ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Sicher, dass sie das Loch im Zaun "gefunden" hat? Ich hab meinen Hühnern mal zum Päppeln etwas Katzenfutter gegeben und hatte später auch ein Loch im Zaun. Im Gehege fand ich einen überglücklichen Hund und hungrige Hühner

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ja
Wir wussten nämlich, dass irgendwo ein Loch im Zaun ist, aber wir habens im hohen Gras nicht mehr gefunden. Nun Finya hat das für uns erledigt.
Für Katzenfutter wäre Finya wahrscheinlich sogar über den Zaun geklettert
Sie ist allerdings auch schon mal durch einen Schafzaun geklettert, der hatte halt überall große Maschen. Und warum? Zum Katzen jagen natürlich

-
Wir machen ganz gute Fortschritte, was das Katzen akzeptieren in fremden Haushalten angeht. Jahrelang kein einziger Fortschritt und kaum knall ich ihr zwei mal den Fuß vor die Brust, als sie explodieren will, läufts plötzlich wieder und das ausgerechnet von mir, die sich schon schlecht fühlt, wenn sie Finya mal anschauzt

Von Entspannung neben fremden Katzen sind wir noch sehr weit entfernt, aber sie kann den Katzen jetzt ruhig zuschauen. Sie zuckt nicht mehr aus, nur weil ihr eine direkt in die Augen schaut. Sie hält es aus, dass eine Katze in 5m Entfernung vorbei läuft! Und sie ist die ganze Zeit bei mir am Sofa gelegen (gesichert mit Geschirr und Leine) und hat sich kraulen und mit Keksen vollstopfen lassen
Zwischendurch hat sie dann eine Auszeit in einem anderen Zimmer bekommen und durfte Kauzeug kauen, damit sie auch mal bisschen runterkommen kann.Ich bin echt zufrieden und momentan doch recht zuversichtlich, dass wir das zumindest in Innenräumen noch auf die Reihe bekommen.
Draußen ist ja nochmal eine andere Nummer, aber damit kann ich besser umgehen. -
Respekt!
Ich glaube nicht, dass das hier jemals möglich sein wird
Mal eine ganz blöde Frage bezüglich Jagdverhalten. Meine Hündin geht total auf Wespen und v.a. Hummeln ab. Ich bekomme das nicut unter Kontrolle und es ist ja nicht gerade ungefährlich. Letztes Jahr wurde sie schon in die Schnute gestochen, aber leider hat sie nicht daraus gelernt

Abbruchsignal, Umorientierung kommt alles nicht an im Hundehirn. Und das schwierigste ist ja, dass diese blöden Viecher dann am liebsten noch um den Hundekopf schwirren, und dagegen kann ich ja nix tun. Grrrr. Irgendwer eine zündende Idee?
-
@liluma Meine machte das anfangs auch. Beim ersten mal im Garten auf dem Rasen, da ist sie am Schluss auf die Erdhummel getreten und wurde in die Pfote gestochen... gelernt hat sie nicht. Ich breche inzwischen schon ab, sobald sie nur anfängt die Fliegedinger zu beobachten. Wenn ich gleich abbreche (mit einem klaren "Nein") hört sie auf, wenn ich den richtigen Zeitpunkt verpasse, ist sie schon zu fokussiert. Es klappt aber schon wesentlich besser als noch vor 4 Wochen, also das ist wahrscheinlich bald kein Thema mehr.
Fixiert deine auch zuerst oder schnappt sie gleich wild rum?
-
-
hach, wo ich diesen Thread gerade sehe *g*
ich hab ja gehofft, ich muss sowas nie wieder schreiben, aber dat Lunchen hat getötet *grml*
allerdings bin ich diesmal nicht auf sie sauer, sondern aufs KanickelopferSpoiler anzeigen
denn ganz ehrlich ... seit 13 Uhr waren die Hunde draußen im eingezäunten (großen) Garten ... die Hunde gehen da nicht raus, toben auch lautstark und Luna verbellt Fußgänger ... und gegen 18 Uhr oder so kommt nen Kanickel rein gehoppelt und Luna packt es sich
DAAA zieh ich mir dann ausnahmsweise keinen Schuh an, ist schade fürs Kanickel, aber dann halt natürliche Auslese

