• Sorry, die Dinger tun SCHEIßweh! Habt ihr mal so einen Sportstick oder solches Material gibts auch als Softballstock und Hallenhockeyschläger, über den Rücken gezogen gekriegt? Das ist zu vergleichen! Vorallem da das Teil durch seine leichte Flexibilität (es gibt ja nach) eine andere Art Wucht aufbauen kann und durch seinen geringen Druchmesser nur eine vergleichsweise Kleine Fläche mit dieser Wucht (die Geschwindigkeit ist nicht zu verachten die son Teil aufbaut) trifft!
    Die Leute die behaupten es "mache den Hunden nichts", sind meistens doch auch die Jenigen die sagen das ein E-Collar dem Hund nichts macht und wie ein "leichtes ziepen" ist! (vergleiche den Thread wos darum geht und Leute sich eingenässt haben!)


    Aber wenn ich schon son Teil einsetzen muss um das Training "effizienter" zu gestalten... dann frage ich mich ganz ehrlich wo der "Weg" (Spass, Auslastung,gemeinsame Arbeit,Wachsen,Sporteln,etc.) bleibt wenn nur das Ziel ("besser,höher,weiter,stärker" dies soll ein Synonym sein) im Auge bleibt!?


    Wieso VPG so verschrien ist, kann ich euch allerdings ziemlich genau sagen: schaut euch mal im VPG/Schutzdienst Bereich um was da so mit den Hunden getrieben wird!
    Ich bin kein VPGler , das ist allerdings wahr, habe mich allerdings aus Interesse mal auf so einigen Plätzen umgesehen und mit ein paar VPGlern verschiedener Kategorien unterhalten und größtenteils war "Müll" dabei!
    Nicht alle, gewiss nicht! Auch ein paar sehr nette, hochkompetente Leute - allerdings haben diese Leute ihre Hunde auch ganz "anders" ausgebildet!


    Wie viele Leute gibt es, wo es einfach "nur" darum geht den Hund "scharf" zu machen oder als "Waffe" benutzen zu können? Nicht Äußerlich, NEIN - aber erkennbarer Trend geht dahin sich über seinen Hund sein "Ego" aufzupolstern bzw. Fehler und Probleme etc. zu kompensieren!
    Der Sport bzw. der Hund werden "benutzt" und vermeintlich in den Vordergrund gestellt.


    Ich bin keine Fachfrau auf diesem Gebiet (VPG), aber als Sozi weiß ich genug von Grundhaltungen und inneren Konzepten! Und das reicht um da ganz genau hinzuschauen und auch etwas zu erkennen...


    Ich hoffe das durch SOLCHE Gesetzgebungen die Leute zur Einsicht gebracht (gezwungen) werden um dadurch einen anderen Blickwinkel und andere Methoden zu erhalten für die Ausbildung ihrer Hunde!
    Einfach mal "was" anderes reinbringen MÜSSEN, weil sie es oft freiwillig NIE tun würden!
    Ich fände es schade wenn die "paar" vernünftigen Sportler ihre Arbeit aufgeben müssen, aber wenn so viel Mist dabei ist...


    Das man immer erst etwas verbieten muss, damit die Menschen merken das es auch noch etwas anderes gibt...


    Jetzt war ich schon wieder bööööse...
    Ich bin ja gaaanich so, eigentlich bin ich gaanz lieb. Hab nur ne recht "konträre" Meinung, glaube ich :p


    Nina

    • Neu

    Hi


    hast du hier Softstock* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ohne mich jetzt in die Pro- und Contra-Diskussion mit einzuklinken - eine kurze Erklärung: der Stock wird nicht eingesetzt, um die Hunde zum Beißen zu bringen (à la Tele, Stachel o.ä.) sondern er ist Bestandteil der VPG-Prüfung: Belastung des Hundes... Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber es steht halt (noch) in der PO

    • Zitat

      Ohne mich jetzt in die Pro- und Contra-Diskussion mit einzuklinken - eine kurze Erklärung: der Stock wird nicht eingesetzt, um die Hunde zum Beißen zu bringen (à la Tele, Stachel o.ä.) sondern er ist Bestandteil der VPG-Prüfung: Belastung des Hundes... Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber es steht halt (noch) in der PO


      Aber das geht auch perfekt ohne das der Stock den Hund beruehrt......klappt bei uns auf jeden Fall problemlos ;)

    • Zitat

      Aber das geht auch perfekt ohne das der Stock den Hund beruehrt......klappt bei uns auf jeden Fall problemlos ;)


      Ist ja unbestritten ;) - aber die PO in D schreibt's vor und Mondi ist in D (leider) nicht erlaubt bzw. wird nicht praktiziert...

    • Zitat

      eine kurze Erklärung: der Stock wird nicht eingesetzt, um die Hunde zum Beißen zu bringen (à la Tele, Stachel o.ä.)


      Das hab ich (für meinen Teil) auch nicht gemeint!


      Zitat

      Aber das geht auch perfekt ohne das der Stock den Hund beruehrt


      Zitat

      Ist ja unbestritten


      Klar ist das umstritten - es ist ja auch umstritten ob man das Down bei nem Jagdhund rein auf positiver Bestärkung beibringen kann oder nicht!
      Wie alles halt...


      Nina

    • Zitat

      Ohne mich jetzt in die Pro- und Contra-Diskussion mit einzuklinken - eine kurze Erklärung: der Stock wird nicht eingesetzt, um die Hunde zum Beißen zu bringen (à la Tele, Stachel o.ä.) sondern er ist Bestandteil der VPG-Prüfung: Belastung des Hundes... Über Sinn und Unsinn kann man streiten, aber es steht halt (noch) in der PO


      Danke Ineluki! Wollte nicht gleich eine Pro/Contra-Diskussion losreissen, sondern nur wissen, warum und wozu die Schläge.


