ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Oh, das kenn ich aber auch. Ich mein, es sind Lebewesen, keine Maschinen. Und im Endeffekt merkt man eben oft einfach, dass man selbst Fehler gemacht hat.
Vor ein paar Wochen, als der Umzug frisch durch war, bin ich mit Missy ins Moor. Am frühen Morgen. Es war nebelig.
Gestresster, unterfordeter Hund + nebeliges Moor am frühen Morgen...
keine gute Kombi, ich hab sie dennoch von der Leine gelassen...
Da buddelt sie an soner Baumwurzel direkt am Wasser und ich denk mir nix bei, geh noch hin, buddel mit, will sie auf mich lenken, plötzlich startet direkt vor uns eine Ente aus dem Wasser durch. Die war auf der anderen Seite der Baumwurzel, halb im Wasser hatte sie da wohl ihr Nestchen.
Missy natürlich hinterher. ich mein, die Ente ist in der Luft, da kann nix passieren. Scheiße wars dennoch, weil sie nen super Flash bekommen hat.
Seit dem hatte ich sie auch 2 Wochen nur an der Leine und das Training wurde wieder aufgenommen. Seither nichts mehr.
Dass man Schritte auch mal zurückgeht, ist klar.
Um so motivierter ist man für die Zukunft^^
@ Maanu: Ich belohne ganz oft mit nem Ball oder Dummy. Meine liebt es, hinterherzujagen, also nutze ich das natürlich auch aus.
Blöd natürlich, wenn der Ball nicht zurückgebracht wird^^Aber Missy war / ist auch keine Apportiermeisterin. Fand sie doof, war nicht wirklich ihren Anlagen entsprechend, also musste es mit Zwang gefestigt werden.
Also Schleppe dran und wirklich lange lange lange trainieren. Natürlich positiv aufbauen, Hund soll ja merken, dass es durchaus von Vorteil ist, Dummies oder Bälle zurückzubringen^^Hat ein paar Monate gedauert, bis es hundertpro saß. Inzwischen ists verinnerlicht und ich belohne meinen Hund auch immer mal wieder fürs Apportieren. Eben weil sie am Bringen selber keinen Spaß hat.
Schaffst du schon^^ - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Also kein entspanntes spielen am Fluss, sondern immer an der Schlepp. Das gurkt mich manchmal so unglaublich an!!
Genau DAS gurkt mich auch total an. Ich würde soooo gerne mal mit meinem Hundi ohne Leine auf dem Feld laufen und spielen. Spielen ist dann das nächste Problem, weil das will er ja nicht wirklich!!!
Immer ist diese blöde Schleppe irgendwo zwischen und um die Beine des Hundes bzw. des Besitzers gewickelt. *grrrrrrrr*Puh, ja echt schwierig und ganz schön nerven- und handflächenaufreibend!!!
AuraI
Kannst Du mal erklären, wie du das mit der Reizangel machst? Ich hab's noch nicht versucht (die liegt immer noch schön verpackt da), weil ich nix falsch machen wollte. In der HS hat der Janosch eher Angst vor der Reizangel. Fahrradfahren geht ja gar nicht mit nem 'Jäger'. Da rät mir jeder von ab. Spielen will der ja auch nicht. Und nur immer mit Leckerlie belohnen funzt nicht, weil er in heller Aufregung (bei Rehsicht) keine Leckerlie nehmen kann, da geht nur Tube und belohnen mit was anderem hetzen geht nicht, weil er ja weder Spielzeug, Frisbee, Ball oder sonst was nimmt!! -
Zitat
Kannst Du mal erklären, wie du das mit der Reizangel machst? Ich hab's noch nicht versucht (die liegt immer noch schön verpackt da), weil ich nix falsch machen wollte. In der HS hat der Janosch eher Angst vor der Reizangel. Fahrradfahren geht ja gar nicht mit nem 'Jäger'. Da rät mir jeder von ab. Spielen will der ja auch nicht. Und nur immer mit Leckerlie belohnen funzt nicht, weil er in heller Aufregung (bei Rehsicht) keine Leckerlie nehmen kann, da geht nur Tube und belohnen mit was anderem hetzen geht nicht, weil er ja weder Spielzeug, Frisbee, Ball oder sonst was nimmt!!Sind unsere Hunde verwandt? Ich hab hier auch so einen kleinen Jäger sitzen, den Dummy anfangs gekonnt ignoriert, als ich mich ewig mit dem Ding zum Affen gemacht hab, hat er es zumindest mal angeguckt. Jetzt bringt er ihn manchmal wenn der Herr Hund nix bessres zu tun hat.
