ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

  • Schau dir mal die an:

    Die habe ich für mein 12kg Hündin. Die ist wirklich extremst leicht, aber eigentlich nur für Hunde bis 7kg ausgelegt.
    Wenn die Leine wirklich immer schleppt und der Hund nie mit voller Wucht in 20m rast dann reicht die völlig. Meine Hündin ist mit voller Wucht in diese Leine (8m Länge gerannt), die hat gehalten.
    Die nächst stärkere hat auch eine Breite von 9mm, ist aber etwas dicker und auch etwas schwerer, dafür bis zu 15kg Hund ausgelegt.
    Wenn ich diese Leine an meine 12kg Hündin mache (Länge 8m) dann merke ich dass sie den Zug beim hinterherziehen deutlich spürt. 20m wären bei der Leine für meine 12kg Hündin nicht machbar.

  • Dort habe ich meine 9mm Schleppleine, 10m auch bestellt und der Kontakt ist sehr nett. Sie haben mir extra zwei Karabiner in zwei Stärken mitgeschickt. Ich würde einfach mal hinschreiben. Sie haben mich sehr gut beraten und ich bin mit der Schleppleine sehr zufrieden.

    Das ist ja echt super! Wie hast du denn den Karabiner getauscht? Bei mir ist er eingenietet, d.h. ich müsste ihn abschneiden und dann einen Anderen wieder festnieten lassen.
    Ich denke nämlich auch dass bei der Auslegung 7kg eher der Karabiner aufgibt als dass die Leine reißt, Biothane hält normalerweise ja wirklich viel aus.

  • Wie lang ist denn die ideale Schleppleine? Ist es ausbildungsabhaengig? Hundetyp abhängig? Oder geht es nach persönlicher Vorliebe? Lasst ihr sie scbleifen oder haltet ihr sie fest?
    Mit Handschlaufe oder ohne?

  • Das ist ja echt super! Wie hast du denn den Karabiner getauscht? Bei mir ist er eingenietet, d.h. ich müsste ihn abschneiden und dann einen Anderen wieder festnieten lassen.
    Ich denke nämlich auch dass bei der Auslegung 7kg eher der Karabiner aufgibt als dass die Leine reißt, Biothane hält normalerweise ja wirklich viel aus.

    Meine ist geflochten, da kann man den Karabiner abmachen und einen anderen dranmachen. Ist aber ein ziemliches gefuddel bei 10m Leine, aber es war es wert. Habe dann lieber den größeren, stabileren Karabiner genommen.

    @Zucchini: Ich finde, das ist sehr abhängig vom Trainingsstand und Verhalten des Hundes. Janosch rennt nicht oft in die Leine aber ab und zu kommt es vor, dass er mit voller Wucht die 10m ausreizt und man nicht mehr schnell genug den Fuß drauf stellen kann. Meine 9mm Schlepp hält das locker aus.

  • also wir haben 10m Schleppleinen (mit Ruckdämpfer, beste Erfindung überhaupt!), mehr würde ich wegen Verlegungen niemandem zumuten. Bei 25kg scheppern die 10m ganz schön (wenn es ganz doof läuft ja 20m).

    Ich halte die Handschlaufe in der Hand, einfach weil das Wild hier zu unberechenbar ist. Wüsste ich, dass wir vor allem z.B Rehe aus weiterer Entfernung (>10-15m) sehen, könnte ich sie auch schleppen lassen, aber wenn die Tierchen 1-2m vor unserer Nase hochspringen hat man einfach nicht genug Reaktionszeit.
    Dafür habe ich aber auch das Glück Hunde zu haben, die eh selten den Radius von ca 10m verlassen.

  • Hast du einen Ruckdaempfer zwischengeschaltet oder gibt es den bereits fest integriert?
    Mir geht es darum, daß sie sich auch mal austoben kann an der Leine. Ich bin für nächste Woche mit ihr zum AJT angemeldet, da werde ich dann hoffentlich erfahren, welche Länge wir benötigen.
    Die Leifheit WL werde ich auf jeden Fall kaufen- danke für den Tipp.
    Und bei den Biothane Leinen warte ich erst mal ab, mit welcher Länge ich trainieren soll, um Doppelkaeufe zu vermeiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!