-
Armes Kaninchen,
bei uns nennt sich das "Selektive Auslese".
Meine Zwei hätten in der selben Situation gestern fast die Katze vom Nachbarn getötet
Wir kamen nach dem Gassi nach Hause, sind direkt in den Garten. Die Hunde sind noch ein paar Runden gerannt, dann haben wir etwas gespielt. Wir waren bestimmt 5Minuten lautstark im Garten, da biegt Lotte hinter die Hecke am Zaun ab. Ich höre es schreien, Katze kommt hervorgeschossen, Lotte hat ihr Maul schon am Hals hängen. Emma natürlich auch gleich dazu . . . zum Glück stand ich 3m entfernt und konnte Lotte im vorbeirennen am Halsband packen. Katze entkam dann über den Gartenzaun. Übrig geblieben ist ein riesen Büschel Fell. Zu Glück ist es ein Main Coon, da ist so viel Plüsch außen rum dass nix passiert ist, aber wenn ich nicht daneben gestanden wäre hätte das böse enden können. Aber selbst wenn ich den Garten abgesucht hätte, ich hätte die Katze nicht gefunden, die unter der Hecke versteckt. Versteh garnicht warum die nicht direkt als wir rausgekommen sind über den Zaun hinter sich gesprungen ist . . . echt Mist so etwas. Die Katzen hier sind aber auch echt dreist. Vor 3 Tagen komme ich morgens aus dem Bad weil die Hunde bellend vor der Terrassentür sitzen, tja, draußen direkt davor saß eine Katze, hat sich geputzt, ist herumstolziert, die Damen sind schier ausgeflippt.
Letzten Sommer lag ich auf der Couch, mein Freund war mit den Hunden Gassi, auf einmal bemerke ich neben mir neben dem Sofa eine Bewegung, schaue hin, sitzt da eine Katze mitten in unserem Wohnzimmer . . .
Sie die einfach durch die Terrassentüre reinmarschiert kaum dass die Hunde 5min aus dem Haus waren. -
Ich musste heute feststellen, dass bei uns die Rehe besser hören als die Hunde

War mit den Hunden im Wald, hörte ein Rascheln und schwupps war Faro
weg. Ich pfiff, hörte erneut ein Rascheln und wer/was stand vor mir? Ein
Reh mit Faro im Schlepp
Ich bin ja froh, dass Faro auf meinen Pfiff direkt zurück kommt, aber
das Reh hätte er da lassen können.Atti hielt schon mal Ausschau nach Preisebeeren
und meinte, ich solle schon mal Knödel kaufen -
@Momoki Sie fixiert schon erst etwas, aber sobald das Viech zu nahe kommt schnappt sie wild um sich

Super, dass es bei euch schon so gut klappt!
Das mit der Katze im Garten wäre echt mein worst-case-Szenario. Gut, dass wir keinen Garten haben
Das mit dem Kaninchen ist natürlich auch schlimm. Aber was soll man da tun. Luna ist auch neulich eine Maus vor die Pfoten gesprungen und obwohl sie lange gezögert hat, gemächlich um sie rumgelaufen. Ja gut, dann soll es wohl leider nicht sein 
-
Oh man, blöde Sache mit dem Kaninchen =(
Katze im Garten hatten wir ja auch einige Male. Der alte Nachbarskater wurde allerdings vor ein paar Monaten eingeschläfert und die anderen Katzen halten sich von unserem Garten fern (gute Eingebung^^). Finya hat sich am Garten vom Nachbarskater noch wochenlang nach seinem Tod hochgespult, denn er könnte ja möglicherweise doch um die Ecke schießen und dann muss man ja gewappnet sein

Wir waren heute mal wieder im Wildgebiet zum Üben. Was soll ich sagen...Wahnsinn, was so ein kleiner Fußtritt bewirken kann
Die konnte gefühlte Ewigkeiten entspannt den Hasen beim Rumhüpfen zugucken, sich problemlos abwenden, problemlos mit mir weiter gehen und hat sogar daneben ganz entspannt Kekse gesucht. Wirklich genial!
Ein paar Mal ist sie mir trotzdem in die Schleppleine gegangen, weil ich daneben ja auch auf das Lockentier schauen musste, damit der nicht von irgendwelchen Radfahrern oder so umgenietet wird.
Aber wenn ich auf sie konzentriert war, hat beim Hochspulen ein Nein gereicht und sie hat sich zusammen gerissen und mich angeguckt
Ganz am Ende hab ich dann beide am Weg abgesetzt, Frodo abgeleint und Finyas Schleppleinenende unter den Fuß geklemmt (Gott sei Dank!). Ich knips also so rum, bis die Ziege losschießt. Auf mein "NEIIIIN!!! Stoppp!" hat sie sich zum allerersten Mal noch vor Ende der Schleppleine hingesetzt. Das war grad mal so von einem Grasstreifen zum anderen, also vielleicht 3-4m.
Dann kam leider auch Bewegung in Frodo und weil der so doof um sie rumgehüpft ist, ist sie dann nochmal losgerannt. Naja am Ende der Schlepp hat sie sich dann hingesetzt und sich immerhin mit einem einzigen Kommando abrufen lassen, obwohl der Hase immer noch sichtbar am Rennen war. Das ist auch super gewesen.
Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Madame
Der Pudel checkt zum Glück immer noch gar nichts und glaubt wahrscheinlich immer noch, dass Finya in den Momenten irgendeinen schlimmen Anfall hat
Trotzdem werd ich ihn die nächsten Male zu Hause lassen, damit wir besser üben können. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!