Vor der Reizangel hatte er mega Angst also auch nix für ihn. Bälle, Frisbee, Spielzeug - nix.
Futter gerne, wenns nix bessres gibt.Habt ihr eine Idee wie ich ihn motivieren kann? Also Leckerlies nimmt er schon aber wenn er einen Hasen sieht brauch ich damit nicht mehr ankommen. Ihn als Ersatz irgendwas anderes hetzten lassen steigt er nicht drauf ein, findet er doof.
lg caro
-
Zitat
Genau DAS gurkt mich auch total an. Ich würde soooo gerne mal mit meinem Hundi ohne Leine auf dem Feld laufen und spielen. Spielen ist dann das nächste Problem, weil das will er ja nicht wirklich!!!
Immer ist diese blöde Schleppe irgendwo zwischen und um die Beine des Hundes bzw. des Besitzers gewickelt. *grrrrrrrr*Puh, ja echt schwierig und ganz schön nerven- und handflächenaufreibend!!!
AuraI
Kannst Du mal erklären, wie du das mit der Reizangel machst? Ich hab's noch nicht versucht (die liegt immer noch schön verpackt da), weil ich nix falsch machen wollte. In der HS hat der Janosch eher Angst vor der Reizangel. Fahrradfahren geht ja gar nicht mit nem 'Jäger'. Da rät mir jeder von ab. Spielen will der ja auch nicht. Und nur immer mit Leckerlie belohnen funzt nicht, weil er in heller Aufregung (bei Rehsicht) keine Leckerlie nehmen kann, da geht nur Tube und belohnen mit was anderem hetzen geht nicht, weil er ja weder Spielzeug, Frisbee, Ball oder sonst was nimmt!!Und ich dachte schon ich bin die einzige, die überhaupt noch eine Schleppleine benutzt...Ganz ehrlich: bei uns habe ich noch NIE einen anderen Hundehalter mit Schleppleine gesehen, obwohl das manche Hunde (bzw. Halter) dringend nötig hätten...
Mich nervt es auch ab und zu, ich muss immer den Rucksack und ne Plastiktüte dabei haben, denn bei dem Morgentau momentan ist die pitschnass.
Übrigens waren wir gestern beim Mantrailing und da hat jemand eine SL gehabt, die war aus so nem Gummi. Innen war noch eine Gewebeschicht. Die ist zwar sauteuer, aber ich werd mir so eine auf jeden Fall kaufen, denn die nimmt keinen Dreck auf!
Dann muss ich nicht mehr zwei Liter Wasser im Rucksack mit nach Hause schleppen.Wegen Fahrrad fahren usw. : das haben wir mit Momo zwar noch nicht probiert, aber ich möchte es bald mal versuchen. Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich jogge, dann ist er total auf mich fixiert. Er findet es anscheindend cool, dass ich auch etwas schneller als sonst laufen kann. Er läuft dann schön neben mir her und schaut mich fast die ganze Zeit an, von alleine. Also ich locke ihn nicht oder so. Und er ist ja auch ein Jäger.
Was mich mal interessieren würde: wie jagt man mit seinem Hund? Also ich möchte auch mal gerne mit ihm Vögel hinterherjagen. Aber dazu muss man sich ja erst mal anschleichen. Wie kann ich ihm das am besten klar machen?
-
Zitat
Und ich dachte schon ich bin die einzige, die überhaupt noch eine Schleppleine benutzt
Ach was, du bist nicht alleine. Meine geht in den Feldern zu 75% an der Schlepp. Einfach weil überall die Feldhasen sitzen können. Und wenn die vor ihr losspringen sprintet sie hinterher. So schnell kann ich gar nicht gucken, weil es da kein Vorstehen oder so gibt.
Im Wald ist es bei uns etwas besser, der ist gut von Wegen durchzogen und solange ich Mittags dort gehe und nicht zur Fressenszeit der Rehe, verstecken die sich, und da Madam rein auf Sicht jagt und nicht auf Spur, komme ich da relativ unbescholten durch. Ich sehe halt immer zu, dass ich sie beschäftige.
