ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Gerade dann, wenn ich den Spaziergang mal FÜR MICH brauche.

    das brauche ich auch! Morgens um 7h gehe ich Gassi für mich, mein Sport- & Wachwerdprogrammml. Da trainiere ich nicht,da kommt die Flexi rann und ich träume vor mich hin. Klar passiert es dann mal dass Hund in die Leine rennt,ist mir morgens total egal,das ist die Einzige Runde bei der es mal um mich gejt,den rest des tages trainieren wir aber ich genieße es auch einfachal vor mich hin zu latschen.

  • ist ja okay, jeder hat andere Vorlieben und Ansprüche für sich selbst, wäre ja doof, wenn jeder gleich wäre.
    Leinenrunden sind für mich kein abschalten, schon garnicht VOR der arbeit.
    Abschalten kann ich nur, wenn ich keine Leine halten muss und auch nicht mit den Hunden reden muss. Einfach nur die Stille genießen und Hunde beobachten :cuinlove:

  • Bei mir ist genau die Konzentration auf die Hunde das, was mich abschalten lässt.

    Die Interaktion, das Training, DAS entspannt mich und lässt mich z. B. von der Arbeit abschalten und Kraft tanken.

    Das kann aber auch ein "durch den Wald schlendern" sein.

  • Das Hüpfdoing ist heute irgendwie noch hüpfiger als sonst. Es spürt wohl den Schnee.
    Und weil ich heute Morgen anscheinend total verpeilt war dachte ich, leinst das Hüpferle mal ab damit es rennen kann und ausgetobt ist.

    :pfeif:


    Jetzt fragt mich bitte nicht wie ich um Himmels Willen auf diese bescheuerte Idee kam.

    Hüpfdoing sitzt brav - gespannt wie eine Feder. Wird abgeleint und wusch... weg isses. Und rennt und rennt und rennt... Weil in ca 200m Entfernung eine Krähe aufflog, rannte es gleich noch etwas weiter. Dem Bauern quer über das fisch gesäte Feld.

    Da kommt Freude auf ...

    Rufen zwecklos, zu weit weg. Bis ich aber die Pfeiffe rausgekramt hatte dauerte es halt etwa vier Sekunden. In dieser Zeit war das Hüpfdoing bereits Mitte Feld. Immer noch fullspeed.
    Zwei Mal pfeiffen und es dreht ab, kommt in groooooooossssem Bogen mit noch gröööösssserem Grinsen zurück.

    Stolz auf Hund, weil Rückruf sitzt, weniger stolz auf mich, da anscheinend die Denkfähigkeit heute Morgen im Bett blieb.

    Es gab eine grosse Hand voll Wurst zur Belohnung für Mojito, und für mich nen gedachten Tritt in den Allerwertesten :xface:

  • SOOOO,
    ich habe gestern die Nerven verloren und ausgeholt!

    Und dann habe ich die VERDAMMTEN!!! Mauselöcher auf der Wiese verkloppt, die meinen Joe so anlocken...

    Immer wieder sucht er sich Nischen.

    Mein Vorgehen über Jahre:
    1. Verbieten
    2. Abholen
    3. Z und B
    4. Mauseloch verklopppen


    Das Mauseloch buddeln bei diesem Hund ist Border Collie Wahn, das ist mir klar. Und es ist ein Ventil für irgendwas und eine absolute "Nebenbaustelle".

    Wurscht egal, gestern habe ich mittels Gewalt diese Baustelle einfach umgehaun.

    Was macht der Collie?

    Guckt...und (denkt? oder auch nicht)....die kloppt da drauf, muss ich mal gucken ob ich auch Mauselochdurchsucher sein kann, quasi als "Joe-Ablöse".....Uahhhh.....

    Habe ich auch auf "seine" Mäuselöcher gekloppt.

    Dann hatter sich gedacht (Verhaltenskette)...die hat früher immer so toll Leckerchen gegeben, wenn ich (also der COllie) ins Feld lief, dann hat sie "raus da" gesagt und das heisst: Renne schnell zu Frauchen und hole Leckerchen....*grummel*

    Nun dachte er (GANZ! Kurz) Mauseloch! Verklopppen...dann Leckerchen...
    Pech gehabt!

    Aber schmunzeln musste ich. (ich hoffe ich habe nicht zu vielen Mäusen Angst gemacht :D ) Mein Joe war jedenfalls mega beeindruckt, wie böse ich bin.

    Armer kleiner Border Collie

  • Hui hier ist ja einiges passiert. Schön, dass es hier wieder so aktiv geworden ist.
    Ich schaue mir den Jäger am Mittwoch mal an.. mal sehen, was der so sagt. Vielleicht ist es ja auch nicht unser Weg, dann muss ich eben weiter gucken. Ich hoffe nur nicht, dass er zu dogmatisch ist (Trainiert ja nach Fitlemeier) und sich deswegen nicht individuell auf uns einstellt.
    Er will jedenfalls auch was mit den Dummy machen und auf so etwas steht Jordi bisher nicht so. Naja mal sehen. Ich hoffe nur nicht, dass er sagt, dass Jordi ein hoffnungsloser Fall ist.
    Eben ist ca. 4 Meter vor Jordi ein Kaninchen aufgesprungen und ich konnte ihn abrufen, obwohl er schon los gelaufen ist (Er war an der Schlepp) das ist natürlich toll :hurra: .
    Leider war er im Anschluss wie auf Drogen und ist sabbernd durch die gegen gerast und war 20Min nicht ansprechbar. Leider hat er dann neben dem weg im Gebüsch wieder ein Kaninchen gefunden. Das war dann natürlich extrem kontraproduktiv weil er erfolgreich gestöbert hat. Ich bin nach nach Hause, weil ich echt keine Lust mehr hatte :tropf: .
    Bisher hat Jordi immer nur auf Sicht gejagt, doch seit einigen Tagen fällt mich das Ströbern immer mehr auf und da weiß ich wirklich nicht, wie ich ihn da raus bekomme :dagegen: .

  • Wir haben heute mal wieder den gefühlt 100ten Hundebesitzer mit Teletakt Halsband getroffen. Ich Doofi frag auch noch, als ich gesehen habe dass es ein Podi Mix ist "Und wie haben sie es geschafft dass er offline laufen kann" |) Bin dann nach der Antwort schnell meines Weges weiter gegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!