• Ich verstehe den Sinn von den Schägen immer noch nicht, kann mir das mal einer erklären??


    Wenn sie "langsam aufgebaut" werden und gar nicht wehtun, warum kann man die dann nicht weglassen und zur Ablenkung mit ner Plastiktüte wedeln oder so? :???:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Softstock* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also bei uns werden die langsam aufgebaut und die Hunde werden nicht verprügelt! Wie das woanders ist weiß ich nicht bzw. interessiert mich nicht!


      Der Hund soll damit seine Belastbarkeit zeigen das er nicht überreagiert und Nerven zeigt (hat unsicher ist). Der Hund weiß ja das ihm nichts passiert. Naja bei der UO wird ja auch geschossen wo der Hund sich nicht daran stören soll.


      Vielleicht passt der Stock einfach besser ins Bild des Scheintäters als ein Kopkissen (für die Kissenschlacht).


      Naja Tagakm scheints ja besser zu wissen also halt ich mich jetzt erstmal schön hier raus.

    • Hallo!


      Nach allem was schon geschrieben wurde, versuche ich das jetzt mal aufzudröseln. So viel Zitieren kann ich einfach nicht :D .


      Also VPG-Sport dient bis heute zur Zuchtauswahl von Gebrauchshunden. Bei allen Gebrauchshundrassen, die Schönheits- und Leistungslinien haben, sieht man, dass die "Schönen" oftmals nicht mehr die gewünschte Leistung bringen können, sie bringen einfach die trieblichen Veranlagungen nicht mit, weil in der Zucht nicht darauf geachtet wurde. Das heißt nicht, dass es nicht sehr schöne leistungsfähige Hunde gibt. Die gibt es genauso wie es schlecht veranlagte Leistungshunde gibt. Aber die meisten Hunde sind dann eben doch eher schön als gebrauchsfähig.
      Zur Überprüfung der Gebrauchshundeeigenschaften gehört eben sowohl bei der normalen Prüfung, als auch bei der Körung, die Belastung des Hundes durch einen wenig nachgiebigen Helfer, der 2 Schläge setzt.
      Die Schläge mit dem Softstock sind nicht sonderlich schlimm, das kann gern jeder mal ausprobieren. Die Belastung des Hundes liegt nicht im Schmerz durch den Schlag, sondern erfolgt durch die Bewegungen des Helfers, der sich gegen den Hund stellt, sich leicht über ihn beugt und nicht nachgibt.
      Selbst Feddersen-Petersen hält einen ordentlich aufgebauten Schutzdienst unabdingbar zur Selektion von Gebrauchshunden.


      Und nun zum Mondio/Ring/KNPV: Das ist eine für den Hund deutlich belastendere Sportart. Abgesehen von den körperlichen Leistungen, die dem Hund abverlangt werden, muss der Hund dabei einen Schlag mit einem Bambusstock VOR dem Anbiss ertragen, die Stöcke zerplittern meist unter der Wucht des Schlages.
      Der durchschnittliche deutsche Gebrauchshund schafft evtl., wenn er sehr gut ist die PH1, Hunde, die mehr erreichen, sind eine große Ausnahme.
      Hoer mal die Prüfungsordnung: http://www.phv-de-huifkar.de/html/reglement_fur_ph_1.html
      Und die Ausbildungsmethoden sind auch nicht besser. Ich wohne grenznah und fahre zum Training oft mal rüber. Es gibt hier wie dort sehr gute Hundeleute und leider schlechte.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Zitat

      Der Hund soll damit seine Belastbarkeit zeigen....


      Genau....seine Belastbarkeit, Nervenstaerke und Vehemenz.....er darf durch die Stockschlaege nicht zum Ablassen gezwungen werden.


      Zitat

      Naja Tagakm scheints ja besser zu wissen also halt ich mich jetzt erstmal schön hier raus.


      Das hat nichts mit Besserwissen zu tun sondern mit Ehrlichkeit....ist doch ok wenn dich die Stockschlaege nicht stoeren....aber red' doch nicht krampfhaft darum herum und versuch's nicht blumig zu umschreiben sondern sag' einfach was Tatsache ist.......der Hund bekommt Stockschlaege, nein, die verletzen ihn nicht ernsthaft und die allermeisten Hunde nehmen den Schmerz nicht wirklich wahr weil sie sehr hoch im Trieb dabei stehen...aber es ist nun mal was es ist, ein Stock mit dem auf den Hund geschlagen wird.