Am Rad laufen findet sie total toll, allerdings muss ich auch so schnell fahren, dass sie "galoppieren" muss, wenn sie nur "trabt" fängt sie immer mal wieder an nach rechts und links zu gucken, obs da was tollers gibt.
Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, hilft bei Lena Stöcke schmeissen, Dummi werfen oder mein anderes Wurfteil. Sie liebt das hinterherhetzen und fordert es teilweise heraus (z.B. wirft mir einen gefunden Stock vor die Füsse und legt sich dann hin - nach dem Motto: Da, ich liege, jetzt kannst du werfen *lach*). In den Momenten gibt es natürlich nix als weiterlaufen, aber das baue ich halt viel ein. Auch z.B. einfach fallen lassen und sie muss 30-50 Meter mitlaufen und darf ihn dann holen - hui, da flitzt sie dann aber

Dass die Frisbee so toll ist, habe ich ja auch erst jetzt rausgefunden. Bälle sind ganz blöd bei Lena. Da kommt sie irgendwann wie in einen Rausch, weil der immer wieder duppt und rollt wenn sie ihn fallen lässt, was bei ihr anscheinend dann immer wieder den Reflex zum nachsetzen auslöst. Das geht überhaupt nicht. Wenn Leute auf der Wiese einen Ball haben gehe ich entweder weiter oder ich bitte sie, den Ball in der Zeit halt nicht zu werfen - weil Madam alles zuverlässig apportiert - ausser Bälle.
-
-
Zitat
Wenn ich zu Fuss unterwegs bin, hilft bei Lena Stöcke schmeissen, Dummi werfen oder mein anderes Wurfteil. Sie liebt das hinterherhetzen und fordert es teilweise heraus (z.B. wirft mir einen gefunden Stock vor die Füsse und legt sich dann hin - nach dem Motto: Da, ich liege, jetzt kannst du werfen *lach*). In den Momenten gibt es natürlich nix als weiterlaufen, aber das baue ich halt viel ein. Auch z.B. einfach fallen lassen und sie muss 30-50 Meter mitlaufen und darf ihn dann holen - hui, da flitzt sie dann aber

Du weißt schon, dass Du Dir mit diesen Spielchen einen Hormonstatus schaffst, der Deinen Wauz anfälliger für jagdauslösende Situationen machst...?

-
Ich werfe nicht sinnlos den Dummi, nein, ohne Ablage, ohne konzentriertes Liegenbleiben oder ähnliches darf sie nur in Ausnahmefällen mal hinterher. Im Moment übe ich dabei aber auch das Abrufen aus dem hinterherlaufen bzw. Ablegen (da hab ich schon die ersten klitzekleinen Erfolge) oder Abstoppen.
Meinst du, wenn ich das über einen Spaziergang immer wieder mache, dass sie dann eher hinterher geht als wenn ich nichts mache? Wenn ich sie nicht beschäftige im Wald oder Feld, dann geht sie sich eine Beschäftigung suchen *grml* und die ist dann meist Gebüsche durchstöbern ob nicht irgendwo doch was losläuft, dem man nachlaufen kann.
Ich dachte immer, damit gebe ich ihr einen Ersatz für das Jagen, und kann es mehr kontrollieren. Der Jagttrieb ist ja definitv da, fördern muss ich da ja nix mehr....
Ansonsten mache ich auch so Spielchen wie um Bäume rumlaufen lassen (Kommando "rum" und auf den Baum oder Pfosten zeigen) oder über Baumstämme balancieren. Aber im Feld gibts diese Möglichkeiten ja alle nicht und auch im Wald bei uns nur begrenzt, da zu viel Holz geklaut wurde, liegen kaum noch Baumstämme, auf die ich sie klettern lassen würde und in den Wald rein darf sie eh nicht, die erste Baumreihe ist eigentlich tabu für sie, daher will ich es dort nicht förden, indem ich sie drum herum laufen lasse.
