Finde einfach nicht DEN passenden Hund...

  • Natuerlich ist es am besten wenn der Border Collie oder Australian Sheperd eine Herde Schafe zum hueten hat aber wieviele von Uns haben das? Ich habe eine 11 jahre alte Australian Cattle dog huendin die auch sehr aktiv in jungen Jahren war und haelt immer noch sehr gut auf langen spaziergaengen mit. Solange sie ihre Gassigaenge hatte und hat ist sie ausgelastet. Meine Huendin kam mit 2 Jahren zu uns und hat gut zu meiner Golden Retriever Huendin gepasst die waren vom Temperament also immer go,go,go fast gleich. Aber wenn Du Dir einen so aktiven Hund holst musst Du auch vor der Schule mit ihm laufen. Dann nach der Schule. Dann erst mal Hundeplatz/schule fuer die Erziehung, ueben mit dem Hund und dann wenn er aelter ist hast Du vielleicht lust auf Hundesport so wie Agilty oder andere. Man kann so aktive Hunde nicht in die Ecke stellen die wollen beschaeftigt sein sonst nehmen sie vielleicht die Wohnung auseinander.
    Alles Gute,
    Elke, ZsaZsa und Bogart

  • Sag mal - wie wärs mit nem Cocker Spaniel? Das sind recht aktive Hunde, die aber auch gern mal ein Päuschen einlegen, gern spielen usw. Und farblich gibts die auch in Schwarz-Weiß, wenn das so gut gefällt.

  • Hi, also zum einen hab ich selber einen Labrador und der ist alles andere als langweilig und träge.... *grummel*
    Und wie die anderen hier schon geschrieben haben ist ein Aussi oder BC alles andere als ein Anfänger Hund, denn diese Rassen müssen einfach mit dem Kopf arbeiten, ich hatte mal ne flüchtige Bekannte die holte sich vor einiger zeit nen Hund, hab den aber aus Zeitgründen erst gesehen nachdem sie Probleme schilderte, er würde draussen die Kinder immer Zwicken und solche sachen..... sie meinte nur der ist Braun/weiß als ich nach dem Aussehen fragte..... Um auf die Rasse zurückzuschließen.
    Naja sie wollte ihn ins TH zurück bringen....
    Ich hab ihn mir dann vorher noch mal angeschaut und siehe da, der arme Kerl war/ist ein BC und war völlig unterfordert und so hat er seine Herde halt draussen zusammen gehalten.... Mittlerweile hat sie bei einem Bauern ein paar schafe zum ausleihen und üben, der ist ganz froh über die arbeit mit den schafen und ihr hund macht agility und dogdancing und so was... und nun lässt er auch ihre kiddies in frieden... *lach*
    also bitte keinen Hüttehund.


    Aber hast du mal (um mal auf die langweiligen Retriever *g* zurück zukommen) an die Nova Scotia Duck Tolling Retriever gedacht?
    Die haben ein wenig ähnlichkeit mit den Aussies, und wollen auch gut gefordert werden, und sind noch recht unbekannt und damit auch nicht so überzüchtet.


    Schau mal im netz nach.....


    Liebe Grüße

  • du könntest doch, bis du dich entschieden hast, ehrenamtlich bei einem tierheim arbeiten. bringt erfahrung und du lernst viele hunde von ihrem wesen her kennen.


    besuch doch einfach mal nen hundeverein. am besten natürlich einen der nicht nur schäferhunde aufnimmt. da siehst du auch häufig eine vielzahl an rassen und mischlinge.


    ich wünsche dir viel glück,
    viele grüße tanja

  • Hallo!


    Wenn du gerne einen Power-hund hättest,wäre ein Terrier wirklich nicht schlecht.


    Man sollte nicht immer nur die negativen Seiten an ihnen sehen.Noch lange nicht alle Terrier sind schnappende,kläffende Ungeheuer!Sie sind immer für einen Spaß zu haben,spielen unglaublich gern und sind auch sehr klug und lerngierig.Was die Erziehung angeht,ist es wichtig, daß der Hund merkt,daß man der größte "Spaßfaktor" in der Umgebung ist.Außerdem darf man sich nicht von ihnen über den Tisch ziehen lassen.Terrier haben glaub ich schneller als andere Rassen raus,wie man sein Frauchen erzieht.Man muß halt nur noch ein wenig hartnäckiger sein als der Hund.Ich gebe zu,daß nicht immer einfach,aber dafür ist einem nie langweilig.


    Also,wenn du zufällig einen sympathischen Terrier im Tierheim entdeckst laß dich nicht abschrecken!


    Liebe Grüße Tamora

  • Hallo Celina,
    wenn Deiner Mutter der Pudel, Dir ein energiereicher, etwas ausgefallener Hund gefaellt wie ware es mit einem Curly Coat Retriever? Ich weiss, Du magst Retriever nicht so, aber schau doch mal hier
    Ich mag Retriever auch nicht so, aber den finde ich nun doch Klasse, da er nicht ganz so nackig wie ein Labrador Retriever aussieht und nicht so bekannt ist, wie der Golden. Apportieren wird dieser Hund sicher gerne.


