ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Ich berichte mal weiter, weil es einfach Spaß macht, wenn Hund so brav ist :D


    Am Wochenende gabs bei uns auf den Feldern schon ein paar Hasenpartys. Finya hat sich die an durchhängender Schleppleine entspannt angeguckt und hat nicht mal die Rute hoch genommen :applaus:
    Sie war also interessiert, aber mehr auch nicht. Immer schön ansprechbar, hat sich immer gut umorientiert und ist dann völlig problemlos mit uns weiter gegangen. Es war eigentlich richtig langweilig :lol:


    Später haben wir dann auf einem Weg weiter weg einen HH mit großem Hund (glaub es war ein Labbi) gesehen. Der Hund ist ohne Leine hinterher gezockelt, aber dann plötzlich über das Feld (das eben zwischen uns lag) losgerast einem Hasen nach.
    Der HH hat eine interessante Lösung gewählt - er ist dem Hund einfach nachgelaufen. Der Hase ist ab durchs Gebüsch, der Hund ist auf dem Feld geblieben und Finya war fest davon überzeugt, dass dieser Hund ein Reh wäre...ach ja meine kleine blinde Plüschkuh xD
    Aber sie ist trotzdem einfach nur interessiert stehen geblieben, mehr nicht.


    Bei einer anderen Runde sind dann so 50m vor uns Rehe aus dem Gebüsch gekommen und übers Feld davon geflitzt. Drei Hunde hatten wir frei, Finya an der Flexi - die ist gestanden und hat geschaut. Dann hab ich gepfiffen und alle vier Hunde kamen angaloppiert.
    Schön ist das, wenn ich meine Reaktionen unter Kontrolle hab^^



    Ich bin mal gespannt wie der Frühling dieses Jahr wird =)

  • Ich kann nur sagen, Durchhalten lohnt sich.


    Ich habe ja einen Pseudojäger, der einfach aus Aufregung heraus losrennt... zu erkennen, wann die Löffel aus sind, das war für mich gar nicht so einfach. Im Nachhinein wundert mich das, weil ich es jetzt sehr gut erkenne, aber bis mir das alles wirklich klar war...


    Aber! Wenn Herr Hund entspannt ist, dann hat er es wirklich verstanden. Nun hatten wir schon dreimal direkte Reh-Sichtung, die er mir angezeigt hat.


    Und einmal scheuchte sein (eigentlich nicht jagender) Kumpel zwei Rehe direkt vor unsere Füsse, beide Hunde hinterher - und meiner liess sich abrufen. Ich war völlig platt. Der andere Hund und die beiden Rehe in voller Fahrt - und meiner bleibt stehen, überlegt, kommt zurück.


    Da war er aber vorher auch völlig entspannt.


    Auf dem Weg bleiben, Radius usw, das ist alles schon länger wirklich gut.
    Ich habe aber ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass ich direkte Sichtung wirklich unter Kontrolle bringen könnte (nicht weil der Hund blöd ist, sondern weil ich an meinen Fähigkeiten wirklich gezweifelt habe.. so einen Hundetyp kannte ich einfach nicht vorher, so reaktionsschnell und halt schnell im Off Hirnmässig...)


    Jetzt bin ich sehr guter Dinge und total froh.

  • Ja, den richtigen Moment für eine Auszeit muss man erkennen lernen.


    Wir sind im Moment sehr glücklich. Felix hat endlich seine Form der Auslastung gefunden und er darf sie für mich und mit mir erleben. Findet er super und es kommt an im Hundehirn.
    Gestern morgen beim Gassi:


    [Externes Medium: https://youtu.be/5qzo-_oECZ8]


    Danach war "Schluss" und wir sind weiter in den Wald. Nach 300m saßen zwei riesige Krähen auf dem Weg. Ich hab ihn gerufen und bin im lockeren Fuß an den beiden Krähen im Abstand von 2 Metern OHNE Leine vorbei. Felix war komplett bei mir, hochkonzentriert und hat keinen Versuch gestartet, obwohl die beiden ohne wegzufliegen da rumgehüpft sind. Gab ein Riesenlob!


