Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Zitat

Habt ihr denn das Futter reduziert? Ich habe gelesen, dass der Stoffwechsel 30% runterfährt, das ist ja ne ganze Menge.

Ja, wir haben reduziert und Hund erst mal jeden Tag auf die Waage gestellt :D es ist leichter das so das Gewicht zu halten als später die Gramm zuviel wieder runter zu bekommen.

• unser Chip verliert nun langsam seine Wirkung, Lino fängt wieder an zu wimmern, auch vor Langeweile, frisst nicht mehr gut (bei 30kg knapp 100g troFu) wird unkonzetriert, man muss ihn alles 2 mal sagen usw,.. Kastratermin wir kommen :gott:

• Zitat

Habt ihr denn das Futter reduziert? Ich habe gelesen, dass der Stoffwechsel 30% runterfährt, das ist ja ne ganze Menge. Inzwischen hat Camillo ne tolle Figur, vorher war er viel zu mager, aber er soll doch so bleiben, wie er ist.

War bei uns nicht nötig, Django hat seine Figur gehalten. :smile:

• Hallo,

ich hab mich jetzt mal so grob durch die Seiten gelesen. Mein Kleiner hat auch eine Chip bekommen, hielt über 1 Jahr, er bekommt morgen nun seinen zweiten. Da er herzkrank ist, würde mich aber mal interessieren, ob es jemanden gibt, der schon öfter als 2x gechippt hat. Ich würde ihn gerne kastrieren lassen, aber die Angst, dass es scheif geht, ist einfach zu groß.

Achso die Daten:
    Sparky, 2.5 Jahre
    Jack-Russell-Mix, ca. 40 cm, 9 kg
    Wirkung setzte schleichend ein, dauert insgesamt fast 2 Monate
    Rebound hatten wir, kann mich aber nicht genau erinnern
    Zukunftspläne: würde gerne kastrieren, trau mich aber wegen dem Risiko nicht, daher gibt es jetzt erstmal einen zweiten Chip

• Hier nochmal der neue Code:

Wer möchte: einfach ins Antwortfeld kopieren und dann individuell ausfüllen.

Code
    [b][u]Name, Alter:[/u] Bello, 5 Jahre
    [u]Größe, Gewicht:[/u] 50 cm, 18 kg, Mischling
    [u]Wirkung eingetreten:[/u] Ja, nach 4 Wochen
    [u]Rebound:[/u] Ja, eine Woche nach setzen, insg. 2 Wochen lang
    [u]Zukunftspläne:[/u] ja, vermutlich wird kastriert, Wirkung war positiv[/b]

und ich hab nochmal aufgeräumt, hoffe so ist alles richtig..

Name, Alter: Loui, 11 Monate beim Setzen, nun 2 Jahre alt
    Größe, Gewicht: 60 cm, 23 kg
    Wirkung eingetreten: Ja, nach 3-4 Wochen, hat 1 Jahr gehalten
    Rebound: Ja, eine Woche nach setzen, insg. 1 Wochen lang
    Zukunftspläne: er wird höchstwahrscheinlich nicht kastriert, Wirkung ist durchwachsen

Name, Alter: Milow, 2 Jahre alt
    Größe, Gewicht: 64 cm, 24 kg
    Wirkung eingetreten: Ja, nach 6 Wochen
    Rebound: Ja, eine Woche nach setzen, insg. 4 Wochen lang
    Zukunftspläne: ja, vermutlich wird kastriert, Wirkung war positiv
    Noch wirkt der Chip und er wird kastriert solange die eierkes klein sind. Kleine eierkes = kleiner schnitt :smile:

Name, Alter: Fenris, 2 Jahre
    Größe, Gewicht: 30 cm, 8 kg, Cairn Terrier
    Wirkung eingetreten: Ja, nach 4,5 Wochen. Dann schlagartig.
    Rebound: nach ca 1,5 Wochen. Hatte 4!! Wochen einen Arschlochhund
    Zukunftspläne: Ist schon kastriert ;)

Name, Alter: Cid, 1Jahr und 10 Monate beim Setzen, nun 3 Jahre alt
    Größe, Gewicht: 25-30cm, 7,5 kg
    Wirkung eingetreten: Ja, nach ca. 6 Wochen, hat 1/2 Jahr gehalten
    Rebound: Ja, eine Woche nach setzen, insg. 2 Wochen lang (wobei wahrscheinlich auch einiges Einbildung war)
    Zukunftspläne: er wurde kastriert, er arbeitet seit dem Chip besser mit und hört dann auch besser.

