ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Meine Schleppleinen sind auch deutlich länger. Für die Bewegung an sich gehe ich joggen und radfahren.

Und was anderes: ich würde gerne vormittags Felix ohne Leine laufen lassen, weil wir mit einem Freund gehen und er spielen darf. Nachmittags würde ich dann trainieren, um den Rückruf unter Ablenkung zu verbessern.
    Meint ihr, das kann klappen? Oder verderbe ich mir mit dem Morgen-Freilauf (im gleichen Gebiet) das Training am Nachmittag?

Ja, das kann durchaus dazu führen, dass der Hund lernt zu unterscheiden... kenne einige Hunde, die dadurch verknüpft haben wann die Leine dran ist, wann nicht und auch situationsbezogen - also, Hundekumpel dabei = man kann abzischen.

• Morgen!

Ich versuche mal auf alles einzugehen...

Mh, also zur körperlichen Auslastung kommen die Plüschis mit Joggen, dann brauchen sie im Alltag aber auch keine "Rennflashs".

Zum Joggen ist Felix noch zu jung (5,5 Monate). Ihn packen schon mal die lustigen 5 Minuten, wo er einen "Rennflash" braucht. Anfangs ist er dann auch mal im Garten rumgepest - im Kreis. Aber das macht er nimmer. Scheint ihm zu eng zu sein, obwohl der Garten gar nicht so klein ist.

Ansonsten ist ja 10 m so die Minimallänge einer Schleppleine - die darf auch mal 20 - 50 m lang sein. Da flitzt es sich schon viel besser.

Mein Problem ist, dass die langen Leinen dann auch echt schwer sind. Vor allem, wenn sie nass und dreckig werden. Und da ist hier unvermeidlich. Felix wiegt ja selber nur etwa 7kg und ich denke mir für seine Gelenke wäre es sehr ungesund, so viel zu ziehen.

Wenn man kein Kommando nutzt mit dem man sonst trainiert, macht man sich auch nix kaputt.

Manchmal kann das Leben so einfach sein. Danke!
    Ich trainiere am Nachmittag zum Beispiel ein Stopp und einen Rückruf auf, den ich vormittags nicht nutze, bis er ihn wirklich immer befolgt.

Ja, das kann durchaus dazu führen, dass der Hund lernt zu unterscheiden... kenne einige Hunde, die dadurch verknüpft haben wann die Leine dran ist, wann nicht und auch situationsbezogen - also, Hundekumpel dabei = man kann abzischen.

Felix unterscheidet das jetzt schon, glaub ich. Ist er an der Flexi (bisher statt Schlepp genutzt, weil eben leichter und im Matsch/Dreck viel praktischer), verlässt er die Wege schon gar nicht mehr. Da ist Training von Kommandos wie Stopp und "Raus da" gar nicht möglich.
    Wenn er morgens mit dem Kumpel geht, zischt er ja nicht ab, sondern spielt. Kommt er in den Jagdmodus, leine ich an.

Momentan ist es halt so, dass Felix alleine draußen einen Radius von bis zu 50 Metern nutzt, dabei aber immer in Sichtweite bleibt und mich auch im Blick behält. Sprich, im Wald nur 10-20 Meter, am Strand halt auch mal 50 Meter. Er kommt auf Pfiff in meine Richtung. Außer er hat was viel tolleres gesehen oder erschnüffelt, sprich Vogel oder Eichhörnchen. Mir geht's genau um diesen Punkt - ihn aus dem Laufen abrufen zu können. Außerhalb des Jagdmodus ist sein Rückruf wirklich schon sehr gut - auch aus dem Spiel mit anderen Hunden, Fremdhundebegegnungen usw. Nur wenn ein Vogel im Tiefflug über die Wiese gleitet, bin ich abgeschrieben.
    Hat bisher einmal mit einem deutlichen Nein geklappt, aber das muss besser werden. Daher überlege ich eben, ein "Stopp" aufzutrainieren oder das "Warte" zu intensivieren. Da ist es mir auch schon mal auf Entfernung gelungen, ihn anzuhalten. Auf "Warte" folgt stehenbleiben und hinsetzen.

