ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • ich trau den "wildarmen Gebieten" nicht so :D Bis jetzt hat Rider dort immer etwas gefunden :hust:

    Ausnahmen sind Strände. Da gibt es "nur" Vögel und da hab ich die Plüschis ganz gut im Griff :D

    http://www.myvideo.ch/watch/11725212


    Ein Stück weit kann ich dich verstehen, irgendwo lebt doch imme irgendwas. Und wenn es nur ein Eichhörnchen ist oder eine dicke Taube.
    Da ich aber lernen muss Madame im Freilauf zu vertrauen, darf sie das alle 4-5Monate mal |)


    ...nennst du sie 'Butzl' xD ?
    Da kann man wirklich nicht meckern, die Butzls hast du klasse im Griff :D

  • Also Finya läuft in Wien (also Donauinsel, bei mir auf dem Radweg/Hundewiese und in den offenen Hundezonen - die eingezäunten meide ich) immer ohne Schleppleine. Klar, sie rennt mal einem Eichhörnchen hinter her und wenn ich Pech habe, sieht sie die Katze wieder vor mir und ich muss sie aus nem fremden Garten fischen :hust: , aber ich werde sie nicht immer und überall an die Schlepp nehmen. Das ist mir einfach zu blöd für die 4x im Jahr, wo sie mir da abgeht. Abhauen kann man es ja nicht nennen.

    Heute waren wir mittags wieder auf der Donauinsel, die ich bisher als wildfreies Gebiet angesehen habe. Tja, letztens hat mir eine Freundin erzählt, dass ein Hund dort einen Hasen gejagt hat und ich dachte noch, sie macht Witze.
    Heute hat Fini irgendwas im Gebüsch gewittert, hat sich aber super weiter rufen lassen und ein paar Sekunden später sehe ich einen riesigen Hasen (oder wars doch ein Reh?) durchs Gebüsch davon springen.
    Oh man...das war schon seltsam :ugly:

    Bei uns auf der Hundewiese hinter der Siedlung rennt auch irgendwie so 1x im Jahr ein Hase oder ein Reh rum, aber deshalb leine ich dort noch lange nicht an.

    In Gegenden, die ich nicht kenne, darf sie im Übrigen fast nie frei laufen. Als wir die zwei Monate in Deutschland am Hof waren, gab es genau eine Strecke von etwa 1km, die sie ein paar Mal in der Woche frei laufen durfte und das war der Radweg am Mittellandkanal.
    Ich bin sehr froh darüber, dass ich Fini dank der städtischen Wohnlage den Freilauf nicht komplett streichen muss!


    Als wir letztens auf den Feldern unterwegs waren, konnte ich zum ersten Mal die Rehe beim Grasen fotografieren, während Finya angespannt, aber ruhig beobachtend, neben mir gesessen hat. Oh was bin ich stolz auf den Plüschzwerg :herzen1:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Heute waren wir mittags wieder auf der Donauinsel, die ich bisher als wildfreies Gebiet angesehen habe. Tja, letztens hat mir eine Freundin erzählt, dass ein Hund dort einen Hasen gejagt hat und ich dachte noch, sie macht Witze.

    Heute hat Fini irgendwas im Gebüsch gewittert, hat sich aber super weiter rufen lassen und ein paar Sekunden später sehe ich einen riesigen Hasen (oder wars doch ein Reh?) durchs Gebüsch davon springen.
    Oh man...das war schon seltsam

    Auf der Donauinsel leben glaube ich ganz schön viele verschiedene Wildtiere. Prinz findet immer irgendwas, die neuste Lieblingsbeschäftigung sind die Mäuse bei der Nordbrücke :ugly: und wenns keine Vieher gibt, gibts immer noch Wellen, die man jagen kann. :gott:
    Aber heute war er echt brav, da sind wir dann zur Belohnung zu den Mäuselöchern gegangen, allerdings weiß ich da noch nicht ganz, wie ich dann das "weiter" umsetzen kann. Der Hund klebt da fest :hust: Gut, dass Chili das ur fad findet und lieber Sachen mit mir macht. Also Hut ab vor euch, die ihr 2 jagende Hunde habt :dead:

  • Mach mir keine Angst!
    Die Insel war der einzige Platz, wo ich immer gesagt hab, dort kann sie wenigstens nichts außer Vögel und Hörnchen jagen...great :dead:
    Jetzt werd ich dort auch immer schön scannend rumlaufen...

