Warum Fertigfutter???

    • Neu

    Hi


    hast du hier Warum Fertigfutter???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo!


      Ehrlich gesagt wußte geraume Zeit gar nicht,daß es sowas wie barfen überhaupt gibt.


      Meinen ersten Barfer-Kontakt hatte ich Form einer völlig aufgelösten und fast weinenden Hundebesitzerin,die gerade von der Züchterin ihres Hundes heruntergeputzt worden war.Die Züchterin hatte der Frau in einem ziemlich unfreundlichen Ton vorgeworfen,sie allein sei Schuld an der HD ihres Hundes weil sie nur normales Welpenfutter von Royal Canin o.ä. gefüttert hätte.


      Die Züchterin hat der Frau auch gleich ne Tonne Info-Material mitgegeben,in dem drin stand wie furchtbar schlecht Fertigfutter wäre und wie toll das Barfen sei.Hatte schon fast was sektenhaftes an sich...daher dachte ich lange Zeit,daß Barfer alle einen an der Waffel haben und dazu noch stark zum Missionieren neigen(mag ich nicht).


      Mittlerweile habe ich meine Einstellung aber geändert,nicht zuletzt wegen diesem Forum!


      Bleibe aber trotzdem beim Fertigfutter.Ist einfacher (o.k. bin faul,nicht hauen!) und man macht nichts falsch,wenn man nicht grad die üblichen Sachen wie Frolic etc. kauft.Man hat so lange an der Hundeernährung rumgeforscht (und das nicht nur die FM-Hersteller!) ,daß ich denke,die wissen,was ins Hundefutter rein muß.Außerdem hab ich keinen Platz für eine Tiefkühltruhe.


      Liebe Grüße,Tamora

    • Warum wir Fertigfutter füttern?
      Ganz einfach, meine Eltern würden mich killen wenn ich Leo nen totes tier gebe, wo womöglich noch Blut dran ist. Außerdem kann man dabei ja auch sehr viel falsch machen. Und Leo bekommt schon von diesen Rinderhautknochen, Pansen usw. totalen Dünnschiss, wer weiss wie das mir Barfen aussehen würde.


      und bei uns ist das auch nen Kostenpunkt, jeden monat 30€ für Hundefutter :shock: na danke (das ist aber nur ein kleiner punkt), meine Mutter würde sich bedanken.Futter ist nämlcih das einzigste was sie bezahlt. Deswegen muss ich mich danach richten.
      Ach ja und man braucht ja fats ne Extra-Kühltruhe. *g*

    • Hallo!
      Also zuerst möchte ich sagen, dass auch ich nicht vorhabe in irgendeiner Art und Weise zu missionieren,ich möchte nur Gedankenanstösse geben. Natürlich soll jeder das tun, was er für richtig hält. Wäre ja auch langweilig wenn wir alle, immer einer Meinung wären, denn dann gebe es ja auch nichts mehr zu diskutieren!
      Ich bin auch alles andere als ein "Hardcore-Barfer" (die mir teilweise auch recht sektiererisch vorkommen!) und wenn ich mal keine Zeit habe oder morgens einfach keine Lust habe Gemüse zu pürieren gibt es auch bei uns mal ne Handvoll TroFu!
      Schlimm finde ich es nur wenn man sich gar keine Gedanken macht und seinen Hund ausschliesslich mit TroFu füttert weil es ja alle so machen und die Werbung uns suggeriert das sei schon richtig so!


      Zitat


      Ganz einfach, meine Eltern würden mich killen wenn ich Leo nen totes tier gebe, wo womöglich noch Blut dran ist


      Aber ihr habt nunmal einen Hund und diese Tiere sind evolutionär eigentlich nicht dafür ausgestattet tagtäglich kleine, braune Kügelchen zu fressen.
      Frage zu deinen Eltern: Wie viele tote Tiere, mit Blut dran, essen sie denn so? Oder sind sie Vegetarier?



      30 Euro im Monat finde ich schon sehr günstig (egal ob Barfen oder Fertigfutter), denn das ist ja nur 1 Euro am Tag! Ich liege im Moment ungefähr bei 1 Euro pro Hund und Tag, aber auch nur weil ich sehr günstige Bezugsquellen habe. Meine Futterkosten sind durch das Barfen extrem gefallen! Was bekommt denn euer Hund?


