Softstock
-
-
Zitat
Mit dem Stock wird kein Hund so geschlagen das er Schmerzen spürt! Genauso wenig wird ein Hund ausgepeitscht auch wenn der helfer mal eine dabei hat.
Und das Mondioring ist garantiert nicht Hundeschonender nur weil die zwei Schläge wegfallen
Ich denke gerade da ist ein wenig mehr Körpereinsatz als beim VPG gefragt (vom Hund natürlich).
Achja und auch ich hatte schon mal so einen Stock in der Hand!
Also ich finde, dass beim VPG (zumindest, was ich bis jetzt gesehen habe) generell ein viel Rauher Ton herrscht, es wird geschrien, der Hund wird an der Leine weggezerrt, viel zu oft wird noch mit Stachlern gearbeitet.
Das was ich beim Mondioring gesehen habe (zugegeben, nur auf Video) lief einfach generell entspannter von statten und hat mich eher an Obedience erinnertNagut, abgesehen vom Angriff. Aber auch der lieft sehr gesittet ab und der Hund hat sich sehr leicht abrufen lassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und das muss alles sein?
Ich meine, der Hund verlangt da danach? Echt?
Ist nicht meine Welt.
Ganz und gar nicht. Egal wie man es nennt.
-
Hmm, genau solche kritischen Punkte, halten mich davon ab, mit Zoe etwas in der Richtung zu machen. Sie ist zwar klein, aber ich denke mir, sie würde in der Rolle gut aufgehen... nur wie gesagt, so etwas hält mich davon ab
:| Schade, dass es da kein Mittelding zu geben scheint, wenn's zumindest mit dem Stock noch Vorschrift zu sein scheint.
-
Zitat
Und das muss alles sein?
Ich meine, der Hund verlangt da danach? Echt?
Ich kann nur fuer mich selbst sprechen und fuer die Hunde mit denen ich arbeite....und ja...sie haben ihren Spass dabei.
Und was heisst "muss das sein"? Muss Hundesport ueebrhaupt sein? Dog dancing, Agility, Unterordnung, Schlitten ziehen....muss das alles sein?
-
Eben.
Würden Hunde freiwillig Sport machen?
Würden sie?
-
-
Also ich kann mir vorstellen das beide Sportarten ähnlich aufgebaut werden. Das heisst die Hunde stehen alle relativ gleich im Trieb und ich denke das die Komandos in beiden Sportarten gleich streng gegeben werden. Ich habe Mondioring auch nur auf Video gesehen ABER wenn ich mir VPG auf Video anschaue dann sehe ich auch keinen Starkzwang und kein Leinengezerre.
EDIT: Jeder der schonmal einen Hund gesehen hat wie er Schwanzwedelnd mit dem Helfer um die Beute kämpft weiß das Hundi das wieder will. Und die Hunde ziehen einen auf dem Platz und keiner geht ins meiden.
-
Zitat
Eben.
Würden sie?
Sport in dem Sinne, wie wir es verstehen? Ganz sicher nicht. Würden Hunde freiwillig an der Leine laufen? Sicher auch nicht
Aber ich denke, sie würden sich ähnlich beschäftigen. Klettern, wie beim Agility etc...
-
Zitat
Eben.
Würden sie?
Hmmm......Emma macht Mondioring absolut freiwillig, freudig, hoch motiviert und mit Elan.
Mein Tralfaz hingegen hat null.komma.null Interesse daran.
Ich kann nur von unserem Mondioringverein sprechen.......die Leute die dort mit ihren Hunden ankommen um die Hunde in diesem Sport arbeiten zu lassen schauen meist erst mal zu beim Training. Dann werden die Hunde von einem Trainer getestet um zu schauen wie der Hund ueberhaupt darauf anspricht.
Ist das Interesse beim Hund nicht vorhanden (nebst anderen Kriterien) wird der Hund dort nicht trainiert....fertig.
-
Zitat
EDIT: Jeder der schonmal einen Hund gesehen hat wie er Schwanzwedelnd mit dem Helfer um die Beute kämpft weiß das Hundi das wieder will. Und die Hunde ziehen einen auf dem Platz und keiner geht ins meiden.
Und das mein ich ja, es sollte für den Hund eine Art Spiel sein, und kein Kampf, daher auch bitte ohne Schmerzen etc. :^^:ZitatIst das Interesse beim Hund nicht vorhanden (nebst anderen Kriterien) wird der Hund dort nicht trainiert....fertig.
Seh ich ganz genausoWenn der Hund Spaß dran hat, wieso nicht? Aber bitte nicht, um sein Ego aufzubauen, oder an einer Alarmanlage zu sparen :/
-
Ach, ich kenn' mich damit nicht aus.
Will ich auch gar nit.
Ich weiss nur, dass wenn ich hier bei uns am Gelände des
Schäferhunde-Vereines durchkomme, ich immer froh bin
mit so was nix zu tun zu haben.Die Burschen in voller Panzerung, die Vereins-Schönheiten
in gepflegter Langeweile und die Hunde auf 180.No thankx.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!