    • Jep wir oder besser ich kann es gut sehen wie mein Hund geschlagen wird. Ich finds so zum kotzen wie das IMMER schlechtgeredet wird.


      Und das mit dem besserwissen hatte was hiermit zu tun.


      Zitat

      Du hast noch nicht wirklich beim Trainingsaufbau zugeguckt, ne?!


      Dich habe ich bei uns auf dem Platz aber auch noch nie gesehen...

    • Zitat

      Und nun zum Mondio/Ring/KNPV: Das ist eine für den Hund deutlich belastendere Sportart. Abgesehen von den körperlichen Leistungen, die dem Hund abverlangt werden, muss der Hund dabei einen Schlag mit einem Bambusstock VOR dem Anbiss ertragen, die Stöcke zerplittern meist unter der Wucht des Schlages.


      Bei Mondioring wird kein Hund mit einem Stock geschlagen.....und es ist verboten ihm auf irgendeine andere Weise Schmerzen zuzufuegen!!

    • Ich krieg die Tür nicht zu....


      Soviel, wie ich hier zitieren und kommentieren möchte, kann ich gar nicht. Das wird den meisten hier auch nur Recht sein :lachtot:


      Klasse in diesem Fred find ich Cookingchef....


      Zitat

      Weisst du das oder ist das deine Meinung bzw. dein Empfinden?


      Allein für diese - sorry - dämliche Frage, könnte ich in den Tisch beißen.


      Es ist doch immer wieder hübsch, was WIR MENSCHEN DENKEN, was unseren Hunden gut tut - oder nichts ausmacht - oder weil sie ja so hoch im Trieb stehen, sie tun müssen - usw. usf.


      Auswahlkriterien für Gebrauchshunde - das ist m.E. eine Sache (über die man ebenfalls trefflich diskutieren könnte).


      Doch WER bzw. WAS treibt sich denn im Allgemeinen auf unseren schönen Hundesportplätzen rum??? Egon Schmidt und Lieschen Müller mit extrem reduziertem Selbstbewusstsein, behaftet mit Minderwertigkeitskomplexen und aus auf Anerkennung - wenigstens über den Hund.


      Was Sinn und Unsinn gewisser "Ausbildungstechniken" im VPG oder auch Mondioring angeht - solange Menschen (das grausamste Tier auf Erden) mit dieserlei "Sport" ihre Meriten verdienen wollen, wird sich keiner um evtl. Auswirkungen etc. kümmern.


      Mir genügen die Hunde, die ich als "aggressive Beißer" ins Training bekomme, deren Geschichte VPG heißt und die nur eines tun - sich verteidigen, vor allem und jedem.


      Mehr mag ich dazu gar nicht sagen.


      Fröhliches Bebömmeln und weiterhin viel Spaß in diesem Fred.


      LG
      cazcarra

    • Du bist die einzigste die es geschafft hat persönlich und beleidigend zu werden.


      Zu meiner äußerst dämlichen Frage.


      Ich Meine das es dem Hund nicht weh tut. Es gibt noch viele die sind derselben Meinung. Wenn Leute anderer Meinung dann kann man darüber diskutieren! Wenn andere Leute was WISSEN dann nehme ich das gerne an.


      Doch ich der mit dem extrem reduziertem Selbstbewusstsein und behaftet mit Minderwertigkeitskomplexen musste ich hier noch keinen beleidigen.

    • Zitat

      Ich Meine das es dem Hund nicht weh tut. Es gibt noch viele die sind derselben Meinung.


      Ich bin davon ueberzeugt das die meisten Hunde den Schlag nicht als Schmerz empfinden....ist bei uns Menschen ja genau so. Wenn der Adrenalinspiegel hoch genug ist blockiert er das Schmerzempfinden.


      Nur ist's fuer mich ganz persoenlich und fuer meine Hunde nicht ok da fuer mich ein Schlag ein Schlag ist.....weisste wie ich's meine?

    • Interessant....


      WESHALB ziehst du dir diesen Schuh in Bezug auf Minderwertigkeitskomplexe an???


      Ich habe lediglich deine Äußerung hervorgehoben....


      WOHER nimmst du denn das WISSEN, dass es den Hunden nicht weh tut?


      Woher??? DAS würde mich interessieren.

      • Neu

      schau mal hier: Softstock* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!