ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Bei uns half das auf dem Weg bleiben als Orientierung . Und das " raus da" .
Ich habs auch als Entlastung erlebt wirklich mal woanders zu laufen wo keine Karnickel sind.
Und viel Ruhe zwischendurch.
2x am Tag durch den Park ist manchmal auch zuviel. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
Er bleibt meistens auf dem Weg. Will er mal so abbiegen, wird er zurück gerufen oder zumindest zurück auf den Weg korrigiert.
Hat der Plötzlich was in der Nase - Husch und weg. -> Wenn ich zu spät reagiere. Das passiert ja auch auf dem Weg.Für mich klingt das nach einem Schleppleinen-Kandidat. Einfach, um im Notfall stoppen zu können.
Ansonsten würde ich wohl auch das Stöbern unterbinden. Zick-Zack auf dem Weg - okay. Aber der wird nicht verlassen.
Und dann erst mal schauen, wie er sich in 2-3 Monaten im Wald präsentiert.Felix ist inzwischen an der SL super zu haben. Keine größeren Jagdambitionen derzeit. ABER bald beginnt die Eichhörnchen-Baby-Zeit. Mir graut es jetzt schon. Da sollen hier so viele Jungtiere sein, dass die Hunde die schon auf dem Weg fangen können.

-
Freu dich lieber! Ein besseres Trainingsumfeld gibts doch gar nicht

-
Aber was wenn nicht?? Wir betreiben seit kurzem DummyArbeit und hoffe , dass die ganzen Impulskontroll-Übungen auch noch Früchte zeigen werden.
Nicht frusten lassen! Die Zeit arbeitet für dich. Mein Hund ist ein Spurjäger. Ich habe ihn bekommen als er 8 oder 9 Monate alt war. Da stand er schon schreiend im Wald wegen der Gerüche. Wir haben viel durch mit AJT& JET, ganz viele Hochs und Tiefs. Das mit den "auf den Wegen bleiben" hat bei uns viel gebracht.
Den letzten GAU hatten wir im Dezember im Urlaub, als der Hund nach 12 Tagen Urlaub plötzlich das Möwenjagen für sich entdeckte. Seitdem ist nichts mehr vorgefallen und er war seitdem nicht mehr 1 Sekunden weg, obwohl er 90% der Zeit offline läuft und wir direkt am Wald wohnen.
Hab Mut und Vertrauen, auch wenn es schwer fällt. -
Ich clicker ja im Moment, wenn sie mir Vögel oder Kaninchen anzeigt und dann gibts immer nen Stück lecker Wurst ... ich hab jetzt nur das Gefühl, dass sie quasi nach etwas sucht, was sie anzeigen kann, damits Wurst regnet
Schlaues Tierchen
Aber veräppeln lass ich mich nicht 
Gestern gabs das erste mal den Kaninchendummyball - sie findet ihn MEGA