-
Hm, also beim Radfahren haben wir keine Probleme, auch ohne Leine nicht
Frauchen hat ja immer was leckeres im Täschen am Lenker
und gerne tret ich dann auch mal in die Pedale
da müssen die Mädels schauen, dass sie mitkommen, bzw überholen, da bleibt keine Zeit zum Herumschauendas Problem haben wir nur zu Fuß
-
Zitat
AuraI
Kannst Du mal erklären, wie du das mit der Reizangel machst?Hab ich dir schon mal erklärt, schau mal:
ZitatAlles anzeigenAlso zur Reizangel:
In erster Linie muss jedem Hundehalter klar sein, dass man mit dem "Anti"jagdtraining durchaus den Jagdtrieb des Hundes unterstützt, man nutzt den Trieb erzieherisch und schafft eine enge Bindung. Man lastet den Hund körperlich und geistig aus, indem man eben den Trieb nicht wegerzieht, sondern ihn kontrolliert.
Es gibt auch die Möglichkeit durch Aversionstherapie den Hund vom Jagen abzuhalten. Je stärker der Trieb, desto stärker muss der negative Reiz sein, der mit dem Trieb verbunden wird.
Ich persönlich halte da nicht viel von, sofern es sich um keinen jagdlich geführten Hund handelt.
Klar nutzt man auch Verbote, aber in erster Linie unterstützt man den Trieb durchaus.
Aber, wie gesagt, man kann durch das Training den Trieb kontrollieren, oder sagen wir, je nach Hund kann man das Verhalten weitgehend kontrollieren.Ich habe keine Fachliteratur zur Reizangel gelesen, lediglich eine HP eines Jägers, der dort erklärt, wie man schon im Welpenalter das Vorstehen spielerisch mit der Reizangel festigen kann.
Leider sitz ich hier grad in der Schule am Rechner, wir haben in der neuen Wohnung noch kein Internet, daher kann ich dir den Link nicht schicken.
Die meisten Videos bei youtube zum Thema Reizangel sind zum in die Tonne treten!
Ich kann dir ja mal zwei mögliche Anfänge schildern.
Voraussetzung: ein verhältnismäßig guter Grundgehorsam und Impulskontrolle.
a) Vorstehen:
Den Hund sich völlig frei bewegen lassen und den Dummy an der Reizangel langsam bewegen.
Sprintet der Hund sofort auf den Dummy zu, Dummy hochnehmen.
Hund lernt: So funktioniert das nicht.Je nach Art des Hundes beginnt er irgendwann, sich eine andere Strategie auszudenken.
Sollte der Hund das Interesse verlieren, muss man etwas helfen^^
Hält der Hund von sich aus kurz inne, legt sich hin oder schleicht sich gar an, bestätigen (zb Click) und ein Hetzsignal geben (zb Tock). Jetzt darf Hund den Dummy an der Angel hetzen und auch erbeuten!!!
b) Wenn Hund von allein nicht auf die Idee kommt, zu stehen, so wie meine^^:
Hund ins Down und langsam den DUmmy an der ANgel bewegen. Hält der Hund es ein paar Sekunden aus, Click und Tock.
Sprintet er von allein los, Dummy hochnehmen.
Auf die Weise lernt der Hund durch Versuch und Irrtum, sich an dir zu orientieren.
Probier das erstmal und berichte, wie es lief.
Es eignet sich zu beginn, einen Futterdummy an die ANgel zu binden, damit man Hundi auch fürs Erbeuten und Bringen der Beute belohnen kann.
Viel Spaß^^
ZitatFahrradfahren geht ja gar nicht mit nem 'Jäger'. Da rät mir jeder von ab. Spielen will der ja auch nicht. Und nur immer mit Leckerlie belohnen funzt nicht, weil er in heller Aufregung (bei Rehsicht) keine Leckerlie nehmen kann, da geht nur Tube und belohnen mit was anderem hetzen geht nicht, weil er ja weder Spielzeug, Frisbee, Ball oder sonst was nimmt!!
Warum sollte Fahrradfahren nicht möglich sein… ich glaube, man neigt leicht dazu, zu hoffen, dass man Standard- Problemlösungs- Pakete serviert bekommt und wöchentlich von da an sichtbare Erfolge zu verzeichnen sind.
Nicht bös gemeint, aber als erstes stellen sich die Fragen „Wie oft kann ich mit meinem Hund trainieren, wie gut kann ich Trainingseinheiten in den Alltag einbauen, wie sehr bin ich bereit dazu, meinen Hund genauestens zu beobachten und wie viel Durchsetzungsvermögen habe ich?“Dass man nicht von heute auf morgen einen auf den Halter bezogenen Hund hat, ist doch nur logisch.
