ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Naja, wenn das Leinenende 15m hinter einem ist, der Hund aber 20m vorne dran, dann geht das schon :)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe es bei Hilde dieses Mal ganz ohne Schleppleine gearbeitet. War ein Experiment, hat aber (bisher zumindest) tadellos funktioniert. Sie ist absolut verlässlich abrufbar von Reh und Kaninchen und Vögeln, bzw geht meist gar nicht mehr hinterher. Bei Tauben in der Stadt gebe ich zu, habe ich nie was gemacht weil ich dachte "da ist eh immer die Leine dran" - doof gedacht jetzt sehe ich, was passiert wäre, wenn ich den Rest nicht gearbeitet hätte... die Lady steht 2 Meter überm Boden nicht ansprechbar kreischend in der Leine. (Wobei daran arbeite ich jetzt auch - ist echt ein klitzekleines bisschen zu viel zum Hinnehmen
) -
Theoretisch könnte ich auch ohne Schleppleine trainieren - ist ja nicht das Training an sich. Aber das ist mir einfach zu gefährlich. Meine Chaoten haben ja, wenn der Jagdinstinkt erst Mal anspringt, keine Hemmungen... mehrere hundert Meter über Bahngleisen und so... nee, das machen meine Nerven nicht mit

-
Hi,
ich habe um 2000 erstmals im Netz über Antijagdt-Training gelesen (als nicht Jagdhundhalter plötzlich vor dem Problem stehend, dass Fiffi...liebe Waldtiere hetzen wollte)Dann habe ich den Superduper Pfiff mit Ballie Wurf und Leckerchenjackpot und haste nicht gesehen gemacht....
Dann später mit Bc alles über Frusttoleranz und Impulskontrolle und wieder Halligallie beim Kommen....
Damit erreichte ich, dass mein BC...nun ja...erdreht etwas auf
..
Dann bekam ich einen wirklich hartnäckigen "Jäger-ich will Tiere holen" BC und nichts klappte....
Und plötzlich : Z UND B...Und alles ist einfach einfach.
Jetzt ist es so, dass wir (Hunde und ich) unsere Umwelt halt nehmen wie sie ist...ob Huhn oder Hirsch...wir bleiben "normal" und es gibt eine feine Belohnung, wenn wir alle uns komplett im Griff haben....dazu muss ich nicht (merh) rumhüpfen wie Bugs Bunny auf Extasy (man wird ja auch älter
)Und es funktioniert....
Noch ist mir nicht klar was und wie du (Corinna) die Verhaltenskette beim Sichten aufbaust. Kannst du das mal beschreiben....denn das wäre ja nochmals einfach einfacher....aber ich nehme an, das ist einfach das "normale".."Bleib in meinem Dunstkreis-Training"?
-
Meine hat gelernt, sich bei Wildsichtung sofort hinzusetzen.
Sieht zwar teilweise etwas bescheuert aus, wenn der Hund mitten im Wald sitzt und einen Baum anstarrt, hat hier aber den Durchbruch gebracht.
Belohnung war nie hochwertig genug, selbst der Felldummy, gefüllt mit benutztem Streu nicht.
Keine Chance...Heute kann ich sie sogar an den Meeristall lassen, wo sie früher alles getan hätte, um rein zu kommen.
Sie schaut, und das ist erlaubt. Jedes Hetzen wird schon im Ansatz unterbunden.
Wenn sie sitzt und schauen darf, muss ich zwar Geduld haben, denn dann sitzt sie erst mal fest.
Dann ist sie aber ruhig und pusht sich nicht hoch.
Nach ein paar Minuten können wir entspannt weiter gehen. -
-
Zitat
Meine hat gelernt, sich bei Wildsichtung sofort hinzusetzen.
Hallo Mara,
wie hast du das auftrainiert?
Beste Grüße
Geckolina -
Anfangs habe ich sie hingesetzt und dann fürs Sitzen bleiben belohnt.
Bei meiner ging das ganz gut mit kurzem, scharfen Sitz und hinten Hand auflegen/leichtem Druck.
Nachdem ich mehrfach auf der Nase lag, war das einen Versuch wert.
Irgendwann hat sie begriffen, wenn ich sitzen bleibe, darf ich schauen.
Das Sitz saß schon sehr gut und sie ist ein Hund, der fast alles tut, für seinen Menschen. Nur beim Jagen schaltet das Hirn aus.Nach einigen Wochen begann sie, vor dem Gehege, sich direkt hinzusetzen. Dafür habe ich mich dazu gesetzt und sie gestreichelt.
Futter war keine Möglichkeit, da sie nichts annahm. -
Ich habe auch einen begeisterten Hetzer an der Seite, der bei Wildsichtung schreiend hinterher will und daher zu 90 % an der Leine gehen muss.
Vor 2 Wochen habe ich ein Wochenendseminar "Anti-Jagd" besucht. Voraussetzung zur Teilnahme war ein guter Grundgehorsam. Äääähm, ja... wir waren die einzigsten in der Gruppe (6 Teams) die den vorweisen konnten, hatten deswegen die Ehre alle Übungen vorturnen zu dürfen. Der Kurs war aufgrund der Tatsache, dass unsere Kollegen außer Rand und Band und man ihnen vor Ort Sitz und Platz beibrachte, eher für den Popo. (das hat mich ehrlich gesagt bissi geärgert, weil wir dadurch extrem ausgebremst wurden) Dennoch habe ich mir sehr viele Eindrücke holen können und weiß zumindest, dass unser bisheriger Weg in die richtige Richtung ging, aber im Fall der Fälle halt noch nicht ausreicht.
Wir haben lange vor dem Kurs an Impulskontrolle mittels Dummy gearbeitet. Die Endübung dort war, dass der Hund abgesetzt wurde, 2 Dummies oder Spielies in unterschiedliche Richtungen flogen und der Hund dann mit "Verweisen" das Richtige apportieren sollte. Auch diese Übung absolvierte Madame mit einem eher gelangweilten Gesichtsaudruck. Leckerlies waren verboten und sie sah daher keinen großen Sinn darin, mit Elan bei der Sache zu sein. Warum auch, wenns nix oben rein gibt... Die Gruppe bescheinigte mir, noch nie einen so ruhigen - fast gelangweilten - Hund gesehen zu haben. Soviel zu Jackyll und Hyde

Ziel für das Nicht-Jagen sollte sein, den Hund aus der Entfernung zuverlässig ins Platz zu schicken. (Übung: Dummy fliegt, Hund wird geschickt und auf halbem Weg soll er ins Platz.) Daran arbeiten wir noch und mir fehlt derzeit noch der Glaube, dass sie sich hinlegen würde, wenn sie statt dessen einen Hasen jagen könnte.
-
So in der Art ist es hier auch gedacht. Nur eben statt Platz mit Sitz.
Das Seminar hätte mich sehr geärgert. Denn nur wegen der anderen immer gebremst zu werden... -
Zitat
Das Seminar hätte mich sehr geärgert. Denn nur wegen der anderen immer gebremst zu werden...
Ja, knabbere immer noch etwas daran, da mich das Wochenende mit Fahrt, Gebühr und Hotel nen guten Batzen gekostet hat. Aber Wurscht, wir haben was gelernt und wissen, dass es eigentlich schon ganz gut ist, was wir 2 da so treiben.

Ich nehm an, du holst deinen Hund dann ab, wenn er erfolgreich sitzen bleibt und feierst mit ihm? Wie bestätigst du?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!