Ich zelebrier den auch richtig mit "Ooooh ist der toll, uiiii was ist der priiiima!" , da wirds sie schon ganz geierig drauf ^^ Denke, wir sind auf nem guten Weg :) -
-
Nicht frusten lassen! Die Zeit arbeitet für dich. Mein Hund ist ein Spurjäger. Ich habe ihn bekommen als er 8 oder 9 Monate alt war. Da stand er schon schreiend im Wald wegen der Gerüche. Wir haben viel durch mit AJT& JET, ganz viele Hochs und Tiefs. Das mit den "auf den Wegen bleiben" hat bei uns viel gebracht.Den letzten GAU hatten wir im Dezember im Urlaub, als der Hund nach 12 Tagen Urlaub plötzlich das Möwenjagen für sich entdeckte. Seitdem ist nichts mehr vorgefallen und er war seitdem nicht mehr 1 Sekunden weg, obwohl er 90% der Zeit offline läuft und wir direkt am Wald wohnen.
Hab Mut und Vertrauen, auch wenn es schwer fällt.AJT hab ich durch.. Was ist JET ? Jagd Ersatz Training?
Was genau habt ihr gemacht? Ich fand zum Spuren Jäger speziell, stand im AJT ja eher wenig.
Wie habt ihr das geübt=? Auf dem Weg bleiben? Mit der Schlepp oder anders? Und WIE lange hat das alles gedauert, bis naja zum Zeitpunkt "Okay es geht wieder"? -
AJT hab ich durch.. Was ist JET ? Jagd Ersatz Training?
Genau, JET= Jagd Ersatz Training.
In erster Linie Fährtenarbeit, Anzeigen von Spur und Wild belohnen, Suchhundesport.
Was meinst du mit "AJT" hast du durch? Der Hund ist doch noch gar nicht so alt. Das dauert schon "länger".Loki lief 9 Monate durchweg an der Schlepp. Trainiert haben wir täglich. In erster Linie habe ich den Rückruf sehr sauber aufgebaut. Ich habe einen sehr sicheren Abbruch auftrainiert, auf den ich zurückgreifen kann. Wichtig waren Struktur und "Fanglinien" wie der Weg. Den Weg darf er nicht verlassen. Trainiert habe ich das an der Schlepp. Gute Sachen passieren auf dem Weg. Ins Gelände gehen wir gemeinsam oder der Hund hat eine Aufgabe ("Such Herrchen!"). Ist der Hund vom Weg abgewichen, gab es das Abbruchkommando.
Erregung habe ich mit gehen an der kurzen Leine und später mit hinter mir gehen "abgestraft". Wenn der Hund sich beruhigt hatte, durfte er wieder vorlaufen. Ich habe viel an Umorienterung gearbeitet. Nach 9 Monaten konnte ich den Hund an geeigneten Stellen ableinen. Wichtig war noch: Ruhe. Es passiert nichts Aufregendes im Wald. Ruhe ist gut, Aufregung schlecht.Dass er so gar nicht mehr wegrennt und sogar bei Wildkontakt abrufbar ist (Ausnahme: Urlaub auf Amrum in Dezember), ist ungefähr seit 5-6 Monaten der Fall. Dazwischen hatten wir eine Phase, wo er im Spiel (und nur dann) mit anderen Hunden abgezischt ist. Also sobald die Erregung hoch war. Es hat gut 1,5 Jahre gedauert. Vielleicht geht es bei Euch schneller, weil du deinen Hund früh bekommen hast.
-
Genau, JET= Jagd Ersatz Training.In erster Linie Fährtenarbeit, Anzeigen von Spur und Wild belohnen, Suchhundesport.
Was meinst du mit "AJT" hast du durch? Der Hund ist doch noch gar nicht so alt. Das dauert schon "länger".Ach tschuldige
Damit meinte ich das Buch von der Pia Gröning, ich hab immer gedacht ,dass würde mit AJT abgekürzt werden.
Aber ihr meint das Training an sich und nicht basierend auf das Buch=?Das mit dem Abbruch Signal hab ich noch nicht ganz verinnerlicht.
-
Ach tschuldige Damit meinte ich das Buch von der Pia Gröning, ich hab immer gedacht ,dass würde mit AJT abgekürzt werden. Aber ihr meint das Training an sich und nicht basierend auf das Buch=?
Das mit dem Abbruch Signal hab ich noch nicht ganz verinnerlicht.
Achso. Ja, ich meine das Training an sich.
Abbruchsignal= "Egal was du gerade tust, hör auf damit."
Meist habe ich danach etwas angeboten, was der Hund tun soll und das dann belohnt. -
Also ich hab den " egal was du tust komm zurück gerannt " super Schlachtruf.
Wo ist der Unterschied ? Ich meine, wenn er dann zu mir kommt, wird belohnt mit Suuupper Belohnung oder eben Suchspielen oder wir machen was zusammen. Reicht das aus ,oder was kann ich dem Hnd anbieten,was er gerade tun soll? Was kann er machen, dass "besser" ist, als den Viechern nach zu jagen? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!