ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • wann haben eure Hunde mit dem jagen angefangen? muss ich da bei 4 Monaten schon Angst haben dass er abhaut? .-.
    (hab auch schon in den welpenthreat geschrieben, aber da scheint niemand einen Hund mit jagdambitionen zu haben )
    ich geh oft mit ihm im Wald, weil da rehspuren sind und ich da quasi unter Ablenkung üben kann. auf den wiesen sind Rehe immer mal in der Entfernung zu sehen. ausnahmsweise (ca alle 2 Monate) springt auch eins mal näher als 200m vorbei
    Vg lissie

  • wann haben eure Hunde mit dem jagen angefangen? muss ich da bei 4 Monaten schon Angst haben dass er abhaut? .-.
    (hab auch schon in den welpenthreat geschrieben, aber da scheint niemand einen Hund mit jagdambitionen zu haben )
    ich geh oft mit ihm im Wald, weil da rehspuren sind und ich da quasi unter Ablenkung üben kann. auf den wiesen sind Rehe immer mal in der Entfernung zu sehen. ausnahmsweise (ca alle 2 Monate) springt auch eins mal näher als 200m vorbei
    Vg lissie


    Wir haben Mia mit 4 1/2 Monaten bekommen und die hat quasi von Anfang an gejagt.
    Sie ist da noch nicht weit weg gelaufen, nur paar hundert Meter auf dem Feld und ist in Sicht geblieben. Aber gejagt hat sie.


    So richtig weg außer Sicht war sie dann so mit 1 1/2 - 2 Jahren richtig.


    Ares hat (bis jetzt, er ist knapp über 2 Jahre alt) keine Jagdambitionen.

  • Mit 8 Wochen und 1 Tag :shocked: hätte Amigo fast sein erstes Huhn erwischt.


    Wir wähnten alle Hühner sicher im Stall, und Amigo sollte sich vor der Kutschfahrt noch mal lösen können, was auf dem dortigen Areal auch problemlos freilaufend möglich ist.


    Normalerweise, wenn ALLE Hühner im Stall sind.


    Eines ist wohl übersehen worden, das hat Amigo im Unterholz entdeckt. Ich glaube, ich war noch nie so schnell und hatte in dem Moment dann auch einen Teleskoparm zur Verfügung - gespielt hätte Amigo wohl eher nicht mit dem Huhn... :mute:


    Ich habe dem damals keine besondere Bedeutung beigemessen, dachte nur: "Was für ein kleines Früchtchen ... :D !"


    Mein "Jogger und Radfahrer sind völlig normaler Bestandteil der hiesigen Welt und keine Jagdobjekte"-Programm habe ich bei ihm völlig normal durchgezogen, da hatte er wirklich niemals die Chance, diesem Bewegungsanreiz von schnell beweglichen Objekten nachzugeben. Auch Vögel, vor Allem deren Ansammlungen auf den Feldern, sind von mir als "völlig normal" und "keine Beuteobjekte" deklariert worden.



    Hätte ich das mal bei Katzen und Hühnern auch so gemacht... :ka:


    So musste ich mir dann mühsam ein Zeitfenster erarbeiten als er mit 1 Jahr so richtig anfing, seine jagdlichen Ambitionen auszuleben.


    Heute würde ich schon bei einem Welpen etablieren: "Erst Denken - dann Handeln", gerade wenn ich weiß, dass dieser Hund einer jagdlich zu führenden Rasse angehört.

  • Das kannst du aber wunderbar als "kleines Vortraining" nutzen, indem du auf dieses Anzeigen eingehst, es hochwertig belohnst ... und im Anschluss daran mit einer konditionierten Alternative verknüpfst.
    Vielleicht so: "Ja was siehst/riechst du denn da, das ist ja super, mach mal Sitz!"


    Wenn du beim Anzeigen schon eine kleine Bremse reinbekommst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dann bei einer anschließenden Sichtung schon


    - ein kleines Zeitfenster durch das Erlernte Anzeigen zu haben
    - diese schon konditionierte Sequenz dann abrufen und ausbauen zu können

    Anzeigen hat er von klein auf angeboten und ich habe es genutzt, aber er setzt sich ums Verrecken nicht hin. :ka:
    Mein ursprünglicher Plan sah ja vor, dass er lernt sich auf Pfiff ins Platz zu werfen. Reaktionsschnell ist er. Er kann sich zB auf Pfiff praktisch in der Luft herumwerfen, Sliding Stop, etc. ist alles kein Problem, aber schnelles Hinsetzen oder gar Hinlegen geht nicht. Er legt sich immer hin als würde er ein Nagelbett unter sich haben (außer er legt sich auf ein weiches Kissen).
    Wenn ich mit dem UO übe, also Sitz-Platz-Steh- Wechsel, geht Steh zackig, Sitz so lala je nach Untergrund (wenns piekst, steht er aber direkt wieder) und Platz ist meist erstmal ein Liegestütz :roll:
    Also hab ich diesen Plan verworfen und auf den Rückpfiff gesetzt, weil ihm der leichter fällt.


    Ich weiß echt nicht wie ich dem beibringen soll sich überall schnell hinzusetzen. Wenn jemand dafür einen Tipp hat, immer gern :D



    @GhAres
    Ach ich hab vergessen auf das aversive zu antworten...generell würde es bei Frodo garantiert gut funktionieren, aber dazu muss mans halt können und daran scheitert es. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich Mist baue und er da was fehlverknüpft ist sehr hoch und dafür ist er mir einfach zu neurotisch und zu hysterisch.



    @Lissie00001
    Frodo hat schon als Welpe viel Interesse gezeigt. Vor allem an Spuren und Vögeln. Bei Hühnern ist er schon als ganz junger Hund völlig ausgerastet :ugly:
    Abgehauen ist er nie. Er hat direkt gelernt, dass es bei mir immer was Tolles gibt, wenn er mir Wild oder Vögel zeigt. Trotzdem ist er ab 6 Monaten bis zum 2 Geburtstag etwa in Wildgebieten an der Schleppleine gelaufen. Bis ich mir halt sicher war, dass der Pfiff klappt (ich bin nur ein leichter Kontrollfreak :ugly: ). Leider hatten wir in der Zeit nie die Situation, die uns jetzt das Leben schwer macht xD

  • wann haben eure Hunde mit dem jagen angefangen? muss ich da bei 4 Monaten schon Angst haben dass er abhaut? .-.

    Hinterher gehen: ja.
    Wirklich wegbleiben: eher nein.
    Geschickt genug sein was zu erwischen: eher nein.


    Wobei das "eher nein" natürlich nur heißt: Unwahrscheinlich. Unmöglich ist wie immer bei Hunden nix.


    Worauf du dich aber fast verlassen kannst: Wenn dein Hund schon jetzt wirklich deutliche Jagd-Ambitionen zeigt, wird es noch ne ganze Weile schlimmer bevor es besser wird.

  • ne zeigt er nicht und ich schau auch immer mit ihm Kaninchen und Meerschweinchen an . bei Vögeln bestätige ich ihn, Katzen jagt er normalerweise nicht . aber er soll ja erst gar nicht dazu kommen hinterher zu jagen

  • wenn ein Reh plötzlich auftaucht doch wahrscheinlich schon , zumindest ist das bei allen anderen Hunden so die wir haben/hatten
    unsere dackelpinscherdame ist sogar mit 13 noch letzten Sommer in den Wald und weg war sie :lepra: zum Glück haben wir sie durch den anderen Hund der an der Leine war schnell wiedergefunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!