Softstock
-
-
Du musst lesen können das würde die Sache einfacher machen.
Für dich nochmal.
ZitatIch Meine das es dem Hund nicht weh tut. Es gibt noch viele die sind derselben Meinung. Wenn Leute anderer Meinung dann kann man darüber diskutieren! Wenn andere Leute was WISSEN dann nehme ich das gerne an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Du musst lesen können das würde die Sache einfacher machen.
Für dich nochmal.
Ja, aber nur weil andere Leute der Meinung sind, dass es nicht wehtut, heißt es nciht, dass dem auch tatsächlich so ist, oder? Nur weil man lange meinte, die Erde sei eine Scheibe, ist sie nicht auch wirklich eine.
Mit anderen Worten: Können wir wirklich beurteilen, wann unsere Tiere Schmerzen empfinden und wann nicht? Muss ein Tier immer erst 'schreien' bevor man ihm zugesteht, dass das nun wehgetan haben könnte? Nur weil ein Hund so hoch im Trieb steht, dass er sich von seiner Aufgabe nicht abbringen lässt, heißt das ja nicht, dass das nicht trotzdem wehtun kann, gell?
OT: cazcarra, du hast Post
-
Sag ich doch heisst es nicht. Wer gibt euch denn recht? Davon rede ich ja die ganze Zeit. Mein Hund hat die Chance zu sagen "Ich will das nicht". Es gibt Hunde die gehen ins meiden und dann ist uns Schluss. Ich kann mit meiner Hündin keine Wettbewerbe laufen weil sie aus dem TS ist und somit keine Papiere hat. Ich habe keinen Leistungsdruck.
-
Zitat
Bei Mondioring wird kein Hund mit einem Stock geschlagen.....und es ist verboten ihm auf irgendeine andere Weise Schmerzen zuzufuegen!!
Sorry, stimmt!
Aber ich lebe hier im Westen Deutschlands, Mondio ist in D verboten und in den erreichbaren Nachbarländern ist Mondio nicht sonderlich gefragt, weil die Gebrauchshundeselektion über andere Prüfungen läuft. Da ist weder die Belastung durch Schläge gering, und das nicht mit einem Softstock, noch die sonstige Belastung. Denn Schüsse direkt neben dem Hund, Laubbläser oder Fantröten (ihr wisst schon, diese Spühdosen zum Krach machen im Stadion) oder Angriffe mit einem Wasserschlauch sind nicht zu verachtende Belastungen. Auch die Arbeitsdauer von 45 Minuten in der höchsten Klasse ist hart.
Die köperliche Belastung bei den Sprüngen nicht zu vergessen, 1,20m Hürde, Weitsprung bis 4,50m und Kletterwand bis 2,30m ohne Abgang sind belastend.LG
das Schnauzermädel -
COOKINGCHEF
Um Wissen zu erwerben, kann man sich mit der entsprechenden Literatur beschäftigen - so Interesse daran besteht.Falls Quellenhinweise erwünscht sein sollten... Gerne...
@ schnauzermädel
Gerade das Thema Gebrauchshundprüfung im Zusammenhang mit dem VPG-"Sport" finde ich so --- hmmm--- interessant.Wieviele Gebrauchshunde werden auf unseren Hundeplätzen noch herausgefiltert? Es handelt sich doch inzwischen um einen "Sport für Jedermann"...
Wie siehst du das?cazcarra
-
-
Auf den Hundeplätzen werden heute noch durchaus viele Hunde für den Sicherheitsdienst gefunden. Für Behörden werden die Hunde nur sehr selten auf Hundeplätzen gefunden.
Aber die Gebrauchshundezucht ist nur durch die "Jerdermanns" auf den Plätzen möglich. Die Züchter, die wirklich auf Gebrauchshundeigenschaften achten und regelmäßig an Behörden und Sportler verkaufen, wissen ganz genau, wie sich ihr Nachwuchs auf den verschiedenen Plätzen schlägt. Danach entscheiden sie, ob ein Rüde nochmal zum Decken im eigenen Zwinger eingesetzt wird oder ob mit dieser Hündin ein weiterer Wurf gezogen wird.
Sie kennen auch ganz genau die Ergebnisse von der Nachzucht eines potenziellen Deckrüden mit verschiedenen Hündinnen.
Füe Nichtsportler sieht es so aus, als ob eine Prüfung nur in die Leistungskarte eingetragen wird, aber du kannst dich mit deinem Hund nicht verstecken. Wenn ich mit meinen Riesenschnauzern z.B. eine Prüfung im SV laufe, werden diese Ergebnisse natürlich an meinen Verein gemeldet und der veröffentlicht die. Somit sind sie jedem Züchter zugänglich.
Wie soll man denn sonst Informationen über Triebstärke, die Fähigkeit zu schnellen Triebwechseln, die Reizschwelle, die Ausbildbarkeit und die Belastbarkeit bekommen?