Leider ist er nicht mehr der verträglichste Hund, aber die Ansätze dazu waren ja schon vor Chip und Kastra zu sehen. Er sucht sich die Hunde aus, mit denen er etwas Spielen und Toben will. An sich schnüffeln lassen ist gänzlich verboten, das kann der gar nicht ab...

Name, Alter: Django, 4 Jahre
    Größe, Gewicht: 65 cm, 28 kg, Schäferhund-Mischling
    Wirkung eingetreten: Ja, nach 7-8 Wochen (Verhalten hat sich schon ca. 2 Wochen früher angefangen zu bessern)
    Rebound: Ja, eine Woche nach setzen, insg. 4 Wochen lang
    Zukunftspläne: ja, vermutlich wird kastriert (oder erstmal nachgechippt), Wirkung war positiv
    [/quote]

Name, Alter: Dony, 3-4 Jahre
    Größe, Gewicht, Rasse: 56cm, 22kg, Schnauzer-Hütehund-Mix
    Wirkung eingetreten: Nach ca. 2 Monaten
    Rebound: Bin ich mir nicht sicher, wenn dann unwesentlich
    Zukunftspläne: Erst warten wir ab, bis der Chip nicht mehr wirkt und entscheiden dann. Sollte ab November/Dezember der Fall sein.

Dony hat sich eigentlich nicht groß verändert. Der Charakter ist gleich geblieben, aber er reagiert nicht mehr so stark auf läufige Hündinnen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob er irgendwann kastriert wird.

Name, Alter: Aaron, 4 Jahre
    Größe, Gewicht, Rasse: 62cm, 40 kg, Herdenschutzhundmix
    Wirkung eingetreten: nach 2 Monaten
    Rebound: Wenn ich den Sinn des Wortes richtig verstanden habe, dann gabs das bei Aaron nicht.
    Zukunftspläne: wird evtl kastriert

Da Aarons Wesen sich seit der chemischen Kastra deutlich verbessert hat und er trotz läufigen Hündinnen nicht durchgedreht ist, spielen wir momentan mit dem Gedanken, ihn richtig kastrieren zu lassen.
    Das Einzige, was dagegen spricht, ist seine Gewichtszunahme.

Name, Alter:Sparky, 2.5 Jahre
    Größe, Gewicht, Rasse:ca. 40 cm, 9 kg, Jack-Russell-Mix
    Wirkung eingetreten: setzte schleichend ein, dauert insgesamt fast 2 Monate
    Rebound: hatten wir, kann mich aber nicht genau erinnern
    Zukunftspläne: würde gerne kastrieren, trau mich aber wegen dem Risiko nicht, daher gibt es jetzt erstmal einen zweiten Chip

• Name, Alter: Aragorn, 3,2 Jahre bei Implantatsetzung
    Größe, Gewicht: 88cm, 64 kg, Irish Wolfhound
    Wirkung eingetreten: Ja, nach 6 Wochen, Wirkung aber eher gering, Hoden nur wenig kleiner
    Rebound: Ja, eine Woche nach setzen, insg. 5 Wochen lang
    Zukunftspläne: vermutlich keine Kastration, da die Wirkung nur gering ist. Mal abwarten wie es ist wenn es nicht mehr wirkt

• So, wir sind raus. Ich hab sowieso eher zur Kastration tendiert, wollte aber zumindest nochmal nachchippen, aber da an einem seiner Hoden eine Verhärtung aufgetaucht ist, kommt er jetzt unter's Messer.

Der Chip war für uns sehr hilfreich, ich konnte sehen welche Verhaltensweisen wirklich durch hormonellen Stress gezeigt werden, er ist um ein vielfaches entspannter geworden (hat aber seinen jugendlichen Irrsinn nicht verloren) und wir konnten in der kurzen Zeit (trotz Konsequenz bis zum Erbrechen) viele Erfolge im Training erzielen. :smile:

• Camillo hat den Chip morgen seit 4 Wochen. Nach exakt einer Woche hat er angefangen, rumzuspinnen. Seitdem wechselt sein Verhalten von Tag zu Tag, mal ist er überhaupt nicht zu ertragen, macht alles und jeden an, lebt nur in seiner eigenen Welt und kommt gar nicht mehr runter. An anderen Tagen verhält er sich ruhig, ansprechbar, nett anderen Hunden unbd Menschen gegenüber... Hoffentlich ist die Phase bald vorbei. Seine Hoden sind aber schon deutlich kleiner. Ich muss wohl noch ein bisschen Geduld haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!