ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Hm, wenn ich so drüber nachdenke, könnte das Suchen allein vielleicht schon auch als Belohnung herhalten.
Ihr meint also, ich sollte es auf Spaziergängen generell verbieten und dann nur mit Kommando "Such die Maus!" o.ä. erlauben.
Das würde erstmal ein hartes Stück Arbeit bedeuten. Ich müsste sie erstmal pausenlos nur abbrechen. Puh.
Andererseits nervt mich ihr "Tunnelblick" schon sehr im Moment.Edit: SL ist eh meistens dran.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
naja, verbal abbrechen, weiter gehen und Hund "mitziehen"
gibt zig Variantenur wenn ich dem Hund erlaube, sobald er Lust hat, Mäuschen zu suchen, muss ich mich nicht wundern, wenn er das auch in unpassenden Momenten tut

-
Ich persönlich würde es mir auch noch für den Abruf nützlich machen.
Bsp:
Du kennst ihre lieblings Mauseloch und sie marschiert schon drauf los. Abpfeifen und als Belohnung hin schicken.
-
Zitat
Ich persönlich würde es mir auch noch für den Abruf nützlich machen.
Bsp:
Du kennst ihre lieblings Mauseloch und sie marschiert schon drauf los. Abpfeifen und als Belohnung hin schicken.
Das ist es aber ja gerade. Mauselöcher sind nicht besonders attraktiv. Sie reagiert auf die Geräusche und Bewegungen und springt dann gezielt. Und wenn ich´s brauche, dann ist ja nicht gerade mal praktischerweise ´ne Maus zur Stelle.
(Sie schafft es auch ohne weiteres, an der kurzen Leine mal nebenbei eine zu erlegen.
) -
Maanu, wie/womit belohnst du Luna, wenn du sie erfolgreich von einem Hasen abgepfiffen/abgerufen hast?
-
-
LeberwurstTube, fisch leckerlies oder ähnliches mit verbalem Lob und Spiel
gesendet vom Handy
-
Nian, mein Held des Tages - das Jagen war ja etwas "out of control" seit einigen Wochen: Er hat brav auf das geträllerte Warte reagiert als die Damwildkuh (ich vergesse immer wie groß die in echt sind) im lichten Wald im fröhlichen Galopp den Weg kreuzte.
Und ich hatte auch mal die richtige Belohnung in der Tasche: Hundewurst von meinem Metzger, davon auch reichlich (weil ich in meinem Junghundekurs das Thema Rückruf machen wollte....).

-
Super, Paws!

Ich habe grade eine ACME-Pfeife (211,5) bestellt mit dem Ziel, nochmal einen neuen, ORDENTLICHEN Rückruf aufzubauen. Ich hab in den letzten Wochen wirklich gemerkt, dass unser normaler Rückpfiff wirklich etwas zu wünschen übrig lässt, vor allem in sehr hohen Erregungslagen / wenn sie schon im Rennen ist. Beim Hasen vor 4 Wochen war natürlich absolut nix zu machen - aber auch bei anderen Sachen, die sie geil findet (z.B. quer übern Acker zum Bach zu rennen um zu Baden) klappts so 50/50 - sie rennt schon, ich pfeife, sie dreht die Ohren sichtbar zu mir(!!!) und entweder sie rennt doch weiter und kommt NACH dem Baden dann sofort (
) oder sie läuft in nem recht großen Bogen zurück ( :aufsmaul: ).
In recht normalen Situationen (Hund in Sicht, Radfahrer, Wasauchimmer) klappts besser, aber eben auch nicht 100%ig (eher so 80, dass sie sofort zurück kommt) - und gelegentlich rennt sie auch an mir vorbei und sucht sich selbst ne Belohnung (Buddeln, Schnüffeln, ...) - finde ich ja an sich nicht so schlimm, aber in manchen Situationen soll sie dann doch ZUVERLÄSSIG zu MIR kommen, ohne Bogen, langes überlegen oder Selbstbelustigen.Lange Rede, kurzer Sinn: Pfeife! Jetzt weis ich nicht genau, ob ein normaler Rückpfiff oder ein Doppelter mit Anker da mehr Sinn macht...?
Belohnungsliste ist in Arbeit, ganz oben steht natürlich RENNEN/HETZEN (Futter, Dummy, Ball), danach Leckerchen aus der Hand/geworfen, danach Schnüffeln und Buddeln. Für Ersteres habe ich zusammen mit der Pfeife jetzt einen Hasenfell-Dummy bestellt und hoffe, dass sie den richtig geil finden wird, ansonsten Futterdummy.Hat jemand Tipps, Erfahrungen oder gute Anleitungen? Perfekt wäre natürlich, wenn ich das so sauber und mit so guter Belohnung hinbekomme, dass sie irgendwann auch mal von so extremen Reizen wie rennenden Hasen abrufbar ist...
-
Zum doppelten Rückruf gibts hier einen Thread. Kann leider nix per Handy verlinken.
Ich hab einen Superpfiff mit 99% Erfolgsquote (bisher) aufgebaut, allerdings fällt sowas wie bei Hasen abrufen etc. bei meinen Chis weg

von unterwegs..
-
Mein Hund steht heute am Wiesenrand und kommt nicht beim ersten Mal rufen.
DANN sehe ich, dass keine 20 Meter vor ihr ein Hase sitzt und sich die beiden Tiere gerade einen Anstarr-Wettbewerb liefern!
Hasi hat sich nach gefühlten 5 Sekunden doch für die Flucht entschieden und mein Hund entgegen aller Gewohnheiten (nämlich WARTEN bis das Vieh weg ist und spätestens dann zu mir kommen) rennt hinterher....
ABER auf mein doch sehr wütendes "hey!" ist sie sofort umgedreht und wieder zu mir gekommen! Zwar hat sie sich auf dem Weg noch zwei Mal zum Hasen umgedreht, kam aber!! :wolke7:
So mag ich das! :^^:
Auch wenn es unser eigentliches Ideal ist gar nicht erst loszurennen. -Was bis jetzt auch immer so geklappt hat. Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!