Ich habe mich verliebt.....

  • Also ich melde mich mal nur wegen dem Thema Zweithund.


    Ich habe einen zweiten Husky dazugeholt als Daika 7 Monate alt war. Also noch absolut nicht fertig erzogen (auch wenn wir keine krassen Baustellen haben).


    NIE im Leben hätte ich einen zweiten Junghund dazugenommen! Roots, unser Zweithusky, ist 8 Jahre alt, ruhig, besonnen, gutmütig und hat ein wahnsinnig gutes Sozialverhalten. Er und Daika ergänzen sich in absolut allem. Daika hat in ihm einen Hundekameraden und Ruhepol, Roots orientiert sich an Daika wenn er in unbekannten Situationen ist (er hat sein Leben lang in der Pampa gelebt, jetzt mit uns in der Grossstadt).


    Es ist wirklich die perfekte Konstellation.


    Und TROTZDEM kann ich noch nicht mit beiden Huskies gleichzeitig spazierengehen (und die beiden wiegen gerade einmal zwischen 20 und 25 kg). Ich gehe mit den beiden "Alten" (Berny und Roots) und dann ein zweites mal alleine mit Daika, die wirklich noch Einzeltraining braucht.


    Ich wiederhole noch mal: NIE im LEBEN hätte ich einen zweiten Junghund dazugeholt! Die Nerven habe ich echt nicht, und deinem letzten Post nach zu urteilen, tust du dir damit auch zu viel an. Zwei Junghunde rauben dir den letzten Nerv! Die spornen sich gegenseitig in jedem Blödsinn an, das ist der Wahnsinn! Im Endeffekt musst du alles mit jedem alleine machen, das heisst zwei mal hintereinander spazieren gehen, üben,... und demnach hast du auch nur halb so viel Zeit für jeden einzeln. Und du braucht doppelt so lange um die Baustellen wegzukriegen.


    Bei uns geht das, weil Berny (12 Jahre) absolut fertig erzogen ist und Roots, wenn er auch kein Sitz, Platz und Hier kann, sehr ruhig und die Seele von einem Hund ist.


    Von deinen "Züchterplänen" rede ich mal nicht. Voraussetzung sollte für dich sowieso sein, dass beide Hunde Papiere sind haben, nicht nur selber gesund sind sondern auch in den Generationen zuvor. Und sie die Zuchtzulassung des VDH geschafft haben, dann kannst du immer noch weiter schaun...


    Wenn du es so wichtig findest, dass dein Hund mit einem Zweithund aufwachst (mir war das total wichtig), dann tu dir und ihm einen Gefallen, nimm einen Erwachsenen, einen ruhigen Hund der mindestens 4 Jahre alt ist und aus guter Aufzucht. Der kann deinem Hund (und dir) dann auch wirklich was beibringen.

  • Hallo Kerstin.


    Falls Du noch mitliest. Was erhoffst Du Dir denn mit der Aufnahme eines Zweithundes? Kann es nicht sein, dass Du Dir einfach ein wenig "Arbeitserleichterung" erhoffst, weil sich die Hunde miteinander beschäftigen können? Und Du dann ein bischen Luft hast?


    Auch wenn Du Dich vielleicht angegruiffen fühlst durch die ganzen negativen Reaktionen, geh doch nochmal in Dich und frage Dich ob es wirklich sinnvoll ist jetzt diesen zweiten Hund zu nehmen, sei er noch so lieb. ich an Deiner Stelle wär jetzt erstmal beleidigt und würd denken: "Die können mich alle mal." Aber nach dem ich ein bischen Abstand gewonnen habe, würde ich auch erkennen, dass in den Worten viel Hilfreiches und viel Wahrheit liegt. Nimm die Posts als Anregung für Dich, um nochmal zu prüfen, ob Du nicht einfach einer "fixen Idee" erlegen bist.


    Ich wünsche vor allen Deinen Hunden zu Liebe eine weise Entscheidung!
    Sie haben nichts davon, wenn sie dann ein paar Jahre später doch, wegen Deiner Überforderung, im Tiuerheim landen oder Deine ständige gestresste Stimmung mitbekommen müssen. Hunde sind sensibel. gerade IW s.


