ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
So wie ich es schrieb.
Nicht alles was sich nach aussen gut verkaufen lässt ist innen auch richtig.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Irgendwann habe ich ihn absitzen lassen um den Dummy wegzutragen, deswegen hatte ich die Schleppleine ganz am ende in der Hand. Auf halber trecke zurück zu Jordi schoss ein Kaninchen einen Meter neben Jordi entrang und ein anderer Hund hinterher. Jordi zögert eine Millisekunde und sprintet hinterher. Mir reißt die Schleppleine durch die Hand, bei dem versuch mich noch schnell drauf zu schmeißen mache ich ein Looping und lande im Matsch. Hund war erst mal weg.
So ein Mist bin komplett am Ende. Maaan ich ärgere mich so sehr über mich selbst und über die Situation...Das ist jetzt natürlich wirklich doof gelaufen.
Aber man kann finde ich ganz gut sehen, dass euer Training doch irgendwo auch schon Früchte getragen hat, denn er hat ja verzögert. Und das trotz der extrem großen Ablenkung, der sicher viele viele Hunde nicht hätten widerstehen können.
Da weiß man woran man ist und wo man künftig weiterarbeiten muss
-
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht, wie schnell Jordi das Kaninchen erkannt hat. Ich habe jedenfalls gefühlt extrem lange gebraucht um zu erkennen, was da auf uns zugeflogen kommt. Ich dachte erst an einen extrem schnellen kleinen Hund oder Vogel. Das Kaninchen kam so komisch um die Ecke geflogen. Vielleicht hat er auch einfach nur so lange gebraucht um zu verstehen, dass da ein Kaninchen auf ihn zufliegt. Wer weiß... Jedenfalls konnte ich gar nichts mehr zu Jordi sagen, weil ich so perplex war. :/
-
Das mit den Trainern ist wirklich nicht so einfach! Unsere Trainerin, zu der wir gegangeng sind, als es mit Filou und seiner Angst schlimmer wurde, ist sicherlich nicht schlecht, aber eben eher für "problemlose" Hunde, sie hat uns viele nützliche Tipps gegeben für den Alltag und die Grunderziehung, aber was Filous Angst angeht, haben ihre Vorschläge eher nix genutzt, das hab ich mich selber nach und nach eingelesen und auf Filou abgestimmt, und das alles mit Erfolg. Daher will ich nicht zu ihr gehen, wegen dem AJT, ich werd mich mal umhören, ob es jemanden in der Nähe gibt, der passen könnte.
Ich kann Dir das so gut nachfühlen. Wir haben zwei Podenco-Mixe, die in Ihrem früheren Leben sicherlich jede Menge Jagderfolge hatten. Bei der Hündin sind wir - aufgrund von Impulskontrollübungen, Grundgehorsamstraining etc. inzwischen soweit, dass ich sagen würde, ich kann sie vom Hasen abrufen. Der Rüde allerdings ist - sobald es in Feld und Wald geht - auf einem anderen Stern. Nicht
mehr zu sprechen. Er ist ständig am Suchen und Scannen. Wir haben mit ihm exakt genauso gearbeitet wie mit der Hündin und das sogar 2 Jahre länger und es zeigt wenig Erfolg. Wir haben auch
Hundeschule, Maintrailing, Antijagttraining etc. hinter uns und ja es ist ein bisschen besser geworden aber ich befürchte das bekommt man nie wirklich in den Griff.Beim Anti-Jagdtraining wurde mit einer Hasenzugmaschine gearbeitet und es ging darum ihn vom 'rennenden' Hasen abzurufen. Der hat sofort geblickt, dass das kein echter Hase ist und
ist dem Teil erst gar nicht nachgerannt sondern rechts abgebogen in den Wald um sich was 'Echtes' zu suchen. Das Fazit des 2 Tage Seminar war, das kann man nicht viel machen. Super!Bei uns gibt es zum Glück eine große Wiese, wo ich den Hasen vermutlich lange vor ihm sehen würde. Dort leinen wir ihn ab und der Rückruf klappt auch super. In wilreichem Gebiet versuchen
wir das momentan nicht mehr.Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Trainersuche!