Ein Gebrauchshundezüchter verkauft seine Hunde bevorzugt wenigstens an Sportler, damit er die Nachzucht auch beurteilen kann. Denn auf der Couch wird der Hund zwar nicht unglücklich, aber es ist eben für den Züchter nicht aussagekräftig.
Es ist so ähnlich wie bei der HD-Untersuchung. Der Züchter ist darauf angewiesen, dass der Käufer seinen Hund untersuchen lässt, auch wenn dieser den Hund weder außergewöhnlich belasten möchte noch selbst züchten. Aber nur über die Untersuchungsergebnisse der Nachzucht kann er beurteilen, ob eine Hündin einen weiteren Wurf haben sollte. Genau so fällt es bei diesem System auf, wenn die Nachkommen eines bestimmten Deckrüden vermehrt schlechte Hüften haben. Dann wird nicht nur dieser Rüde nicht mehr eingesetzt, sondern auch andere Hunde mit sehr ähnlichen Ahnentafeln werden gar nicht oder nur sehr vorsichtig eingesetzt.So und jetzt mal ganz allgemein:
Ich weiß, ich werde gleich gesteinigt. Ich bekomme wahrscheinlich rote Bömmels und es ist hier wirklich das falsche Forum. Aber ich tue es trotzdem!Diensthundhaltende Behörden und Sicherheitsunternehmen brauchen leistungsstarke, belastbare Hunde. Jeder von uns ist froh über den guten Job, den die Vierbeiner dort für uns alle machen.
Nur, wo sollen diese Hunde herkommen, wenn Gebrauchshunde nicht nach Gebrauchsfähigkeit selektiert werden? Vom Himmel fallen sie nicht!
Ich bin weder der Meinung, dass man diese Hunde in Zwingern halten sollte, noch befürworte ich eine Ausbildung unter Schmerz und (Stark-)Zwang.
Aber die Selektion über VPG funktioniert, sie ist im Vergleich zu anderen Ländern sehr hundefreundlich und interessanterweise haben die Länder mit den härteren Anforderungen die besseren Diensthunde.
Dass eine Zucht nach optischen Merkmalen ohne Überprüfung der Gebrauchshundeeigenschaften schnell zu einem hohen Anteil von Hunden führt, die "schön aber doof" sind, sieht man bei allen Gebrauchshunderassen.So und jetzt fallt über mich her.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
So und jetzt fallt über mich her.
LG
das SchnauzermädelHmmmpf.....das ist genau das was mir an solchen Diskussionen immer stinkt (das ist nicht an dich gerichtet, ich greif' nur deinen letzten Satz auf
)
Warum muss man ueber Diskussionspartner herfallen nur weil man ganz andere Ansichten und Meinungen vertritt?
Und das andere Extrem....warum muss man sich ans Bein gepinkelt fuehlen nur weil's eben in einer Diskussion mal heiss her geht?
Man sollte sich doch im klaren darueber sein das hier nicht einzelne Teilnehmer angegriffen werden sondern lediglich bestimmte Aussagen bei bestimmten Themen
Hell.....Cazcarra und ich diskutieren sogar am Telefon VPG und Mondioring und keiner wird dabei laut, eingeschnappt oder beleidigend......geht alles
-
Ich bin sehr gelassen
.
Auch Cazcarra kennt mich aus Mails als geduldig und nicht beleidigt.
Wir werden wohl nie ganz einer Meinung sein, aber wir verstehen und akzeptieren die Meinung des anderen.Dieser 2. Teil über Gebrauchshunde war ja nicht an Cazcarra gerichtet. Hier ist ein Familienhundeforum. Es wird schon kaum verstanden, dass ein Züchter einen zurückbehaltenen Hund abgibt, wenn er die Erwartungen nicht erfüllt. Dabei ist für den Hund ein Einzelplatz, wo er die Nr. 1 ist sicherlich nicht falsch und der Züchter kann weiterzüchten.
Wenn nun Gebrauchshunde auch tatsächlich Gebrauchshundeeigenschaften beweisen sollen, dann wird das hier auf wenig Gegenliebe stossen. Das ist mir bewusst. Und die Reaktionen kommen mit Sicherheit.
Die einzige Möglichkeit wäre solche Themen nur noch in den speziellen Gebrauchshundeforen zu diskutieren.LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Du hast ja auch nicht gezickt....mein Beitrag war allgemein auf Threads bezogen die in der Regel aus dem Ruder laufen weil man sich durch Meinungsverschiedenheiten persoenlich angegriffen fuehlt
Wenn hier jemand schreiben wuerde "Mondioring find ich absolut sch*****" dann wuerde ich persoenlich als genau das auch auffassen und annehmen....und nicht als "Tagakm find' ich voll sch*****"
Ich merke aber das Viele eine Kritik an ihrer Meinung als Kritik an ihrer Person empfinden.....und des ist voll *****
-
Da hast du vollkommen recht!
LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!