ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • wann haben eure Hunde mit dem jagen angefangen? muss ich da bei 4 Monaten schon Angst haben dass er abhaut? .-.

    Meine jüngste BC-Hündin ja. Vögel waren das große Thema. Und die sitzen quasi überall. (War mir vorher gar nicht so klar.) Sie schwenkte dann nahtlos auf andere Sachen um. Jetzt ist sie 16 Monate und tut alles, wenn sie kann. Großräumig stöbern (war da nicht mal was mit gemeinsamen Ursprüngen zu den englischen Vorstehern - ich merk's :ugly: ), Spuren verfolgen und natürlich auf Sicht hinterher. Nur packen und tot machen, das sieht das Programm bei ihr nicht vor.


    Mein Rüde interessierte sich bis er so 13 Monate rum war nicht die Bohne fürs Wild. Und dann ging es ab. Das hat mich viele Nerven gekostet. Im Griff hatte ich es dann mit etwa drei Jahren.

  • Finja interessierte sich von Anfang an für Spuren, aber ich denke , sie konnte die Spur nicht zuordnen zu was sie gehört.
    Als kurz vor ihrem ersten Geburtstag ein Reh 10m neben uns den Berg runter rannte war’s vorbei. So nach dem Motto „Aha, zu dem Ding gehören die tollen Spuren“.
    Seitdem geht’s ohne Leine nur in ausgewählten Gebieten und im Wald ohne gar nicht mehr.
    Sie jagt auf Sicht und Spur. Und sie packt und tötet auch :( :
    Allerdings ist sie auch ein Brackemix

  • Finja interessierte sich von Anfang an für Spuren, aber ich denke , sie konnte die Spur nicht zuordnen zu was sie gehört.

    Was hast du mit ihr gemacht, als du dieses große Interesse für Spuren entdeckt hast?
    Wie alt war sie da?


    Der Bewegungsreiz eines fliehenden Rehs auf diese kurze Distanz von 10m ist aber auch gerade für Hunde mit hoher Jagdmotivation überaus groß.
    Wenn da nicht schon im Vorfeld an anderen Handlungsmöglichkeiten gearbeitet wurde, gerade bei Hunden mit hoher Jagdmotivation, dann steht man als Mensch da und kann nur noch seiner Jagdrakete hinterherschauen ...

  • Was hast du mit ihr gemacht, als du dieses große Interesse für Spuren entdeckt hast?Wie alt war sie da?


    Der Bewegungsreiz eines fliehenden Rehs auf diese kurze Distanz von 10m ist aber auch gerade für Hunde mit hoher Jagdmotivation überaus groß.
    Wenn da nicht schon im Vorfeld an anderen Handlungsmöglichkeiten gearbeitet wurde, gerade bei Hunden mit hoher Jagdmotivation, dann steht man als Mensch da und kann nur noch seiner Jagdrakete hinterherschauen ...

    Muss sagen, ich hab’s nicht richtig ernst genommen. War ein großer Fehler von mir.
    War da etwas blauäugig. Ich hab Finja erst mit 5,5 Monaten bekommen.
    Hab mir gedacht, Jagdhundmix hatten wir vorher auch, wird schon klappen. Das aber ein Brackemix anders ist als ein Goldie-Setter-Mix war mir da nicht so bewusst. Jetzt hab ich die Quittung :D
    Ansonsten ist sie total brav, daheim bemerkt man sie fast nicht, zieht nicht an der Leine, kläfft keine anderen Hunde an. Eigentlich der fast perfekte Hund.
    Bei Wildgeruch schaltet sie allerdings komplett ab, da ist sie nicht mehr ansprechbar. Weiß auch nicht, ob sich das jemals ändert.

  • Meine Mali Hündin hat mit 4,5 Monaten von jetzt auf gleich gejagt wie die Sau - durch Dornensträucher - allem was fliegt hinterher. Hat mich ein gutes dreiviertel Jahr gekostet. Der Rüde hingegen fängt jetzt gerade (6 Monate) mal an, nem Vogel hinterher zu schauen. Aber eine innere Stimme sagt mir, dass er ziemlich überzeugt jagen wollen wird.


    Ist sehr individuell bei Welpen.

  • Bei meinen Schäferhunden war meine Aussage immer:


    "Mein Hund jagt nicht - und dann wurde er 1 Jahr alt........." :hust:



    Meine Dackelchen waren da schon viel früher dran, so in etwa mit 5-6 Monaten, da wurden bereits Spuren verfolgt. Da die Dackel meist mit der Nase auf dem Boden laufen und auch tiefergelegt sind, sehen sie oftmals gar nicht so viel jagdbares Viecherzeugs.


    Gestern z.B. sprangen keine 10m neben mir in einem 50-70cm hohen Feld 3 Rehe auf und hüpften durch dieses Feld. Sina hat sie gar nicht bemerkt weil sie erstens mit Schnüffeln nach Mäusen beschäftigt war und 2. die Rehe aufgrund ihrer geringen Größe gar nicht sehen konnte. Ich muss sie oft gar nicht anleinen wenn in der Nähe Rehe oder Hasen flüchten weil Sina nicht über die Feldpflanzen (auch die niedrigen Zuckerrüben) schauen kann und die Tiere dann gar nicht sieht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!