    LG cafe

  • Ich bin nicht beleidigt ;) . Jeder kann ja seine Meinung äußern, die ich ja auch lesen wollte und werde. O.K., so mancher vergisst hier wohl seine gute Kinderstube und vergreift sich manchmal etwas im Ton :shocked: , aber was soll's..... Und mit Sicherheit glaubt hier keiner in unserer Familie, dass ein zweiter Hund eine Arbeitserleichterung bedeutet. Ganz im Gegenteil. Mir ist auch klar, dass ich wohl nie wieder hier in diesem Forum schreiben kann, wenn es zu der Hündin kommen sollte :/ .
    Gruß Kerstin

  • Warum meinst du das?
    Weil der ein oder Andere seine KInderstube vergißt?


    Wenn du dich dafür entscheidest
    - warum auch immer -
    - wie auch immer du weiterhin verfahren möchtest in der Zukunft -
    Am Ende ist es deine Entscheidung.
    Also kannst du doch auch dazu stehen.


    Nicht alle, die bellen, beißen auch gleich ;)

  • Hallo Kerstin,


    einige Sachen hast du ja bereits zu hören bekommen.


    Aus meiner Erfahrung (zwar jetzt nicht mit IWs) kann ich sagen, klar einerseits kommts auf die Hundecharakter an, andererseits ist die Kombination Rüde/Hündin gut gewählt. Der Rüde regiert im Stillen, während die Hündin oft Chef im Ring ist. ;) der Rüde sie auch lässt. Da kommt es anders als bei Hündinnen eher seltener mal zu Rangeleien der Härteren Gangart. (Wie gesagt ist meine Erfahrung)


    Zwei Hunde dieser Größe, doppelte Arbeit, doppelte Kosten, doppelte Zeit noch dazu Läufigkeit und Co ... ABER ... es hat auch tolle Seiten zwei Hunde im Haus zu haben ... wenn sich die beiden mal zu einem Hundeteam zusammengetan haben (was auch seine Zeit braucht und auch Geduld benötigt), beschäftigen die beiden sich auch mal miteinander, Hunde untereinander spielen und rangeln anders als mit ihren Menschen usw. Klar... beide IW´s sind noch sehr jung, aber mit viel Zeit, Geduld und Liebe, kann man das schaffen.


    Wegen der Läufigkeit der Maus müsstest du dir aber jetzt schon mal langsam Gedanken machen. Das Mädel ist jetzt 5 Monate wie du sagst und die erste Läufigkeit steht bald an... ich geb ihr jetzt noch 1 bis 2 Monate, wenns hoch kommt 3 und dann gehts los. Oft ist die erste Läufigkeit nicht ganz so easy und die Hormone drehen am Rad... und dein Rüde ist alt genug das schon zu blicken. ;)


    Iw´s sind wirklich Liebhaberrassehunde und ich kenn auch ein Pärchen, die IW´s haben und keine andere Rasse mehr möchten. Die IW´s der Bekannten sind alle samt riesige, liebe, knutschkugelige und gelassene (einer davon auch ein bissel trottelig) Fellnasen und die haben gleich 6 davon. (3 Mädels und 3 Jungs)


    Was allerdings die Zucht betrifft, falls du das wirklich in Erwägung ziehst, musst du dich enorm gut informieren, diese Rasse zu züchten und die Welpen zu ziehen, ist nicht ganz so einfach, wie bei anderen Rassen. Du sagst ja du gehst eh zu einem TA der sich spezifisch mit dieser Rasse auskennt... Lass dir mit der Entscheidung bitte Zeit, muss ja auch nicht jetzt sein wenn die Beiden 2 Jahre sind, jupiie und gibt ihm ... ;) IW´s sind wie die meisten Großrassen vom Kopf her meist eh erst mit 3 oder 4 Jahren wirklich erwachsen ... Aber vielleicht kann ja der Züchter deines IW-Rüden dir da weiterhelfen und dich da ein bissel unterstützen.


    Lass es dir gut durch den Kopf gehen und überhaupt, hat sich der Typ jetzt noch mal bei dir gemeldet von dem IW Mädel?


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Hallo Pandora !
    Das ist das erste mal das ich mich bei diesem Thread über eine Antwort gefreut habe. Klar, ist mir bewußt, dass die Anschaffung einer zweiten Junghündin viel Geduld, Kraft und Nerven kostet. Laut TÄ haben wir noch ca. ein halbes Jahr Zeit uns über Nachwuchs Gedanken zu machen. Da diese grossen Rassen eher spätzünder sind. O.K. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) . Ja, das Frauchen von der Hündin hat sich gemeldet.... Die Hündin ist ein Scheidungsopfer - Haus muss auch verkauft werden. Das Frauchen war jedenfalls sehr davon angetan, dass wir schon einen haben und hat sämtliche Bewerber abblitzen lassen. So wie es bisher aussieht holen wir das Mädel Mittwoch aus Thüringen ab. Und ob Ihr es glaubt oder nicht ich WEIß, dass wir das gebacken kriegen und freue mich darauf. :D .
    Viele Grüße Kerstin

  • Hallo Kerstin ;)


    wenn ihr die Maus am Mittwoch holt, nehm den Dicken gleich mit und wenns geht lasst sie sich auch auf neutralem Boden ... mal beschnüffeln und ein bissel Toben wenns möglich ist...und zu Hause vielleicht auch erstmal direkt im Garten rennen ... damit sie gleich erstmal ein bissel kennen lernen können.


