Flat Coated Retriever Welpen

  • Hej,


    es kommt immer auf die Tonart an. Aber wenn nur negatives kommt, dann laß es doch. Tut mir auch leid wenn sich meine Tonart geändert hat, aber ich finde es nicht in Ordnung immer nur zu hören es kann nicht sein VDH und FCI usw usw.
    Ich wollte nur wissen.... nee ich frage anderst....


    Warum gibt es keine Richtlinien was die Welpen kosten dürfen???
    Bei allem legt es unser Gesetz fest, nur dort nicht???


    Im übrigen Hunde vom Tierschutz gibt es auch nicht umsonst, hab ich auch erkundigt, und die kosten auch 250€ Schutzgebühr, und da weiß man wirklich nicht was vorher war.


    Gruß Katja

  • Ich kann dir nur den gutgemeinten Rat geben: Kauf deinen Retriever nur von einem Züchter, der dem VDH/FCI angeschlossen ist.
    In Deutschland bedeutet das für Flats: DRC (NICHT DRC Soltau, ist Dissi) und sonst nix!!


    Da gehts nicht um 'Adel' oder 'Hund der mehr wert' ist, sondern rein um den gesundheitlichen Aspekt. Nur im VDH sind Gesundheitsuntersuchungen wir HD, ED, bestimmte Augenerkrankungen etc. vorgeschrieben. Da hilft es leider auch nichts, nur den Status der Eltern zu kennen...genetisch vererbte Krankheiten können mehrere Generationen überspringen.
    Nur ein Züchter im VDH hat die Möglichkeit, auf eine riesen Datenbank zurückzugreifen, um die richtige Verpaarung zu finden.


    Ich habe selber einen Retriever aus der Dissidenz, ich kannte mich damals auch nicht aus.
    Der Züchter machte einen super Eindruck und wir hatten Glück, Kyra ist gesund und retrievertypisch, ABER ich werde mir (falls das irgendwann passiert) einen Retriever nur noch vom DRC holen.
    Dort hat man einfach die größten Chancen, einen gesunden und rassetypischen Hund zu kommen.


    Wenn du sagst, 'sie steht drin', warum verrätst du uns nicht die Züchterin?


    Dass man einen Flat im DRC für 450 Euro bekommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Und der 'Normalpreis' ist keinesfalls Geldmacherei, sondern bei einer verantwortungsvollen Zucht auf alle Fälle gerechtfertigt.


    Und: ich will dich nicht niedermachen oder so, ich will dicht nur vor dem selben Fehler bewahren, den ich gemacht habe, aus Unwissenheit.

  • Zitat

    Hej,


    wenns Dir doch zuviel ist zu Antworten,bzw du es Leid bist diese Frage normal zu beantworten , dann laß es doch einfach.


    Welche Frage? :???:


    Zitat

    Ich vertraue der Züchterin, und ich zu eurer Beruhigung, Sie steht drin!!!
    Katja


    Wo steht sie drin??? (nochmal :???: )


    Wenn du ihr vertraust, ist doch gut, es ist deine Entscheidung, warum fragst du dann? Es wurde ja genügend Gründe genannt, warum man bei Dumpingpreisen doppelt vorsichtig sein sollte.


    Ich kann mich irren, aber hier (CH) haben sich anerkannte Züchter an gewisse Mindestpreise zu halten, mit denen die nötige Sorgfalt aufrechterhalten werden kann. Ausnahmen dürfte es für fehlerhafte Welpen geben.

  • Katja, schicke mir doch bitte mal eine E-Mail, mit dem Namen der Züchterin.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du einen Welpen zu diesem Preis bekommst, deren Züchter Mitglied im DRC ist.
    Das gibt es nicht!


    Und noch etwas ganz anderes.... Ali, alias Zoe, hat mehr Verständnis und Einblick, als manch' selbsternannter Hobbyzüchter.
    Von daher sind ihre Ratschläge durchaus dafür gut, überdacht zu werden...anstelle sie hier zu kritisieren.


  • Schaust du auch mal auf mein Avatarbildchen...


  • Du wirst hier leider kaum Leute finden, die sagen: Super, da machst du ja ein tolles Schnaeppchen mit, mit deinem Hund.
    Entschuldige, aber gerade der Vergleich mit dem Tierheim muesste dich stutzig machen. Dort kosten Mischlinge ohne Papiere schon fast soviel wie dein Reinrassiger Hund mit Papiere. Wundert das dich nicht?
    Bei den Tierheimen, geht es meist um eine Schutzgebuehr, die auch voellig in Ordnung ist. Irgendwie muss das Tierheim doch auch die anfallenden Kosten wieder reinbekommen.
    Ich kann mir, beim besten willen nicht vorstellen, das ein Zuechter, der im VDH Zuechtet, seine Flat Welpen fuer 450 Euro hergibt.
    So und jetzt nochmal, keiner will hier dich angreifen oder sonst irgendwas, die Leute hier sprechen aus Erfahrung und wollen dich vor einem Fehler bewaren. Denn egal wie nett und toll die Zuechterin ist, das sagt leider nichts darueber aus, wie die welpen sind.
    Man kann den Zuechtern oder Vermehrern leider immer nur vor den Kopf schauen und nicht hinein.
    Lg
    Gammur

  • Hi,
    ich finde die Diskussion hier etwas merkwürdig, die TSin hat lediglich gefragt, wieso die Preise so unterschiedlich sind. Das kann man ihr doch sachlich erklären. Dann kommt sofort eine Grundsatzdiskussion.
    Viele wissen, das es besser ist, einen Hund (wenn man einen Rassehund möchte) aus einer geprüften Zucht zu nehmen, ABER wo stehtgeschrieben, dass es ein deutscher Zuchtverband sein muss? Ich habe ein Labihündin aus einem dänischen Verband, auch aus einer Hobbyzucht, sie ist ein Klassehund. Außerdem sind doch auch alle hier mit ihren Mixies glücklich, oder? Oder dürfen es dann auch nur Mischlinge vom Tierschutz sein? Es gibt doch sogar hier bei Forumlern immer mal wieder Unfallwürfe, da wird auch nicht gleich Vermehrer geschrien, denen wird es geglaubt. :???:
    Liebe grüße, duckundwech, KAtja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!