    Für Felix ist gelegentliches Hetzen unter Kontrolle und mit Freigabe der richtige Weg. Seit er das darf, ist er insgesamt viel leichter führbar und "sucht" nicht mehr nach Jagdobjekten.

  • Für Felix ist gelegentliches Hetzen unter Kontrolle und mit Freigabe der richtige Weg. Seit er das darf, ist er insgesamt viel leichter führbar und "sucht" nicht mehr nach Jagdobjekten.

    Wow, kannst du ihn denn auch zurückrufen, wenns ein Hase ist? Hier fliegen die Vögel ja weg, da würden meine Beiden auch schnell aufgeben.


    Wir haben schon ewig kein Kaninchen/Hasen gesehen, deswegen wüsste ich auch nicht was bei uns passiert, jetzt nach all dem Training. Aber gefühlsmässig würde ich sagen, die Hündin kann ich mittlerweile zurückrufen, den Rüden nicht, glaube auch nicht mehr, dass wir das je hinbekommen.

  • Wir haben hier keine tagaktiven Kaninchen. Daher hatte ich den konkreten Fall noch nicht.
    Von Katzen konnte ich ihn abrufen - das ist schon ein riesiger Fortschritt.
    Ich will mal in der Dämmerung auf die große Wiese - da gibt's dann massig Karnickel. Momentan sehe ich nur selten welche und Felix sieht sie gar nicht. Die sind auch schlau - bleiben sitzen, bis der Hund wegschaut und hopsen dann ins Gebüsch. :D

  • Wir haben hier keine tagaktiven Kaninchen. Daher hatte ich den konkreten Fall noch nicht.
    Von Katzen konnte ich ihn abrufen - das ist schon ein riesiger Fortschritt.
    Ich will mal in der Dämmerung auf die große Wiese - da gibt's dann massig Karnickel. Momentan sehe ich nur selten welche und Felix sieht sie gar nicht. Die sind auch schlau - bleiben sitzen, bis der Hund wegschaut und hopsen dann ins Gebüsch. :D

    Es freut mich total, dass ihr so einen Erfolg habt und es gut klappt! :smile: Das macht auch mir Hoffnung :D
    Habe ab und zu von euch gelesen, auch als du ziemlich enttäuscht warst. Da ist es umso toller von solchen Fortschritten zu hören :smile:

  • Puh... Weiß gar nicht, ob's in den Thread passt, aber vermutlich schon: Hab grad erfahren, dass eine von den zwei Hündinnen, mit denen mein Rattentier mir letztes Jahr stiften gegangen ist, wohl kürzlich auf der Autobahn überfahren wurde. Der Wald hier ist echt schön, aber die Autobahn führt quasi mitten durch und auch das Wild hält sich häufig da in der Nähe auf. So ein Horror...

  • Puh... Weiß gar nicht, ob's in den Thread passt, aber vermutlich schon: Hab grad erfahren, dass eine von den zwei Hündinnen, mit denen mein Rattentier mir letztes Jahr stiften gegangen ist, wohl kürzlich auf der Autobahn überfahren wurde. Der Wald hier ist echt schön, aber die Autobahn führt quasi mitten durch und auch das Wild hält sich häufig da in der Nähe auf. So ein Horror...

    Wie grausam. Das tut mir sehr leid


    Faro sieht ein Reh und stoppt auf mein Kommando (Handybild,daher miese Qualität)



    Es ist erstaunlich, wie gut das Stoppkommando bei ihm funktioniert.
    Gestern sprang uns ein Reh fast vor die Füße, Faro gab Gas, war schon in vollem Lauf und stoppte auf mein Kommando.,
    Ich bin stolz auf den kleinen Mann

  • :(
    Sind da keine Zäune am Waldrand?

    Nee, zumindest nicht durchgängig. Teils eine steile Böschung, aber das hält einen Hund im Jagdmodus ja nicht auf.


    Immerhin werd ich mir jetzt wohl nicht mehr die Frage stellen, ob ich einfach zu übervorsichtig bin. Sollte mein Tier nicht jemals so ein Level erreichen wie @Joco und Co grad sehr beeindruckend gezeigt hat, läuft's an der Schleppe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!