      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • Naja, also ich bin ja sozusagen erst Neubarfer bzw. Rohfütterer (ich mag den Ausdruck barfen nicht so wirklich) und füttere meinen Cockerspaniel seit 21.02. komplett roh (vorher bekam er eine Weile an 2 Tagen die Woche Rohfutter).


      Anfangs hatte ich auch die Bedenken wie Ausgewogenheit, Kosten, Zeitaufwand usw. Nach dieser kurzen Zeit kann ich jedoch schon einige Dinge sagen:


      1. Rohfüttern ist nicht viel zeitaufwändiger als Fertigfutter. Manchmal geht es genauso schnell wie beim TroFu (zB. bei Putenhälsen), manchmal ist es soviel Zeitaufwand wie eine Dosenmahlzeit mit Gemüseflocken zu mischen.


      2. Zumindest bei mir ist das TroFu teurer gewesen. Ich habe vorher Happy Dog Supreme gefüttert (15kg=ca. 50 EUR). Die 15kg Packung hat bei meinem Hund 3 Monate gehalten. Jetzt habe ich Fleisch für einen Monat bestellt und habe dafür 13 EUR bezahlt (einschl. Gans und Wild, die eine Ecke teurer sind als Rindfleisch). Also das rechnet sich absolut. Das was ich an Obst und Gemüse zufüttere habe ich eh zu Hause und muß ich nicht extra einkaufen.


      3. Hunde sind nun mal Fleischfresser und keine Vegetarier, da bleibt es nicht aus, daß man eben mal tote Tiere füttern muß. Auch im TroFu sind tote Tiere, also Fleisch und manchmal auch noch viel, viel ekelhaftere Dinge. Da muß man durch, egal ob bei TroFu, Dosenfutter oder Frischfleisch.


      4. Wenn ich mir die Zutatenliste der Fertigfutter so ansehen, bin ich mir nicht wirklich sicher, ob man da alles richtig macht. Wie gesagt, ich habe ein Hund, kein Kaninchen, warum um himmelswillen, wollen die dann unbedingt, daß mein Hund Getreide frißt??
      Fakt ist, daß Silky in den 2 1/2 Wochen rohfüttern, ein viel weicheres Fell bekommen hat. Er haart weniger und es hat einen schönen satten Rotton bekommen. Seine Häufchen sind nur noch etwa ein Drittel so groß und, was ich besonders schön finde, Cockerspaniel haben manchmal einen ziemlich starken Eigengeruch, nicht total eklig, aber doch sehr auffällig, das war auch bei Silky so. Seit er Rohfutter bekommt, hat sich das geändert und er riecht sehr viel angenehmer.
      Und zu der Versorgung mit allem notwendigen, wenn man ein paar Grundregeln beachtet, dann ist das überhaupt kein Problem, denn dann ist für alles gesorgt.


      5. Er hat für sein Futter in meinem TK-Schrank eine Schublade bekommen. Da geht Fleisch für ca. einen Monat rein.


      Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier niemanden missionieren. Ich gehöre auch bestimmt nicht zu den völlig abgefahrenen Barfern, denn mein Hund darf auch weiterhin seine Hundekekse und seine geliebten Aldi-Salami-Hundewürste naschen. Er bekommt sein restl. TroFu noch als Leckerli mal zwischendurch und ich denke für den nächsten Urlaub, wird er auch noch TroFu futtern dürfen. Das ist auch okay so, aber als Hauptfutter finde ich das Rohfutter absolut genial und habe damit für mich und meinen Hund die ideale Fütterungsart gefunden.


      Ach ja und das Allerwichtigste hätte ich fast vergessen, mein Hund ist eigentlich kein Kostverächter, Cocker halt :freude: , aber es ist wirklich die wahre Freude, wenn man sieht, mit welcher Begeisterung er sein Futter frißt. Das ist noch das Schönste an der ganzen Sache.