    Mäuse findet Finya irgendwie nicht mehr so spannend. Als sie zu mir gekommen ist, war sie völlig besessen von den Viechern und ist hunderte Meter voraus gelaufen, wenn sie wusste, wir gehen in Richtung Mäusefeld. Ich hab die eine Zeitlang nur durch Wegtragen dort wegbekommen. Die war ein kompletter Junkie und wie auf Drogen. Durfte sie eine Zeitlang nicht buddeln, ist sie auch richtig nervös geworden. Man war die dann anstrengend :roll:
    Mittlerweile läuft die gechillt übers Mäusefeld und steckt halt ab und an den Kopf in ein Loch, aber das wars auch. Gebuddelt wird kaum noch.

    Das "weiter" kannst du ihm dort ganz leicht beibringen. Ich habs bei Fini so gemacht, dass ich mir in ihrer Nähe ein Mauseloch gesucht habe und dann hab ich getan, als wäre das das allerspannendste und allertollste auf der ganzen Welt. Irgendwann ist sie hergelaufen und wollte natürlich auch gucken, was ich natürlich bejubelt habe.
    Wenn ich jetzt am Mäusefeld stehe und rufe, "Finya, guck mal hier!" kommt die wie eine Rakete angeschossen um in mein Mauseloch zu gucken. Dass ich noch nie eines gefunden habe, dass irgendwie spannend wäre, ist ihr übrigens egal. Sie ist wohl froh, dass ich endlich entdeckt habe, wie toll ihr Lieblingshobby doch ist :lachtot:
    Sie ist aber nicht doof - sie weiß genau, wo Mäuse leben und wo nicht und wos keine Mauselöcher gibt, klappt das als Rückruf auch nicht.


    Ich glaub, ich muss den Prinz mal kennenlernen. Der wirkt auch ein bisschen wie ein etwas "anderer" Hund xD

  • Joa, Prinz ist schon speziell, deshalb hat er auch sehr viele Privilegien bei mir bzw ist es vielleicht umgekehrt xD Man weiß es nicht. :tropf:

    Mäuschen sind erst seit kurzem spannend, früher wollte man sich ja nicht die Pfötchen dreckig machen. Dafür dürfen jetzt die Vögel meistens ruhig leben. Vielleicht probiert er sich noch durch, was am meisten Spaß macht :headbash: Heute hab ich rund um das Loch, wo er die Nase reingesteckt hat, Leckerlies gestreut, hat die Chili dann gefressen. Prinz hat es nicht mal gemerkt :roll:

    Aber jaaa kennenlernen muss ich die süße Fini auch :)

  • Ah durchprobieren! Das könnte sein...vielleicht macht Fini das auch^^

    Kekse haben sie in ihrer Mäusejagdzeit auch null interessiert. Das kann sie erst seit ein paar Monaten - am Mäusefeld in Ruhe ihre Kekse suchen. Das hat also fast 3 Jahre gedauert.

    Du musst dir ja noch dein Schleckerchen holen :lachtot:

  • Hab mal eine Frage an die Runde:
    Ich wohne in sehr wildreichen Gebiet. Gehe ich mit Freunden/Freundinnen spazieren passiert das oft bei deren Zuhause, wo bisher die Gegenden immer sehr wildarm waren!
    Wenn ich sicher bin das es dort kein Wild gibt darf Shira auch frei laufen, ohne Schlepp. Sie hört auch top, also kann ich mich nicht beschweren!
    Wie regelt ihr das denn? Gibt es Freilauf wenn ihr wisst das keine Wildgefahr besteht? Oder habt ihr vielleicht einen Hund der auf Spur sucht und trotzdem dran ist?
    Würde mich einfach mal interessieren :D

    Für uns gibt es kein "wildarmes" Gebiet! Ok, wir leben wirklich in seeehr wildreichem Gebiet, bei 1,5h Gassi sehen wir durchschnittlich 5-10 Wildtiere (Rehe, Fasane, Kaninchen, Hasen, Eichhörnchen). Dazu kommen die Fährten.

