Warum Fertigfutter???

  • Ey ich hab niemals gesagt dass ich nicht gerne Barfen würde, ganz im gegenteil ich würde es gerne tun.Glaube auch das das leo gut tun würde.
    Ist bestimmt ne tolle Sache, aber geht bei uns halt nicht!!


    Ich fütter Leo Select Gold, dass ist ein Futter was er gut verträgt und er bekommt eigentlich immer was drunter gemischt. Dass müssen wir machen damit er auch wirklich frisst. Und kann ja nicht schaden, da diese sachen meist Fett machen.


    Dazu dass Leo kein Pansen und so nen Zeug verträgt liegt wohl nicht am TroFu. Leo ist sowieso vom Magen her sehr empfindlich, war oft krank. Wir haben ihn chronisch unterernährt bekommen, vielleicht hängts damit zusammen? Keine Ahnung aber manche Hunde haben ja solche Mägen, wie menschen halt auch.
    Dazu kommt noch dass leo viele Sachen nicht frisst, er mag es einfach nicht. Wie z.B. Frolic als Leckerchen, leo rührt die nicht an...
    Find ich aber auch nicht schlimm...
    Immoment ist es bei uns ganz gut, er frisst relativ vernünftig und hält seine 19/20 kg.
    Also kein Grund was zu ändern.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warum Fertigfutter???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Leonie Timmi verträgt auch keine Pansen aber ich fütere jetzt seit 3Tage roh und ich muß sagen das ich überrascht bin wie gut Timmi es verträgt.Das du nicht roh füttern darfst muß man halt akzeptieren wenn ich ehrlich bin auch ich habe es über 2Jahre vor mir hergeschoben weil ICH mich davor gescheut oder man kann auch sagen geekelt hab.Ja ich weiß jetzt sind einige dabei die sagen wie kann man nur aber es war halt so habe heute auch noch Probleme damit rohes Fleisch anzufassen aber was macht man nicht alles für seine Hundis :wink: ich habe mit Puten und Hähnchefleisch angefangen und heute habe ich zum ersten mal Ziege -ein ganzes Stück- gefüttert und ich war der festen Überzeugung das frißt der nie aber siehe sogar das er draussen fressen mußte war ihm egal er frass mit Genuß.Ok an manches muß ich mich noch gewöhnen aber es wird.Irgendwann hast du mal deine eigene Wohnung und dann kannst du entscheiden was und wie du fütterst.LG Beate :love:

    • @Plondy
      Mein Silky wiegt ca. 15kg und bekommt etwa 300gr pro Tag (80 % Fleisch/20% Obst/Gemüse). Ich bestelle das Fleisch im Internet bei http://www.futterfleischhandel.de. Die habe eine sehr große Auswahl und für mich den Vorteil, daß sie auch 500gr. Packungen haben. Ergibt für Silky dann Fleisch für 2 Tage. Was ich auch toll finde ist, daß alles schön portioniert, eingeschweißt und beschriftet ist und tiefgefrostet bei mir ankommt. Ich brauch's nur noch in den TKer zu räumen und dann portionsweise aufzutauen. Klappt wunderbar und ist null Arbeit.


      @Sleipnier
      Silky ist auch so einer, der sein TroFu klaglos frißt und sicher auch weiterhin gefressen hätte. Das war auch nie ein Problem. Aber man merkt absolut, daß er das Rohfutter viel lieber frißt.


      tamora
      Klar geht es um Vitamine, Mineralien etc. aber das alles bekommt der Hund auch in ausreichenden Mengen, wenn er eine abwechslungsreiche Kost aus Fleisch und Pflanzenanteil bekommt, ohne daß er den ganzen Kram fressen muß, den die Futtermittelhersteller noch so reinkippen. Vieles von dem Zeugs braucht der Hund einfach nicht und setzt es unverdaut wieder in die Landschaft und ich darf dann das Zeugs auch noch bezahlen. Ganz davon abgesehen, daß Getreide Allergieauslöser sein können (haben wir zum Glück keine Probs mit).


