ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • für Chilly wird der Dummy immer wertvoller, vor allem natürlich der Futterdummy, aber auch sein gelber Schwimmdummy. Er nimmt ihn inzwischen sogar schon an, damit wir an einer bestimmten aufregenden "Hasenstelle" vorbeikommen. Chilly scannt, ich lass ihn schaun, dann sag ich weiter, er wendet seine Aufmerksamkeit mir zu, Dummy, er trägt ihn und wird wesentlich ruhiger

  • Nehmt ihr bzw viele von euch regelmäßig viel mit auf Hundegassigänge?
    Da ich eher der Typ bin "wenn es hoch kommt denke ich an eine Hand voll Trockenfutter in der Tasche" und ansonsten halt Leine und Halsband, interessiert es mich echt!


    Apropos Dummy und Hasen - bzw Kaninchen - ich hatte vor Jahren Theo mal eine Schleppfährte gelegt - waren etwa 1,5 km durch unterschiedliches Gelände aber ich hab sie so gelegt, dass das Ende nur etwa 100 Meter nebem dem Ansatz war. Liegezeit etwa 2 Stunden und am Ende lang sein Fellzergel wie immer.
    Ich setze ihn also an und sehe dann erst, dass sich dort, wo das Ende ist zig Kaninchen gemütlich niedergelassen haben.


    Er hat sich nur um den Dummy geschert - und das war zu einem Zeitpunkt, wo ich da noch nicht die Hand für ins Feuer gelegt hätte - aber Hunde können einen echt auch richtig positiv überraschen. Ich hatte jedenfalls einen Adrenalin Kick...

  • Nehmt ihr bzw viele von euch regelmäßig viel mit auf Hundegassigänge?

    Also Futter habe ich immer dabei in zwei unterschiedlichen "Qualitäten" - also schnödes für normale Belohnung, richtig gutes Zeug für die schwierigen Sachen.


    Ansonsten Leine, Kackbeutel und Wurfkette oder Wasserspritze zur Abwehr fremder Hunde.

  • Nehmt ihr bzw viele von euch regelmäßig viel mit auf Hundegassigänge?
    Da ich eher der Typ bin "wenn es hoch kommt denke ich an eine Hand voll Trockenfutter in der Tasche" und ansonsten halt Leine und Halsband, interessiert es mich echt!


    Halsband oder Geschirr und Leine, das hat aber Sina dran. :D


    Ich habe in meinen Taschen:
    Handy, etwas Trockenfutter, 2 Kacktüten, Zigaretten, Feuerzeug, Tempos, Schlüssel, wenn es warm ist eine kleine Flasche Wasser und ein Minischüsselchen für Sina oder bei Mistwetter einen Knirps.


    Das passt alles in meine Hosentaschen (Trofu, Schlüssel, Handy, Kacktüten) und der Rest ist in meiner kleinen Bauchtasche oder in meiner Jackentasche.

  • Kommt drauf an ... manchmal nehm ich nur n bisl Futter mit ... Schleppe ist immer dabei, es sei den ich geh nur ne kleine Runde zum lösen oder geh gleich mt der Flexi. ansonsten auch Pfeiffe, Dummy, Futterbeutel und hochwertigeres Futter, vor allem dann wenn ich die grosse Runde gehe ...


    Wasser nehm ich nur mit wenns arg warm ist und ich weiss dass wir nicht an nem Bach vorbeikommen.


    Will ich n bisl Dummytrainig machen hab ich ne Tasche wo ich alle Dummys, Geruchsdosen und co reinschmeiss ...

  • Tütchen und Dummy eigentlich immer, wenn ich wo Gassi gehe ohne Wasserstelle dann noch 1 Liter Wasser, evlt noch der Schwimmdummy und der Kilodummy, alles im Rucksäckchen verstaut.

  • Nehmt ihr bzw viele von euch regelmäßig viel mit auf Hundegassigänge?

    Für den Hund eigentlich nix. Geschirr und Schlepp sind am Hund, Tütchen und halt eine kleine Hand voll Leckerlies (die normalen und die richtig guten).


    Nur für den Hund brauche ich also lediglich eine Hosentasche, wenn die Schlepp abkommt, häng ich mir die an die Hose. Für normales Gassi haben wir also nix groß dabei, halt den Thermobecher Kaffee für uns. Rucksack ode Tasche ist also nicht von nöten.


    Aber für längere Touren ab 3 Stunden. MEHR Kaffee (Thermoskanne), im Sommer Wasser (Kami hat einen Trinktüte, ich mag keinen Napf mitschleppen), Mauli für die Öffis, Kamera, Pullover, was zu Essen,...).


    Wie gesagt, wir sind Pausenspaziergänger, da gehört Picknick und hier mal einen Kaffee trinken und dort - mit dazu.

  • Manchmal mehr,manchmal weniger.
    Ein bisschen Futter fast immer, aber auch wenn das nicht dabei ist, hab ich ne Menge anderer Möglichkeiten, den Knirps zu belohnen. Leine ist am Knirps fast immer dran....meist 30 Meter leichtes Seil.


    Für die Ömmi hab ich immer Leine mit, die im Bedarfsfall dran kommt, weil sie fast taub und nicht mehr verkehrssicher ist.
    Die freut sich aber auch, wenn sie Futter abbekommt, Futter suchen darf oder mit ihren 15 Jahren noch den Futterdummy bringen kann.
    Kackbeutel sind immer dabei. Dummy manchmal. Nicky sucht auch gut inzwichen draußen alles andere, was ich dabei hab, wie Tempo, Schlüssel, meine Dampfe, mal nen Handschuh , einen "handeingeriebenen"(oder bespuckten) Tannenzapfen, Stock oder Stein usw.

  • Halsband ist am Hund.


    Leine habe ich bei Nastro immer dabei, meist ist er angeleint.


    Kackbeutel.


    Oft Futter.


    Das ist die Grundausrüstung und dabei bleibt's bei den meisten Gängen auch.


    Wasser (für mich oder den Hund) nehme ich beispielsweise nur mit, wenn ich wirklich über zwei Stunden bei warmen Wetter unterwegs bin. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn er Durst hat (gilt für mich genauso).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!