Finde einfach nicht DEN passenden Hund...

  • Zitat

    Aber hast du mal (um mal auf die langweiligen Retriever *g* zurück zukommen) an die Nova Scotia Duck Tolling Retriever gedacht?
    Die haben ein wenig ähnlichkeit mit den Aussies, und wollen auch gut gefordert werden, und sind noch recht unbekannt und damit auch nicht so überzüchtet.


    das ist witzig, an die hab ich auch sofort gedacht. sind absolut schöne und liebe hunde. wie wärs mit nem jagdhund? hab nen deutsch drahthaar-mix (auch ausm tierheim übrigens). das ist sozusagen mein "ersthund" hatte allerdings seit meiner kindheit viel mit hunden zu tun und hab mir das später auch zum nebenjob gemacht. der eignet sich jedoch perfekt für anfänger und hat auch keinen sehr ausgeprägten jagdtrieb, braucht aber auf jeden fall eine gewisse portion action. ausserdem sind golden und labbis echt tolle hunde (vor allem golden *räusper* :wink: )
    und mischlinge sind eh die tollsten, da kannste dann wirklich sagen "mein hund ist einmalig".

  • Zitat

    das ist witzig, an die hab ich auch sofort gedacht. sind absolut schöne und liebe hunde.


    *räusper* Dazu muss ich sagen, dass der Nova Scotia Duck Tolling Retriever nicht nur gut gefordert will, sondern sehr gut gefordert werden muss. Sie stehen den Borders und Aussies im Arbeitswillen in nichts nach und sind daher absolut nichts für jemanden, der nicht schon ein "Arbeitskonzept" im Kopf hat. Es sind keine "kleinen Goldens".


    Gruß

  • Also ich hab einen Mischling. Ich würde auf jeden Fall nachfragen, wer die Eltern waren.
    Dann würde ich auch auf den Jagdtrieb der Rasse achten. Gerade auch bei Terriern sowie Hütehunden nicht zu unterschätzen.
    Ebenso die Ängstlichkeit. Berger de ... sind Fremden gegenüber meist sehr vorsichtig.
    Die Idee im Tierheim Hunde auszuführen, finde ich gut. Habe das auch schon gemacht, um zu testen, ob ich wirklich einen Hund will, weil ich damals auch noch Angst vor Hunden hatte.
    Retriever finde ich gar nicht so verkehrt. Ich könnte mir gut für dich einen Flat Coated Retriever vorstellen.
    Ich selbst würde aber als nächsten Hund einen Bobtail nehmen.


    Bei Border und Aussies sind die Zuchtlinien sehr zu beachten. Es sind Arbeitstiere und Agility oder ähnliche Sportarten eigentlich ein muß. Klar, sie imponieren, aber nur Spazieren gehen reicht halt, wie bei fast allen Hunderassen, nicht. Laß dir bei deiner Entscheidung Zeit. Wir haben über ein Jahr gebraucht, um zu wissen, was wir wollen. Und such dir vorab eine gute Hundeschule, zu der du dann gehen kannst. Denn das macht Spaß und hilft bei der Erziehung.

  • Zitat

    er würed meiner Mama gehören...


    Ganz ehrlich - dann muss SIE entscheiden was sie alles mit dem Hund anstellen möchte! Und es muss ein Hund sein, der zu IHREN Vorstellungen passt! Deine Wünsche sollten da nur "Beiwerk" sein, denn sie muss mit dem Hund zusammenleben und ihn gute 15 Jahre lang umsorgen, beschäftigen und pflegen!


    Ich schmeiß jetzt mal meinen geliebten Großspitz in den Raum. Der ist aktiv, wenn man was machen will, ist aber auch nicht böse, wenn mal nicht soviel los ist. Neben dem BC mein Traumhund :love:


    Zu den Retrievern möchte ich auch nochmal sagen, dass ich diese Hunde für total unterschätzt halte! In unserer Hundeschule hatten wir schon einige Golden und Labradore. Das waren keine Arbeitslinien - aber deren Arbeitswille und Verlangen nach Beschäftigung ist echt enorm! Und das kann man beim Toller nochmal um einiges multiplizieren - also für mich keine Hunde zum "nur mal eben Bällchen schmeißen".