      Silky ist übrigens vom Wesen her ein etwas unausgeglichener Hund, der zu ziemlichen Stimmungsschwankungen neigt und ob Du es glaubst oder nicht, auch das ist seit ein paar Tagen nicht mehr so extrem, wie zu den TroFu-Zeiten.

    • Ich hab hier glaub ich den Ausnahmefall :lol:
      Bin ja auch seit 2 Wochen teil-barfer, d.h. morgens roh, abends TroFu.
      Klappt auch eigentlich ganz gut ....
      naja, und seit drei Tagen gebe ich morgens Lammrücken raus und Duran trägt sein Stück einfach nur rum und bewacht es. Dann lutscht er ein bisschen dran und lässt es liegen.
      Ja - richtig verstanden - das ist ein Hund mit einem Stück rohen Fleisch im Maul.............
      Ich versteh die Welt nicht mehr.
      Er ist allerdings auch der Typ Hund, dem man eine Toastbrot-Rinde gibt, und er hält sie zwischen den Pfoten wie ein Eichhörnchen und reisst mit den Schneidezähnen winzige Stückchen ab, die er dann 100-mal kaut vorm Schlucken.
      *kopfschüttel*
      Chrissi

    • :winken:


      also ich habe auch erst ueber das Forum vom barfen erfahren.
      Hatte vorher aber auch keinen eigenen Hund und die 2 Huendinnen die ich von Freunden uebernommen hatte, haben Dose und Trofu gemixt bekommen.


      Jetzt mit Joy "teilbarfe" ich (sagt man das so?).


      Sie frisst eh alles, zum Glueck braucht sie beim Frischfleisch etwas laenger.


      Habe ein Trockenfutter was sie sehr gut vertraegt, habe auch einige durchprobiert. Und warum nicht das Trockenfutter nehmen, wenn damit die Verdauung stimmt.
      Muss da Tamora zustimmen, bin auch der Meinung, das die ihre jahrelangen Forschungen nicht fuer die Katz machen....(im Bezug auf Mineralien etc)


      Aber wenn es TF gibt, kommt immer was mit drunter, Karottenraspel, Quark, mal nen Ei, etc. oder eben Frischfleisch.


      Ich muss sagen, Joy haart nimmer so viel, sieht auch "glaenzend" aus (also ihr Fell... ;) ) und die Verdauung stimmt.
      Ihr TF wird sie aber immer bekommen, v.a. auch, wenn ich mit ihr verreise oder wenn sie in eine Pension muss.
      Ich finde es nicht tragisch, wenn sie mal ne Woche nur "pur" auskommen muss, denn ob die in der Pension barfen o.ae. weiss ich nicht, muss mal nachfragen.
      Ist halt praktischer irgendwo, aber die Zeit zum Futter mixen etc nehme ich mir gerne, dauert ja auch nicht sooooo lange.


      Also alles in allem fahren wir gut damit und ich belasse es erst mal bei dem Teilbarfen.


      Die Kosten halten sich auch in Grenzen, weil ich ofters mal Rohfleisch von der Arbeit mitnhemen kann :)
      Aber hier kann man im Supermarkt extra Fleischabschnitte fuer Tiere kaufen,abgepackt im Frischfleischregal. Kostet das Kilo 2,50Euro und das gebe ich gerne aus.
      Da reichen bei mir 500 g fuer 3-4 mal fuettern, also 1,5-2 Tage, ist doch super.
      Knochen bekommst auch foermlich nachgeschmissen....Und wenn ich mir Huehnerbeine kaufe, dann heb ich eben welche auf fuer den Hund.