• Ich hab das hier gerade in einem anderen Thread entdeckt:

Die gravierendste ist die Gefahr, als HF von der Krücke abhängig zu werden. Die Effizienz des Rückruftrainings kann nicht richtig eingeschätzt werden, und auch der diesbezügliche Vertrauensaufbau zum Hund wird behindert. Zudem verführt es dazu, den Hund weniger genau zu beobachten, und weniger vorausschauend zu agieren, weil ja nix passieren kann. Und es besteht die Gefahr von Fehlverknüpfungen beim Hund, weil zB dann die Leine zum Kontext des Signals gehört.

Das finde ich sehr spannend, denn es gibt etwas wieder, was ich mir schon öfters gedacht hab. Ich leine Felix, obwohl er eindeutiges Interesse am Jagen zeigt, regelmäßig ab, um das Vertrauen in ihn und den Rückruf nicht zu verlieren.
    Ich dachte immer, ich bilde mir das ein, dass wir das brauchen und die Angst vor dem nicht funktionierenden Rückruf mit jedem Tag an der Leine steigt. Aber offensichtlich ist das gar nicht so weit hergeholt.

Klar, der Tipp ist immer - nicht von der Leine bis der Rückruf 100%ig sitzt. Solange Leine - Schleppleine oder was auch immer. Aber mal ehrlich: ich glaub, mein Hund ist schlau genug, um unterscheiden zu können, ob er angeleint ist oder nicht. Und wenn ich nun wochen- oder monatelang an der Leine gehe... ich glaube, der ist weg, sobald ich ihn dann loslasse. Ist so ein Gefühl. Daher brauche ich für mein Vertrauen leinenfreie Spaziergänge. Und leine dann eben nur an, wenn ich es für nötig halte (Jagdmodus) oder trainieren will.
    Auch auf die Gefahr hin, dass er mal ein Blatt oder Vogel jagt. Das Jagen wird ihn immer jucken, er findet's einfach geil. Der Gag ist ja, dass er lernt, trotzdem umzudrehen, wenn ich rufe.

Danke @naijra für die Darstellung oben!

• Naja, ich finde der Rückruf ist schon ein wichtiger Baustein, aber ich möchte ja, dass meine Hunde lernen im Angesicht von "jagbarem Wild" NICHT zu jagen.

So eine Jo-Jo Nummer = hund jagd ich rufe, Hund jagd ich rufe, will ich nicht haben. Je nach Hund möchte ich absolutes Desinteresse oder eine Anzeige.

Blätter und Vögel jagen ist der Anfang vom Ende :xmas_popcorn:

Geht gar nicht.

• Ich würde hoffen, dass er aufgibt, wenn er immer abgerufen wird...

Blätter jagen kann ich nicht verhindern. Macht er sogar an der 1-meter-Leine. Ich kann ihn ja schlecht tragen oder zu Hause bleiben, wenn's windet. Zumal es hier immer windet. Und zum Abbrechen geht das alles immer viel zu schnell... :ka:

• Ich würde hoffen, dass er aufgibt, wenn er immer abgerufen wird...

Darauf würde ich eher nicht hoffen bei einem echten Jäger. Aber gut sitzender Gehorsam, ob Abruf oder Stoppsignal oder Abbruch ist das A und O. Kombiniert mit der Botschaft, dass Kooperation sich lohnt.

Blätter haben da eher wenig damit zu tun. Jagdlich ernstlich motivierte Hunde teilen ihre ganze Umwelt in jagdbar/ nicht jagdbar und jagdlich lohnend/ nicht lohnend ein. Sprich, sie differenzieren unentwegt. Diese Differenzierungsfähigkeit gilt es zu unterstützen und in die gewünschte Richtung zu lenken. Ich kenne keinen einzigen ernstlichen Jäger, der im Erwachsenenalter Blätter als lohnenswertes Jagdobjekt einstuft. Bestenfalls als kurzer Zeitvertreib, wenn man grad mega gelangweilt ist und Hummeln im Hintern verspürt. Sprich, er spielt.