    Viele Grüße
    Corinna

  • erstmal viiiiieeeeelen Dank für euer vielen Antwortne =)
    Ich werd mir mal darüber Gedanken machen und das mit meiner Mom besprechen....mit dem das er meiner mama gehört heisst das er eigentlich uns beiden gehört sie aber sich hauptsächlich darum kümmert wenn ich wegen schule mal nicht soviel zeit hat und die angaben bzw. wünsche treffen natürlich auch auf sie zu =)
    P.s. meine mom ist KEIN Pudelfan...
    Naja ich werd eure Vorschläge mal umsetzen und euch dann auf dem laufenden halten =)
    P.s. zu den Terriern: Meine Muma und ich mögen lieber etwas Größere Hunde als Terrier und dergleichen, halt die Mittelgröße wie Labrador,Aussie....
    P.s. zum schwarz-weiß vom Aussie: Mit der hübschen Fellfarbe meinte ich eher das bunte wie blue-merle und soetwas das ist ja sehr selten und sehr hübsch:)...
    Liebe Grüße
    Celina
    Aber wenn der so einen Trieb hat dann wären wir und vor allem er nicht so glücklich und ausgelatet wie nötig....

  • Hy nochmal, ich hab mir den Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever jetzt mal angeguclkt und muss sagen der gefällt mir ganz gut =D
    Würde der denn eurer Meinung nach zu uns passen ?


    LG Celina

  • Will einer von euch den Hundesport machen?
    Muss sagen der Nova-Scotia-Duck-Tolling-Retriever ist ein toller Hund(wie ich finde). Hatten den auch in die enger Wahl gezogen, aber mein Vater wollte ihn nicht.

  • Der Toller ist ein Workaholic - unter den Retrievern sowas wie Aussie, BC usw. unter den Hütehunden... also eher nix für Euch :wink:


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich denke nicht in einem Verein oder so aber meine Freundin hat das mal gemacht und unser Garten ist groß da kann man sich ja auch was bauen aber ich hab schon interesse an soetwas aber halt nicht so "professionell"
    P.s. Ich baue meinem Hasen immer Parcours und bring ihm Tricks bei (ist natürlich nicht mit nem Hund zu vergleichen) aber es bringt mir unglaublich Spaß =)

  • Hi Celina
    Ich denke, dass es einfach wichtig ist, dass Du und Deine Mum Euch überlegt, was ihr eigentlich wollt. Inwiefern habt ihr Lust Euch mit dem Hund auseinanderzusetzen. Was wärt ihr bereit für Arbeit und Geld aufzubringen. Es ist natülich bei jedem Hund eine Umstellung was Zeit, Geld usw. angeht. Aber manche Hunde verlangen einfach noch mehr von ihren Besitzern. Wenn Du oder Deine Mum z.B. an Fährtensuche, Rettungshundearbeit o.ä. Interesse hättet, wäre, denke ich, ein Novia nicht völlig auszuschließen. Aber alleinige Spaziergänge und Bällchenspielen ist wohl auf Dauer zu wenig.
    Auch ein Labrador macht machnes Mal eine lieben und etwas "leichterziehbaren" Eindruck. Aber erst neulich musste ich erst wieder eine Labradortbesitzerin treffen, deren Hund gerade in der Flegelphase ist, und sie ihn nicht von der Leine lassen kann, da er seine Freiheit auskostet und so gar keine Lust hat, mit ihr zu kommen. Natürlich sind das Erziehungsfehler, aber es soll einmal zeigen, dass selbst ein Labrador zum Tyrann seiner Umgebung werden kann. Auch diese Hunde sind nicht immer einfach und wollen auch beschäftigt werden. An Eurer Stelle würde ich vielleicht auch einen Mischling oder Rassehund vorschlagen, den ihr vorher in einem Tierheim oder einer Notstation genau betrachten und nach Euren Wünschen aussuchen könnt.
    Ansonsten einfach nochmal genau schauen, was ihr wollt und nochmal ein Rassebuch durchwälzen.
    LG Maren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!