      alles in allem super. Vom Fastentag halten wir beide allerdings nix :grin:


      satte Gruesse


      zD

    • @ Floydie+Duran


      Und wenn du es Duran für den Anfang klein schneidest? Vielleicht frisst er es dann! Wobei es aber glaub ich auch ganz normal ist, dass auch Hunde bestimmte Vorlieben und Abneigungen haben. Bei Janosch ist es glücklicherweise so, dass er wirklich alles frisst was in seinem Napf liegt! Könnten auch rohe Kartoffelschalen sein! Emma ist da schon etwas wählerischer, obwohl sich das auch in Grenzen hält aber sie mag z.B. keine Geflügelhaut - glücklicherweise bekommt man Geflügelhälse und Ähnliches ja sowieso meist ohne Haut. Wobei sie Geflügelhaut widerwillig auch frisst, aber man merkt es schmeckt ihr nicht. Extrmer ist sie da bei Leber, die würde sie, glaub ich selbst dann nicht anrühren wenn sie tagelang gefastet hat!
      Wie ist das denn bei euren Hunden? Was mögen sie nicht?
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • also, Joy frisst alles.


      Vor allem, wenn es aus der Hand gefuettert wird. Habe neulich meinen Apfel "schwesterlich" (??) geteilt....auch Banane und sogar mal nen Stueck Kiwi!!!
      Viel mehr wirds als "Basis" nicht geben, denn ich mag anderes Obst/Gemuese nur bedingt und kaufe es dann also auch nicht. Falls doch mal, biete ichs natuerlich schon zum probieren an :)


      Solange das Obst und Gemuese(v.a. Karotte) im Napf geraspelt ist, wirds auch gefressen, zu grosse Stuecke werden dann aber schon mal ignoriert.


      Hartes Brot wird auch nicht verschmaeht... Frage mich manchmal ob ich ne kleine Sau vor mir habe (wegen der Fresslust, nicht dem Aussehen... :grin:)


      Frischfleisch und Knochen sind eh das Allertollste, egal ob mit Haut oder ohne....


      ja, soviel dazu....
      gute n8


      zD

    • Zitat

      Mir ist bis jetzt noch kein TroFu (ob tierversuchsfrei oder nicht) untergekommen, das kein Getreide, Soja, Reis etc. in irgendeiner Form enthält. Ich habe ein Hund und kein Kaninchen, also warum soll ich meinem Hund etwas füttern, was sein Verdauungsapparat überhaupt nicht verwerten kann und Dosenfutter ist für mich eine teure Art und Weise Wasser zu kaufen.


      JEIN Auch Hunde fressen Reis, Mais und andere Getreidesorten. Zwar nicht roh, aber vorverdaut über Mage- und Darminhalte. Der Nachteil beim Barf ist doch das das Fleisch (Mägen) gereinigt ist. Im Grunde müsste man Innereien direkt nach dem Austrennen verfüttern. Bluttriefend und mit allem was drin ist. Das macht aber niemand wegen des Ekelfaktors. Nach dem Motto: Naturnah füttern aber sooo naturnah nun auch wieder nicht. :)

    • Zitat

      JEIN Auch Hunde fressen Reis, Mais und andere Getreidesorten. Zwar nicht roh, aber vorverdaut über Mage- und Darminhalte. Der Nachteil beim Barf ist doch das das Fleisch (Mägen) gereinigt ist. Im Grunde müsste man Innereien direkt nach dem Austrennen verfüttern. Bluttriefend und mit allem was drin ist. Das macht aber niemand wegen des Ekelfaktors. Nach dem Motto: Naturnah füttern aber sooo naturnah nun auch wieder nicht. :)


      Hmmm...wenn ich da an die Stinketüte vom Fleischer denke, deren Inhalt aus ungewaschenem, schlachtfrischem Pansen bestand, welche mich auf meiner Fahrt nach Hause schon förmlich angrinste, wage ich einfach mal Deine Aussage anzuzweifeln :wink:

    • Ich füttere Trockenfutter, weil es mir in meiner Wohnung hygienischer erscheint. Wenn ich mir vorstelle, mein Hund würde sein Frischfleisch durch die Wohnung schleppen ... Na danke, nicht mit mir. Außerdem finde ich es praktischer, wenn ich in Urlaub fahre

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!