Suprelorin, chemische Kastration Erfahrungsbericht

• Name, Alter: Django, 4 Jahre
    Größe, Gewicht: 65 cm, 28 kg, Schäferhund-Mischling
    Wirkung eingetreten: Ja, nach 7-8 Wochen (Verhalten hat sich schon ca. 2 Wochen früher angefangen zu bessern)
    Rebound: Ja, eine Woche nach setzen, insg. 4 Wochen lang
    Zukunftspläne: ja, vermutlich wird kastriert (oder erstmal nachgechippt), Wirkung war positiv

• Ich schätze Mal der Rebound ist die Phase in der Hund zum Testosteron macker mutiert, bevor die erwünschte Wirkung eintritt.

Und ich muss mich outen, als großer Kastra-Kritiker habe ich meinem Rüde auf Grund massiver gesundheitlicher Probleme vor einer Woche auch den Chip setzen lassen.
    Bei uns steigt das Testosteron grad an, in ein paar Wochen, haben wir dann auch was beizutragen.

• Ah, ok, dann weiß ich, was gemeint ist. Danke :)

Name, Alter: Dony, 3-4 Jahre
    Größe, Gewicht, Rasse: 56cm, 22kg, Schnauzer-Hütehund-Mix
    Wirkung eingetreten: Nach ca. 2 Monaten
    Rebound: Bin ich mir nicht sicher, wenn dann unwesentlich
    Zukunftspläne: Dony hat sich eigentlich nicht groß verändert. Der Charakter ist gleich geblieben, aber er reagiert nicht mehr so stark auf läufige Hündinnen. Wir sind uns noch nicht sicher, ob er irgendwann kastriert wird. Erst warten wir ab, bis der Chip nicht mehr wirkt und entscheiden dann. Sollte ab November/Dezember der Fall sein.

• Zitat

Würde ja auch mitmachen, aber was ist denn ein Rebound?

Wenn sich das negative Verhalten erst mal verstärkt.
    Bei uns war das so: Ich habe dwen Chip erst mal setzten lassen, weil Hund andere Rüden häftig angepöbelt hat. Bei dem Rebound hat sich dieses verhalten erst mal häftig verstärkt!

• Dann hatte ich wohl Glück und in dieser Zeit gab es hier keine läufigen Hündinnen!
    Das wäre auch der einzige Grund für die Kastration. Aber noch bin ich mir nicht sicher, ob dieser Grund alleine ausreicht...

• Name, Alter: Aaron, 4 Jahre
    Größe, Gewicht, Rasse: 62cm, 40 kg, Herdenschutzhundmix
    Wirkung eingetreten: nach 2 Monaten
    Rebound: Wenn ich den Sinn des Wortes richtig verstanden habe, dann gabs das bei Aaron nicht.
    Zukunftspläne: Da Aarons Wesen sich seit der chemischen Kastra deutlich verbessert hat und er trotz läufigen Hündinnen nicht durchgedreht ist, spielen wir momentan mit dem Gedanken, ihn richtig kastrieren zu lassen.

Das Einzige, was dagegen spricht, ist seine Gewichtszunahme. =)

• Camillo wurde gestern gechipt. In ein paar Wochen kann ich (hoffentlich positives) berichten.

Habt ihr denn das Futter reduziert? Ich habe gelesen, dass der Stoffwechsel 30% runterfährt, das ist ja ne ganze Menge. Inzwischen hat Camillo ne tolle Figur, vorher war er viel zu mager, aber er soll doch so bleiben, wie er ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!