    Ansonsten gefaellt mir noch der Portuguese Waterdog (keine Ahnung, wie die auf Deutsch heissen). Der wuerde Euch sicher auch gefallen. Der muss allerdings regelmaessig zum Hundefriseur.
    Auf die schnelle, habe ich mal die Seite gefunden, aber es gibt sicher bessere.

  • Hallo Celina,


    ich bin leidenschaftliche Mischlings-Besitzerin.
    Rassen finde ich zwar auch nicht schlecht, aber Mischlinge sind oft einfach witziger vom Aussehen her.
    Egal welchen Hund Du am Ende nimmst, wenn's ein Welpe ist, schau Dir den Züchter (die Familie der Mutterhündin) gut an, achte auf gute Sozialisierung und einen gesunden Hund. Egal ob Züchter oder nicht. Der Hund sollte mit Familienanschluss geboren und aufgewachsen sein.
    Wenn's ein etwas älterer Hund werden sollte, dann lern ihn vorher gut kennen. Ich mach das immer so, ich möchte keinen Welpen.
    Aber ich geh immer bis zu 5 Mal im TH vorbei, führe den Hund aus, lerne ihn kennen, frage die TH Mitarbeiter Löcher in den Bauch, etc.
    So hab ich das bei Duran gemacht und auch bei seinem Vorgänger, der war schon 11, als ich ihn übernommen hab.


    Das ist m.M. das, worauf Du achten solltest. Mischling oder Rassehund, ganz egal.


    LG
    Chrissi

  • hallo Celina,


    also ich persoenlich wuerde keinen Welpen nehmen, VIEL Arbeit und v.a. noch mehr Zeit, die ich einfach nicht habe, weil ich ja auch noch arbeiten muss irgendwann...
    Genauso musst du in die Schule und deine mom muss ja auch arbeiten...


    Gehe ins Tierheim, wenn dir das oertliche nicht so zusagt, dann schaue doch mal im weiteren Umkreis. Es gibt soooooo viele Hunde dort, die nur auf jemand wie dich warten, mit viel Gassiegehen etc.


    Oder schaue im Netz nach den bestimmten Rasse Notorganisationen, bin auch grad am stoebern und es gibt auch dort so viele Tiere.


    Der einzige "Nachteil" beim Mischling im Gegensatz zum Kauf bei einem serioesen Zuechter ist, dass du die Eltern meist nicht kennst und somit auch nicht die Krankheitsheschichte der Familie.Und so bleibt dir ein lebenslanges Raetselraten, was wohl in der/dem Huebschen alles so drinstecken mag.
    Habe auch eine Mischlingshuendin aus dem TH, weiss also, wovon ich rede :grin:


    Also ich bin IMMER fuer Tierheim Hund, ganz einfach, weil mir die Rasse nicht wichitg ist (das Aussehen schon, aber eben eine ganz bestimmte Rasse nicht) und es gibt sehr gelungene Mixe im TH.


    Im Bezug auf deine Rassefrage, Dalmatiner sind doch Laufhunde meines Wissens nach. Und schwarz/weiss sindse auch ;)
    Und Boxer sind auch super, brauchen aber VIEL Arbeit/Auslastung und eine solide Erziehung (ja ich weiss, braucht jeder Hund...), spielen stundenlang und laufen auch gut.


    Finde gut, dass du dir die noetige Zeit und Ueberlegung nimmst, bevor du dir den Hund ins Haus holst!!
    Mach weiter so, schau dich viel um (TH, Ausstellung, evtl Agility Platz o.ae.) und informier dich.
    Der Passende Vierbeiner laeuft dir garaniert bald uebern Weg!


    viel Glueck,


    zD

  • Zitat einer Freundin:" DEN Hund gibt es nicht. Man macht sich seinen Hund."
    Soll nicht heißen wahllos irgendeinen Hund zu nehmen, aber es hängt halt auch sehr viel von Dir ab was aus dem Zukünftigen wird. Umgang formt halt.
    Und, -es muß nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein.
    Spätestens wenn er/sie die Pfote über eure Schwelle gesetzt hat, wird es der Schönste, Witzigste, Tollste Hund der Welt sein. Oder hat jemand einen Hund auf den diese Beschreibung nicht passt?
    :wink:
    Lieben Gruß, Wiblu
    P.S.:Bei unserem ersten Spaziergang habe ich über meinen (Schönsten...) Hund gesagt:"die Ratte kommt mir nicht in die Wohnung"
    Everybody get´s a second chance
    P.S.S:Tierheim, da kann ich nur zustimen. Die können auch bei der Entscheidung helfen.

  • Wie wäre es, wenn Du einfach mal ein halbes Jahr lang verschiedene Hund aus dem Tierheim ausführst, um zu sehen, wie ein Hund in Dein Leben passt? Sehr wahrscheinlich läuft Dir dabei dann Dein Hund über den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!