    • gehört vielleicht nicht ganz zum thema:
      aber, wie schafft ihr diese preise beim barfen?
      ich habe jack jetzt zwei jahre gebarft und lag so um die 70 - 80 € pro monat! :shock:
      daher habe ich wieder auf "teilbarf" umgestellt, ist einfach zu teuer! :(


      viele grüße tanja

    • Ich bins schonwieder!


      Anji hat ja alles supergut erklärt!
      Zu einer Sache würde ich aber auch noch gerne etwas schreiben:


      Zitat


      aber es ist wirklich die wahre Freude, wenn man sieht, mit welcher Begeisterung er sein Futter frißt. Das ist noch das Schönste an der ganzen Sache.


      Genau das gleiche kann ich zuhause auch beobachten. Auch wenn ich mich jetzt der Gefahr aussetzt, dass von irgendwo der Vorwurf des Vermenschlichen kommt, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es einem Hund nicht auch zum Hals raushängt tagein tagaus die gleichen mundgerechten braunen Kügelchen in seinem Napf vorzufinden.
      Ich habe es ja auch jahrelang so gemacht und meine Hunde haben immer, ohne zu murren ihr TroFo gefressen aber ich hätte ihnen auch jahrelang trockenes Brot hinstellen können, die sind nämlich so verfressen, dass sie das auch jahrelang gefressen hätten.
      Es gibt wirklich nichts genialeres als ihnen jetzt dabei zuzuschauen wie sie sich auf ihr Futter stürzen!


      @ Plondy: also ich bestelle zum einen in einem Onlineshop und liege hier bei einem Durchschnittskilopreis von 2 Euro und zum anderen hole ich Fleisch bei einer Landschlachterei am Ort (hauptsächlich Pansen, Blättermagen und Schlundfleisch) bei der ich 50 cent pro Kilo bezahle, wenn ich dann noch den Preis für Obst und Gemüse überschlage (irgendwelche Nahrungszusätze gibt es bei mir nicht!) komme ich etwa auf 1 Euro pro Hund und Tag. Wie man auf 70-80 Euro im Monat kommt weiß ich allerdings auch nicht, wo hattest du dein Fleisch denn immer her?


      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • ich habe das fleisch bei einem händler gekauft (produziert auch dosenfutter).
      dort habe ich alleine für den pansen 1,20 € bezahlt, pro kg. und das war das billigste! alles andere bewegte sich so um die 1,70 - 2 € (bei 500g).


      die 70 - 80 € bezogen sich natürlich auch auf den komplett preis (obst, gemüse, öl). "extra" zusätze gibt es bei uns auch nicht.


      danke für die info. da muss ich mal schauen was sich sonst machen lässt.


      viele grüße tanja

    • @ Plondy:
      Bin jetzt noch verwirrter! Die Preise die du genannt hast finde ich nämlich eigentlich ganz moderat - wie schwer ist denn dein Hund bzw. wieviel Nahrung benötigt er?
      Also bei Emma (25 kg) ist es beispielsweise so, dass sie am Tag etwa 500g Fleisch, Knochen oder Innereien bekommt. Da ich etwa die Hälfte im Netz bestelle (etwa 2 Euro pro kg) und die andere Hälfte über die Landfleischerei beziehe (50 cent pro kg) habe ich einen Durchschnittskilopreis von 1 Euro - macht für Emma 50 cent am Tag, da bleiben dann noch 50 cent für Obst, Gemüse, Öl, Nudeln, Reis etc (nochmal etwa 200g). So komme ich auf etwa 1 Euro pro Tag.
      Ich hoffe das war nicht zu durcheinander und du hast es verstanden!
      Liebe Grüsse,
      Sleipnir

    • Hallo!


      Na ja,ab und an bekommt mein Hund ja auch mal was Frisches,dann allerdings abgekocht.Ein paar Monate Lebensmittelhygiene lernen und man wird da recht empfindlich,was rohes Fleisch angeht. :wink:


      Was den Getreideanteil im TroFu angeht:Da lag der Forschungsschwerpunkt glaub ich nicht darauf,was gut für den Hund ist,sondern darauf,was man dem Hund sozusagen als höchste Dosis noch zumuten kann.


      Mit dem "sie wissen schon,was sie tun" meinte ich eher Vitamine,Mineralien und Spurenelemente...


      Liebe Grüße,Tamora

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!