Warum Fertigfutter???

  • Hallo!
    Ich habe mal eine Frage an die Leute die ihren Hund nicht barfen!
    Aus welchen Gründen füttert ihr Fertigfutter?
    Ich habe es ja auch jahrelang getan, einfach weil ich es nicht besser wusste und dem Werbeversprechen geglaubt habe es könnte ein Fertigfutter geben indem alles enthalten ist was Hund braucht. Ausserdem ist es natürlich sehr einfach: rein in Supermarkt, Sack gekauft, ab nach hause, Sack auf und Hund ist gefüttert
    Ich habe einen Text im Internet gefunden der die ganze Absurdität dieser Praxis sehr humorvoll beleuchtet und den ich euch nicht vorenthalten möchte:




    Liebe Grüsse,
    Sleipnir

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warum Fertigfutter???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • :gut: :D


      Du solltest aber gerechterweise noch die Quelle dieses wirklich gelungenen Textes angeben... oder zumindest den Verfasser :wink:


      Viele Grüße
      Corinna

    • Hallo,
      also die Quelle war nicht ganz eindeutig gekennzeichnet, wenn ich aber richtig gelesen habe ist die Autorin des obigen Textes Gitta Jung.
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • Wir füttern in ganz absurder Weise tierversuchsfreies Fertigfutter weil es die einfachste und ausgewogenste Alternative zur natürlichen und somit unmöglichen Ernährungsform ist.
      Die Lieben Leute die "artgerecht barfen" vergessen eben sehr leicht, was eigentlich "natürlich" ist.
      Natürlich wäre: Da steht ein Rind, ein Schaf, eine Ziege- friss! Da rent ein Reh, ein Keiler, eine Ratte, eine Maus- friss! Jeweils samt Fell, Magen- und Darmunhalten.Für ganz verwöhnte Hunde gibt es dann noch ab und zu Abfälle. Und zwischendurch auch einige Tage garnichts.

    • @ Wakan: Barfen heisst für mich nicht den Hund wie einen Wolf zu ernähren - das ist er nämlich nicht!!! Bei deiner Definition der natürlichen Ernährung hasst du nämlich die letzten 10 000 Jahre übersehen, die unsere Hunde nicht nur phänotypisch sondern auch ernährungspysiologisch verändert haben.
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • Wakan
      Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob Du das wirklich ernst meinst. :gruebel:


      Sicher wäre das Füttern incl. Beuteschlagen und allem drum und dran, die artgerechteste Art der Fütterung, aber ich wage doch mal die Behauptung, daß Rohfüttern immer noch artgerechter ist, als Fertigfutter.


      Mir ist bis jetzt noch kein TroFu (ob tierversuchsfrei oder nicht) untergekommen, das kein Getreide, Soja, Reis etc. in irgendeiner Form enthält. Ich habe ein Hund und kein Kaninchen, also warum soll ich meinem Hund etwas füttern, was sein Verdauungsapparat überhaupt nicht verwerten kann und Dosenfutter ist für mich eine teure Art und Weise Wasser zu kaufen.

    • Eben - ich barfe ja keinen Wolf, ich barfe Hunde.


      Wobei meine auch schon Spaß mit einem Hund hatten, was noch nicht nackig gemacht war und auch noch ganz im Innenleben. Wenn ich nicht Nachbarn hätte, die in meinen Garten schauen aus dem WoZi Fenster würde es sowas öfter bei uns geben. Auch ganze Schafsköpfe mit allem drum und dran sind lecker. Aber es ist halt räumlich nicht machbar.

    • Zitat

      Eben - ich barfe ja keinen Wolf, ich barfe Hunde.


      Wobei meine auch schon Spaß mit einem Hund hatten, was noch nicht nackig gemacht war und auch noch ganz im Innenleben. Wenn ich nicht Nachbarn hätte, die in meinen Garten schauen aus dem WoZi Fenster würde es sowas öfter bei uns geben. Auch ganze Schafsköpfe mit allem drum und dran sind lecker. Aber es ist halt räumlich nicht machbar.


      Ich schätze du meinst ein Huhn :wink:


      Und jo.... meine Hunde fressen auch Mäuse beim Gassi.
      Nur weil wir ihnen das Töten abnehmen ist die Nahrung doch nicht wertloser??? Ich bitte dich - Fleisch = Fleisch
      Und Fleisch ist nun mal das was unsere Caniden naturgemäß fressen sollten, nicht Getreide (siehe Gebiß, Verdauungsapparat, Verhalten)
      Oder sind ihre Zähne zum Getreideknacken geschaffen?
      Den ironischen Artikel kenn ich schon lange und finde ihn klasse!
      Dennoch fressen meine ab und an Fertigfutter, genauso wie das Fraule heute zB mal Burger King gegessen hat.

    • so ab und an finde ich das auch okay. Wie Du schon sagst, uns zieht es ja auch mal zu Mäces und Co. oder wir greifen mal zum Fertiggericht aus dem Tiefkühler.


      Also Silky, alles in allem zwar als Cocker kein Kostverächter, frißt sein Rohfutter allemal lieber als das TroFu, das er vorher bekam.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!