    Ich habe hier eine Hündin, Emma, die ohne Wildsichtung und frische Spur super hört, hat auch die BH ohne Probleme bestanden. Aber sobald Wild in ihre Nase steigt oder sie etwas sieht brennen ihr die Sicherungen durch. Sie wäre dann weg! Kam zwar bis jetzt immer nach spätestens 3-5min wieder, aber trotzdem nicht akzeptabel.
    Aber bei einem Hund mit 50% Galgo-Blut und noch dazu hohem Podenco Anteil habe ich die Hoffnung das jemals 100% in de Griff zu bekommen eigentlich aufgegeben, ich glaube das wäre nur durch Strafe, d.h Elektrohalsband möglich.

    Für meine 2. Hündin Lotte , nahezu 100% Podenco gibt es erst recht kein Wildarmes Gebiet, sieht und riecht sie kein Wild dann würde sie das tun wozu sie "gezüchtet" wurde, selbständig aufstöbern, hetzen und töten. Bei ihr ist die Nase draußen NUR am Boden, sie hat keinerlei Interesse an Zusammenarbeit, ist absolut unbestechlich und draußen für nichts zu begeistern und mit nichts zu belohnen.

    Freilauf deshalb bei uns nur auf eingezäunten Geländen, sonst Schleppleine, 8m Flexi oder 5m Leine.

    Achso, ok Freilauf an wirklich breiten Ständen ist hier möglich, zumindest für Emma. Da gibt es dann wirklich nur Vögel und die Interessieren Emma absolut garnicht. Da ist sie immer Abrufbar selbst wenn sie aus Spaß um die Beine zu strecken einfach mal losrennt. Lotte dagegen ist auch hier an der Schleppleine, zwar an der schleppenden Leine, aber Lotte hat sofort kapiert dass sich die interessanten Tiere alle in den Dünen hinter dem Deich befinden und hat immer einen leichten Drang dorthin zu verschwinden.

  • Bei uns läuft es richtig prima, muss ich sagen.

    Als ich vor kurzem mit meinen Hunden inklusive meinem Gassi-Greyhound und Magyar Agar-Mix unterwegs war, kreuzte eine Wildschweinrotte den Weg. Schön in Reih und Glied überquerten die ca. 20 Tiere 50 Meter vor uns den Weg - immer mit ein paar Meter Abstand, damit wir auch viel davon haben. Vorne die großen und nach hinten wurde es immer kleiner - bis die Frischlinge kamen. :D

    Klein Doofie Corinna hatte die gute Belohnung im Auto, so musste sich die in dem Augenblick siebenköpfige Hundebande mit den richtig schnöden Leckerchen begnügen.

    Und sie haben es so super gemacht! Ich konnte ruhiges Schauen belohnen was das Zeug hält. Nian überlegte mal kurz loszustarten, bremste aber auf ein freundlich-leises Warte sofort wieder ab. :D

    Wenige Tage später fuhr ich morgens um sechs mit dem Rad durch den Wald. Meine Güte... das ist keine große Runde... wir hatten sechs Mal Rehe! Ich glaube, meine Hunde dachten irgendwann, dass ich sie jetzt mal richtig testen wollte :lol: Bei den letzten machten Cooma und Nian ihr Anzeigeverhalten schon leicht angeödet... :hurra:

    Erstaunt bin ich immer wieder über meine zwei Gassi-Windhunde. Ich hätte nicht gedacht, dass man denen so viel Selbstbeherrschung antrainieren kann. Ohne Leine gehe ich mit denen trotzdem nicht, weil ich die nur zwei Mal die Woche habe. Aber es gibt kein in die Leine springen mehr, kein Gehampel und auch danach sind die sehr schnell wieder runtergefahren. Coole Sache :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!