• Ich komme ja aus dem Reitsport.Da ist es ganz normal,Gerte/Sporen/Kadarre einzusetzen.Da würde sich niemand drüber aufregen.
    Der Softstock tut den Hund niemals weh.
    Mein Hund ist echt ein Weichei, wenn ich den mal ausversehen gaaaaaanz leicht auf die Pfote trete, heult er und lahmt er mindestens 3 Stunden.
    Beim Softstock sagt er gar nichts.

• Neu

Hi

hast du hier Softstock* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Na, hoffentlich "meint" nicht mal einer, dass es gar nicht weh tut, wenn sich ein Hund im Arm verbeißt - nicht, dass die Helfer alle ihren Ärmel weglassen. :p

Mal im Ernst, Stock ist Stock, ob nu' soft oder nicht...irgendwie widerstrebt mir das. :/

• Zitat

Sag ich doch heisst es nicht. Wer gibt euch denn recht? Davon rede ich ja die ganze Zeit. Mein Hund hat die Chance zu sagen "Ich will das nicht". Es gibt Hunde die gehen ins meiden und dann ist uns Schluss. Ich kann mit meiner Hündin keine Wettbewerbe laufen weil sie aus dem TS ist und somit keine Papiere hat. Ich habe keinen Leistungsdruck.

Du, ich weiß das auch nicht besser als du, ich kann auch nicht in den Kopf meines Hundes reingucken. Und genau deshalb gehe ich das Risiko auch lieber nicht ein, dass es dem Hund vielleicht doch wehtun würde.

Bei den vielen anderen Hunden, die sich nicht melden, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Es tut tatsächlich nicht weh oder 2. Sie zeigen nicht an, dass das wehtut, weil sie gelernt haben, dass sie ihre Aufgabe weiterhin erfüllen müssen (ich habe da vorhin mal in die Prüfungsordnung reingeschaut, die Schnauzermädel hier verlinkt hatte, da steht drin, dass der Hund sich nicht davon beirren lassen darf) Ja, aber wenn der Hund gelernt hat, dass er 'dranbleiben' muss, wie kann ich dann sagen, "Mein Hund kann jederzeit sagen, er will das nicht"?

• Mondioring ist in Deutschland NICHT verboten! Es ist lediglich nicht anerkannt! Ich kann das also sehr wohl legal trainieren, werde aber in Deutschland einfach keine offiziellen Prüfungen laufen können!

• Zitat

Woher weisst Du das?

Lass Dir doch mal eine mit dem Stock dem Soften auf die Kehrseite geben.

Wenn Du dann sagst, das tut nit weh, stehst Du entweder drauf, oder
      Du lügst. Warum sollte das denn einem Hund nicht weh tun? Ist der
      aus Holz?

Wer austeilen will, sich auspowern und so fair ist das einzustecken, was er
      austeilt, der soll doch boxen gehen.
      Da kann man sich im Stundenlohn auf die Gurke hauen und ist sich sicher,
      dass beide Beteiligten das auch wollen.

Es gibt doch auch friedliche Arten Hundesport zu betreiben.
      Warum das ganze machismo-Gehabe?
      Worin besteht die Aufwertung für den Personenkreis.

Ich werde so etwas nie verstehen und halte mich jetzt auch aus dem
      Thema raus.

un(hunde)sportliche Grüsse ... Patrick

• So und jetzt schreibe ich auch mal was :roll:
      Erstmal: Ich bin Ausenstehende, also ich habe noch keinerlei praktische
      Erfahrung in Sachen Schutzhundausbildung o.ä.

Zitat

Ich finde nicht richtig, dass du das so ganz klar sagst.
      KEINER aber wirklich keiner kann das wirklich wissen, dass es dem HUnd nicht weh tut außer der Hund selber!!
      Ich würde deswegen mit dieser Aussage vorsichtig sein.
      Selbst wenn der Hund keine Schmerzreaktionen zeigt, liegt das vielleicht nur daran, dass er auf 180 ist, total im Trieb steht und der Schmerz einfach eine untergeordnete Rolle für den Hund spielt.

Zitat

Sie zeigen nicht an, dass das wehtut, weil sie gelernt haben, dass sie ihre Aufgabe weiterhin erfüllen müssen

DAS meine ich. :smile:

Ach übrigens, ich habe nichts gegen diesen Sport und ich finde, den Hunden denen es Spaß macht, die können es ja lernen.
      Die Schläge mit dem Stock...naja, das muss jeder für sich und seinen Hund entscheiden...
      Ich persönlich würde es meinem HUnd nicht zumuten, aber wie gesagt, ich habe nicht wirklich Erfahrung mit sowas.
      Und Ich persönlich bin auch davon überzeugt, dass die Schläge´dem Hund Schmerzen zufügen und dass es in diesem Moment auch kein Spaß mehr für den HUnd ist sondern schlicht und einfach "Pflichtbewusstsein"

• Man muß den Hund ja gar nicht mit dem Stock erwischen. Man kann auch neben/über ihm damit rumwedeln und das tut definitiv nicht weh. Aber auch das ist ja nun in der Schweiz verboten, oder irre ich mich da?

• Zitat

Nur mal so Denkanstoß... Man muß den Hund ja gar nicht mit dem Stock erwischen. Man kann auch neben/über ihm damit rumwedeln und das tut definitiv nicht weh. Aber auch das ist ja nun in der Schweiz verboten, oder irre ich mich da?

Das ist meiner Meinung nach dann etwas anderes und das finde ich auc garnicht schlimm
      Ich dachte man muss den Hund Schlagen ?!

• Ja in einer prüfung wird der Hund auch getroffen, wenn ich mich nicht irre.

Aber in der Schweiz ist ja generell der Stock in der Ausbildung verboten, ergo auch das antäuschen eines Schlages/rumwedeln damit im Training. Und der Sinn dahinter erschließt sich mir nicht so ganz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!