Ich hab damals ( „damals“ ^^) ganz einfach damit angefangen, dass ich ne Schleppleine, einen Futterdummy und meinen Hund genommen habe, eine ruhige Wiese aufgesucht und erstmal Dieses Kastentraining von Jan N. gemacht habe (keine Ahnung, obs von ihm ist, ich habs in seinem Buch gelesen).Das hieß Hund an Schleppe und schnurstraks große Quadrate laufen. Immer in dem Hund entgegengesetzter Richtung.
War ich ihr egal, wars unangenehm, da sie natürlich (am Geschirr!!!) immer mitgezogen w urde. Hat sie sich auf mich konzentriert, wurde belohnt.Wenn ich schon nicht weiß, wie ich meinen Hund gut belohnen kann, dann muss das natürlich erstmal rausgefunden werden.
Dann hab ich mich an den Futterdummy gemacht. Missy an die Schlepp (ein verhältnismäßig gutes „Bleib“ war Voraussetzung), dann hab ich den Futterdummy zwei Meter weit weg gelegt.
Fand sie voll uninteressant.
In dem Moment, wo sie mir den Dummy das erste mal gebracht hat, durfte sie nen Ball hetzen. Das weiß ich noch. Das war harte Arbeit für uns beide.
Man muss gaaaanz kleine Schritte machen.ZitatWas mich mal interessieren würde: wie jagt man mit seinem Hund? Also ich möchte auch mal gerne mit ihm Vögel hinterherjagen. Aber dazu muss man sich ja erst mal anschleichen. Wie kann ich ihm das am besten klar machen?
Das sind meiner Meinung nach Dinge, die man als „Anfänger“, sag ich jetzt mal, nicht machen sollte.
Zu Anfang war das gemeinsame Jagen, dass ich ihr heiß und innig geliebtes rohes Fressen in nen Futterdummy gepackt habe und ihn versteckt hab oder eben erst nach erfolgreicher Impulskontrolle holen lassen hab.
Dann kam die Reizangel. … Fürs Anschleichen bedarf es bereits einer seeeeeehr guten Impulskontrolle. -
Zitat
Das sind meiner Meinung nach Dinge, die man als „Anfänger“, sag ich jetzt mal, nicht machen sollte.
Zu Anfang war das gemeinsame Jagen, dass ich ihr heiß und innig geliebtes rohes Fressen in nen Futterdummy gepackt habe und ihn versteckt hab oder eben erst nach erfolgreicher Impulskontrolle holen lassen hab.
Dann kam die Reizangel. … Fürs Anschleichen bedarf es bereits einer seeeeeehr guten Impulskontrolle.Also mit der Reizangel haben wir noch nicht trainiert. So weit sind wir noch nicht. Impulskontrolle....würde ich schon als (nicht sehr) aber ziemlich gut bezeichnen bei uns. Ich kann Sachen werfen, rumhüpfen, Leckerlis verstecken usw. und Momo läuft erst los, wenn er das Kommando dafür bekommt.
Vögel findet er (seit ca. 2 Monaten) auch nicht wirklich interessant. Er schaut kurz hin und schnüffelt dann weiter und ignoriert sie.
Ich wollte das mit ihm machen, damit wir gemeinsam etwas machen und ich für ihn noch interessanter werde.
Allerdings weiß ich nicht, ob das vielleicht wieder sein Interesse für Vögel im Allgemeinen fördern würde...

Vor ein paar Tagen habe ich es einfach versucht. Ich habe gesehen, dass er die Vögel auch bemerkt hat. Dann hab ich ihm das Kommando langsam gegeben. Er ist auch langsam schnüffelnd gelaufen, wusste aber wahrscheinlich nicht warum.
Dann hab ich das Kommando "los" gegeben. (das sag ich immer, wenn wir zusammen ein Leckerli jagen)
Und er ist auch sofort losgejagt, die Vögel sind natürlich weggeflogen. Er war richtig schnell, ist aber bei hier sofort zu mir gekommen.Aber das hat nur dieses einzige Mal geklappt. Alle anderen Versuche haben damit geendet, dass er mich (und die Vögel) komplett ignoriert hat oder mich blöd angeschaut hat oder zu mir gekommen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!