    Wenns mal zu Zankereien am Anfang kommt, ruhig bleiben das braucht einige Tage bis die beiden sich zusammenraufen.


    Ach und denk dran ... ein Junghund hat schon viel Unfug im Dickschädel... zwei sind eine Rasselbande ;) Meld dich am Mittwoch mal wenn du Zeit hast (und ja es wird genug Zeit sein, dass du auch weiterhin hier posten kannst *lach*) Wenn du magst kannst du mir auch gern ne Mail schreiben (steht im Profil)


    Das mit der Läufigkeit ... wette nicht auf ein die 6 Monate ;) halt die Tussi gut im Auge.


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    Hallo Pandora !
    Das ist das erste mal das ich mich bei diesem Thread über eine Antwort gefreut habe. Klar, ist mir bewußt, dass die Anschaffung einer zweiten Junghündin viel Geduld, Kraft und Nerven kostet. Laut TÄ haben wir noch ca. ein halbes Jahr Zeit uns über Nachwuchs Gedanken zu machen. Da diese grossen Rassen eher spätzünder sind. O.K. Ausnahmen bestätigen die Regel ;) . Ja, das Frauchen von der Hündin hat sich gemeldet.... Die Hündin ist ein Scheidungsopfer - Haus muss auch verkauft werden. Das Frauchen war jedenfalls sehr davon angetan, dass wir schon einen haben und hat sämtliche Bewerber abblitzen lassen. So wie es bisher aussieht holen wir das Mädel Mittwoch aus Thüringen ab. Und ob Ihr es glaubt oder nicht ich WEIß, dass wir das gebacken kriegen und freue mich darauf. :D .
    Viele Grüße Kerstin


    Äh, wie bitte ?


    Die Hündin ist 6 Monate und Ihr habt ein halbes Jahr Zeit, Euch Gedanken über Nachwuchs zu machen ? Dann ist sie erst ein Jahr alt !!!


    Du bist sowas von naiv und beratungsresistent.


    Den Hunden wünsche ich alles Glück der Erde.

  • :???: Mollrops, ich glaube das hast du jetzt missverstanden ... die Maus ist jetzt 5 Monate alt und in der Regel sagt man über IWs das die erste Läufigkeit mit ca. 1 Jahr erst einsetzt, eben anders als bei anderen Rassen.


    Hier war jetzt nicht die Züchtung gemeint, worüber sie sich gedanken machen will, sondern wie verhüten bzw. mit einer erstläufigen Hündin und einem intakten Rüden im Haus umzugehen.


    Nicht immer gleich auf die Goldwaage legen, ihr Lieben. Ich finde es ja gut, dass Kontrameinungen geschrieben werden, aber manches wird hier glaub ich auch arg missverstanden.


    Mollrops bitte nicht böse sein, aber es war wirklich die Verhütung und der Umgang gemeint, sie sagte ja bereits hier im Thread das wenn überhaupt frühestens über Züchtung zu nachzudenken ist, wenn die beiden Schätze 2 Jahre sind ...


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Zitat

    sondern wie verhüten bzw. mit einer erstläufigen Hündin und einem intakten Rüden im Haus umzugehen.


    Sowie wie ich es verstanden hab, will Kerstin es drauf ankommen lassen und nicht unbedingt verhüten...
    Berichtige mich, wenn ich falsch liege.
    Sowas stand auf einer der ersten Seiten dieses Threads.


    Zitat

    Man, kann man es mal nicht dem Zufall überlassen, was passiert. Die IW vermehren sich nicht zwangsläufig, sondern sie verlieben sich und wenn nicht dann eben nicht.Züchter haben ihre liebe Not mit der Vermehrung ihrer Hunde, weil sie eigentlich nicht wollen und der Züchter richtig nachhelfen muß.Wir haben nicht vor zu züchten, sondern würden es den beiden überlassen, was passiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!