Allerdings kann es Hunde geben mit einem sehr degenerierten Jagdverhalten, die nicht die Differenzierung erlernen, und dauerhaft wahllos auf jeden Bewegungsreiz ansprechen. Da hat man vermutlich keine andere Wahl mehr als Totalverbot auf jegliche Bewegungsreize (was spazieren im öffentlichen Raum generell schwierig machen dürfte). Dynamisch belohnen dürfte da auch rausfallen.

• Das trifft es gut. Ich denke auch, dass er spielt. Zumal er Blätter fast nur angeleint bejagt.
    Er geht auch nicht auf Jogger, Radler oder Hunde (nur Teacup Chis :ops: ) .
    Aber ein Eichhörnchen im Baum zündet ihn förmlich.

Ich muss am Abbruch arbeiten, denk ich. Und den ganz toll belohnen.
    Verfressen ist Felix nämlich durchaus...

• Naja,
    Jagdhund und Parson Russel ist ja auch noch mal ein Unterschied.
    Blätter jagen, sich ausschalten an der Leine....ist halt nicht meins.

Das geht eher in den Bereich Reizempfindlichkeit, Frusttoleranz und Impulse kontrollieren.

Das ist mit einem 5 monatigem Hund natürlich anders zu betrachten.
    Ich versuche mich zu erinnern, wie ich mit meinem 5 monatigen Hund umgegangen bin, als der so fröhlich Blätter und Vögel "bespielt" hat.

Ich habe es verboten und teilweise umgelenkt.
    Mit dem Ergebnis, dass der Hund nicht jagd.

Was ich auf gar keinen Fall will ist, ein Hund, der an der Leine jagd. Denn wenn der das an der Leine macht, wie soll ich denn dem erklären, dass er es OHNE nicht tun soll?

Ich bringe dem entweder eine Anzeige bei, oder verbiete es/lenke es um.

Ein Jagdhund seinen Jagdtrieb zu "verbieten" sehe ich als grausam an, also muss ich eine andere Strategie wählen.

Wenn der Hund in dem Alter an der Leine jagd, würde ich nur mal darüber nachdenken, ob das gesamte Program evt den Hund überfordert. (Kann sein, und dann wäre es eben nicht förderlich, den Hund, der evt sehr reizoffen ist, noch weiter zu "stressen"...aber das kann man nur beurteilen, wenn man den Hund sieht. Vielleicht ist der auch einfach ein lustiger Jungspund.)

• Ich finde es relativ normal, dass ein 5monatiger Hund auf Bewegungsreize anspringt. Aber auch ich würde sich das nicht festigen lassen bzw nur, wenn ich "gefragt" werde und es wirklich okay ist. So mach ich das nämlich. In Holland am Strand dürfen meine beiden Möwen jagen. Haben wir alle gleich viel riesen Spaß dran.

Als Hilde jung war, hat sie auch Blätter jagen wollen. Habe ich mal zugelassen und mal nicht. Manchmal haben wir uns einfach neben Blätter gesetzt ich hab sie gehalten, bis sie ruhig war und wir haben Blätter beobachtet. Wenn sie das bis in die Ruhe zurück ertragen konnte, haben wir zusammen ein Rennspiel gemacht.

Hier zu Hause darf der Bretone gar nix jagen und der Mali die Krähen auf dem Feld - wenn er vorher gefragt hat.

Ich glaube nicht, dass ein Hund aufhört zu jagen wenn er immer zurück gerufen wird. Das kann mMn maximal bei pseudo Jägern funktionieren, die auch nur schwächeren Beutetrieb haben. Ich glaube auch, dass ein Abbruch erlernt werden muss. Und der heißt (für mich zumindest - das sieht ja jeder gern eigen) nicht, dass ich interessanter bin oder der Hund sich wegen der Superbelohnung für mich entscheidet, sondern dass ein "lass das" heißt: Verzichte darauf und diese Bedeutung dem Hund sonnenklar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!