      Also 1. steht's in der PO, und 2. soll es zeigen, dass der Hund belastbar ist und das abkann. Wozu der Hund Schläge abkönnen muss, darüber liesse sich tatsächlich trefflich streiten, zumindest wenn es als Sport betrieben wird...


      Danke auch an tagakm. Da scheinen uns die Amis tatsächlich mal voraus zu sein - oder woher kommt dieser Sport? Hab grad rausgefunden, dass er in der Schweiz im Aufbau ist und FCI anerkannt. Ist das in D tatsächlich verboten und warum? :???:

    • Zitat

      Ist das in D tatsächlich verboten und warum? :???:


      Eine oft stark kritisierte Variante des Schutzhundesports ist der Mondioringsport auch Ringsport, welcher in Deutschland vom VDH nicht anerkannt ist, obwohl dies eine von der FCI anerkannte Prüfung ist. Im angrenzenden Ausland gibt es außerhalb des Mondioring noch Französischer Ring, Campagne, Belgischer Ring und KNPV/Holländischer Ring, wobei sich diese Sportarten in geringer Weise voneinander unterscheiden. Mondioring umfasst u. a. Angriff von vorne mit Stock (wobei der Hund beim Mondioring im Gegensatz zu VPG/IPO keine Schläge erhält, sondern lediglich bedroht wird ), Bewachen eines vom Richter gewählten Gegenstandes und Führerverteidigung.


      Der generelle Unterschied zum VPG ist, dass das Arbeiten am Kostüm geschieht, welches den Figurant komplett schützt, im Gegensatz zum Arm beim Schutzhundesport. Viele Gegner sehen im Mondioring nicht mehr das harmlose Armtraining des gewöhnlichen Schutzhundesports, sondern eine Verallgemeinerung auf das Schema Mensch. Des Weiteren wird oft kritisiert, dass der Hund beim Mondioring weniger exakt arbeiten muss, da er eine größere "Angriffsfläche" zum Stellen hat. Beide Gegenargumente wurden bisher nicht weiter belegt.


      Die Mondioringsportler kontern wiederum mit dem Argument, dass beim Schutzhundesport ohne jegliches Zutun des Hundes gearbeitet wird, der Hund also nur den Ärmel angreifen und weiter nicht denken soll, wohingegen der Hund beim Mondioring die bestmögliche Angriffsfläche suchen, d.h. selbst denken und entscheiden muss.


      Ein weiterer Unterschied ist, dass der Hund im Mondioring niemals selbständig angreift - trotz Provokation durch den Helfer darf der Hund erst auf das Kommando seines Hundeführers angreifen, bzw. wenn der Hundeführer tätlich angegriffen wird .


      http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzhund

    • Tanja: Ich hab mir jetzt mal ein Paar Mondioring-Videos angeschaut und ich finde das wirklich toll! Da wird nicht rumgeschrien, die Hunde wirken nicht gestresst und allgemein sieht das nach ner Menge Spaß aus :)


      Weißt du, ob man das irgendwo in D machen kann? Habe nichts gefunden... schade.


      Und die Argumente wegen des Ganzkörperanzugs sind doch Quatsch - ich finde so wie manchmal (noch viel zu oft) beim Schutzsport gearbeitet wird, wird der Hund viel mehr zur Gefahr, weil er ein emotionales Wrack ist, als beim Mondioring, wo er zwar den ganzen Anzug als Beute sieht, aber das alles so stressfrei und diszipliniert abläuft und das ganz ohne Geschrei und "Hilfsmittel". Vielleicht habe ich ja nur die Parade-Beispiele gesehen :)

    • Mit dem Stock wird kein Hund so geschlagen das er Schmerzen spürt! Genauso wenig wird ein Hund ausgepeitscht auch wenn der helfer mal eine dabei hat.


      Und das Mondioring ist garantiert nicht Hundeschonender nur weil die zwei Schläge wegfallen ;) Ich denke gerade da ist ein wenig mehr Körpereinsatz als beim VPG gefragt (vom Hund natürlich).


      Achja und auch ich hatte schon mal so einen Stock in der Hand!

    • Zitat

      Tanja: Ich hab mir jetzt mal ein Paar Mondioring-Videos angeschaut und ich finde das wirklich toll! Da wird nicht rumgeschrien, die Hunde wirken nicht gestresst und allgemein sieht das nach ner Menge Spaß aus :)



      Also Emmalein hat definitiv ihren Spass dabei. Nicht nur ist Mondioring stressfreier als VPG, es ist auch fuer den Hund koerperlich weitaus weniger belastend weil er selbst entscheidet wo er "Maul anlegt" und nicht darauf gedrill wird hochzuspringen an den Arm.


      Und das Argument des VHD's das der Ganzkoerperanzug den Hund auf Menschen "scharf" macht ist absoluter Stuss.....genau so wie ein VPG Hund keine fremden Menschen anspringt und ihnen in den Arm beisst beim Gassi gehen wuerde ein Mondioring Hund keinen Menschen auf der Strasse anfallen.....zumal bei Mondioring der Hund nur auf Befehl angreifen darf.


      @Cookingchef.....hast Du einen Softstock schon mal uebergebraten bekommen um zu wissen wie's sich fuer den Hund anfuehlt??


      Und ja....Mondioring ist absolut schonender.


      http://www.mondioring.at/

      • Neu

      schau mal hier: Softstock*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!