-
ich bin so stolz auf Roonie, sie ist meine Heldin des Tages!

So langsam kapiert sie das Ding mit dem Jagen ja richtig
Also Fährte aufnehmen, glotzen, losrennen 
Aber heute war sie einfach klasse! In der ersten Situation wollten die Plüschs sich gerade unerlaubter weise durch die Botanik schlagen. Scheinbar erinnerte Roonie sich aber, dass das irgendwie nicht Sinn der Sache ist, schaut auf, und sieht auf dem nächsten Feld zwei Hasen rumrennen. Ich gemarkert und gelobt was das Zeug hält (Rider hat es gar nicht gerafft
) um alles zu tun damit sie nicht durchstartet (meine Mutter hatte wieder nur die Handschlaufe in der Hand...)
Sie schaut den Hasen ein bisschen hinterher, bleibt aber stehen, dreht sich rum und greift sich ihre Kekse ab. Alles völlig entspannt. So kennt man die hysterische Nudel gar nicht.In der Zweiten Situation ging vor uns ein Hase hoch, lief auf einem Weg um eine Kurve lang. Wieder hat Rider nichts gerafft, Roonie sieht ihn, setzt zum Sprint an... und bleibt stehen!
Keine Ahnung was mit ihr los ist, aber das darf gerne so bleiben

-
-
Mal eine Frage zur Schleppleine: wie lässt sich das Schleppleinentraining mit "mal richtig Gas geben" kombinieren?
Die Länge einer 10m-Schlepp reicht dafür ja beim besten Willen nicht aus. Unser Garten auch nicht.
Wie macht ihr das? -
Das ist ja mit einer der Hauptgründe (neben Dreck und nervig
) warum ich keine Schleppleinen zum Training benutze.Von Freunden kenne ichs nur so, dass dann halt zum richtigen Toben die Leine mal abgemacht wird und man halt bewusst in sehr ! wildarmes Gebiet fährt. Einfach weil Toben und Rennen mit Schleppe auch viel zu gefährlich wäre.
-
Das ist ja mit einer der Hauptgründe (neben Dreck und nervig ) warum ich keine Schleppleinen zum Training benutze.
Wie trainierst du dann?
Bisher hab ich die Schlepp auch gemieden. Zumal die auch nur 2m länger ist als die Flexi und weniger praktisch.Aber ich hab heute mal beobachtet: Felix braucht schon mal 40-50m am Stück zum Rennen. Er bleibt dabei aber in Sichtweite. Das geht ja mit Schleppleine gar nicht so zu rennen.
Und was anderes: ich würde gerne vormittags Felix ohne Leine laufen lassen, weil wir mit einem Freund gehen und er spielen darf. Nachmittags würde ich dann trainieren, um den Rückruf unter Ablenkung zu verbessern.
Meint ihr, das kann klappen? Oder verderbe ich mir mit dem Morgen-Freilauf (im gleichen Gebiet) das Training am Nachmittag? -
Mal eine Frage zur Schleppleine: wie lässt sich das Schleppleinentraining mit "mal richtig Gas geben" kombinieren?
Die Länge einer 10m-Schlepp reicht dafür ja beim besten Willen nicht aus. Unser Garten auch nicht.
Wie macht ihr das?Mh, also zur körperlichen Auslastung kommen die Plüschis mit Joggen, dann brauchen sie im Alltag aber auch keine "Rennflashs". Wenn es doch mal Hummeln im Popo gibt, haben wir einen ausreichend großen Garten.
Ansonsten bleibt halt wirklich nur ein "sicheres" Gelände, oder mal ein Sprint am Fahrrad...
-
Wie macht ihr das?Zum Gas geben leine ich ab - ich mache kein herkömmliches Schleppleinentraining, sondern setze sie punktuell ein. Da, wo es keine braucht, ist auch keine dran.
Ansonsten ist ja 10 m so die Minimallänge einer Schleppleine - die darf auch mal 20 - 50 m lang sein.
Da flitzt es sich schon viel besser. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!