen, diverse HS (die von der Entfernung her in Frage kommen) herauszusuchen um mich näher zu informieren. Eine habe ich schon besucht: Dabei konnte ich beobachten, wie ein Mädchen (Teenager) seinen kleinen Malteser hinter sich herzog - mit so einem Ruck, dass es den Kleinen auf den Rücken warf! Sie hat ihn dann ca. 1,5 m weit auf dem Rücken hinter sich hergezogen, ohne dass sie es überhaupt bemerkte (dann hat der arme Wauzi es geschafft, wieder auf die Beine zu kommen). Die Trainerin stand zu dieser Zeit vor der Gruppe, ein paar m entfernt, und hat überhaupt nicht reagiert! (Es waren 2 Trainer für 10 Hunde). Ich dachte, ich spinne!
    LG, sihra

  • das tut mir wahnsinnig leid für dich und deinen kleinen. echt ne üble sache. wir haben das jahr 2008, nicht 1800..... pf... du erkennst das problem,aber viele sicher nicht und machen es dann zuhause auch noch so im schlimmsten fall... :x

  • Hoffentlich vergisst die Kleine das Erlebnis ganz schnell. Es klingt fast unglaublich, dass Hunde am Nackenfell geschüttelt werden.


    In unserer Hundeschule waren immer die Hundehalter mit dabei, weil zwar die meiste Zeit Spiel und Spaß für die Welpen angesagt war, aber zwischendurch auch schon ein bisschen Grundgehorsam geübt wurde. Allein schon, dass immer mal alle gleichzeitig abgerufen wurden und beim HH zur Ruhe kamen, hat verhindert, dass sie im Spiel überdreht haben.


    Trotzdem gab es auch im Spiel die "Draufgänger" und die "Schüchternen". Da gab es dann die Möglichkeit, Areale abzutrennen, so dass jeder Hund den geeigneten Spielgefährten finden konnte. Das ging allerdings nicht nach Größe, sondern nach Spielverhalten. Mein Neufundländer hat toll mit einem Coton de Tulear gespielt, der ja von der Statur dem Malti nicht unähnlich ist.


    Mit Welpenstunde ist es in dieser Hundeschule allerdings vorbei, wenn die Hunde 16 Wochen alt sind. Dann kann man in die Junghundegruppe wechseln. Ich finde persönlich auch, dass - wie in Eurem Fall passiert - ein 5 1/2 Monate alter Hund nicht mehr in eine Welpengruppe gehört.


    Hoffentlich habt Ihr noch ein positives Erlebnis heute in der neuen Hundeschule.


    LG Appelschnut

  • Ich hab mit Gordon sowas gar nicht gemacht (also nicht auf nem "Platz") - und mit Connor auch nicht.


    Ich hab mir mit Connor allerdings mal ne Stunde bei einer Kollegin angeschaut.


    Connor war zu diesem Zeitpunkt noch sehr unsichermit fremden HUnden wenn sein großer Brudern icht dabei war.


    Also lies ich Connor los (die Welpen haben alle ein dünnes "Notleinchen" am Hals) - und der erste Hund wurde zu ihm gelassen. Als das ging, der nöchste - dann der nächste und dann alle zusammen.


    Auf die Geräte durften sie gar nicht, sie spielten am Boden.


    Dann haben wir uns alle im großem Kreis aufgestellt und nacheinander wurden Übungen gemacht (Welpi soll auf Besitzer achten...allesmit Schleppleine).


    Dann Sachen wie durch Tunnel gehen, über einen flachen Steg laufen etc.


    Danach nochmal Spiel - und dann ohne großes Aufsehen Hunde anleinen und ohne großes "Trara" runter vom Platz.


    Mir und Connor hat diese eine Stunde viel gebracht ;)



    (Hundekontakt haben wir draußen regelmäßig, auch in größeren Gruppen, da ist dann alles dabei, von jung bis alt, von klein bis groß).



    Achja - wenn ein Hund zu weit ging (und der Besi das nicht sofort bemerkte und selbst handelte) hat die Trainerin darauf hingewiesen - und der Besi hat das "treiben" unterbrochen, in dem der Hund für sagen wir mal 30 Sekunden bis ne Minute aus dem Spiel genommen wurde (dafür sind diese schicken Notleinchen seehr hilfreich), bis er sich eben wieder abgeregt hatte.

  • Naja, normalerweise geht man sich eine Hundeschule vorher gründlich ansehen - ohne Hund, um sich ein Bild machen zu können. Mit 9 Wochen finde ich das auch etwas früh - allein in Hinblick auf den Impfschutz.


    Ich hoffe, die nächste ist besser - auch da würde ich mir ein, zwei Stunden vorher ohne Hund ansehen.

  • was für ein horrortrip für den kleenen ,aber auch für dich!


    ich bin mal gespannt,gehe morgen das erstemal mit der kleenen in eine mir bekannte hh,jedoch kenne ich nur die erwachsenen.-)


    woher kommst du?damit dir evtl adressen weiter helfen können?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!