ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde
-
-
Ich sag mal so... wenn der Hund sich jetzt fleißig mit Leckerchen suchen beschäftigt und daher nicht mehr jagt, dann hat er wohl keinen
Zitatausgeprägten Jagdtrieb

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde*
Dort wird jeder fündig!-
-
dazu fällt mir diese Seite wieder ein
http://www.grosse-muensterlaenderin.de/GM/AntiJagdtra…agdtraining.htmGerade der Punkt "Warum jagt mein Hund" zeigt, dass es verschiedene Gründe gibt und somit auch verschiedene Möglichkeiten, ihn davon abzubringen.
Leckerlies suchen puscht Luna z.B. unheimlich und je höher ihr Erregungslevel steigt, desto eher düst sie ab Richtung Wildgeruch, da ist die Impulskontrolle irgendwann verständlicherweise gegen null.
-
Stimmt... die Variante gibt es auch: Futtergeiler Hund wird im Erregungslevel hochgefahren...
-
flying-paws: Wie stark der Trieb wirklich ausgeprägt ist, weiß ich nicht, ist ja nicht mein Hund.
Jedoch ist unser Feld relativ "sicher". Es sind den ganzen Tag viele Leute unterwegs und somit auch wenig Tiere dort. Es ist mir in 9 Monaten ca 3 mal ein Hase begegnet.
-
Zitat
Stimmt... die Variante gibt es auch: Futtergeiler Hund wird im Erregungslevel hochgefahren...
jupwobei du sie mit jeglicher Aktivität hochfahren kannst
Mantrailing ist noch etwas, wo sie dennoch konzentriert bleibt
aber Flächensuche ist ganz vorbei, da ist sie null ansprechbar und würde jagen gehenallerdings auch andere Dinge wie Agility etc. lassen sie zu sehr hoch fahren
Was bleibt uns also?
THS als gemeinsame Aktivität, wo sie nicht eigenständig sein darf, sondern halt auf mich achtet
Zughundesport, kontrolliert in schnellerem Tempo mit/ohne Leine am Rad laufenund was macht man beim Gassi gehen mit so einem Hund?
Nix, genauSie hat gelernt, da entspannen zu können soweit und solange sie in niedrigem Erregungslevel ist, darf sie ihr Ding machen.
Merke ich allerdings, dass sie Wild sichtet, schnüffelt, werden Maßnahmen ergriffen.Würde ich jedoch anfangen, Dummy, Leckerlies etc. nebenher als "Beschäftigung" zu werfen, wäre sie relativ schnell wieder völlig angespannt.
So muss man halt mit seinem Hund lernen, was ihm gut tut und 0 8 15 Lösungen bringen es da nicht für alle und jeden.
-
-
So einen Hund, der sich bei "Ablenkungs-Beschäftigung" hochfährt, habe ich auch und deshalb sind unsere Spaziergänge auch eher ruhig.
Im Moment haben wir aber ein wirkliches Mäuseproblem.
Ab und zu war/bin ich ja sogar froh gewesen, dass Paula sogar mal ein Reh übersehen hat, weil sie angestrengt den Wegrand fixiert hat und ich wollte es ihr als Podi-Mix wirklich nicht ganz verbieten, aber zur Zeit ist sie draußen mit (fast) nix anderem beschäftigt.Aber vor allem:
Bisher war sie, wenn Arbeit angesagt war, sofort hochmotiviert dabei und von nichts abzulenken. Beim vorletzten Trailen wollte sie aber nur Mäuse suchen (in der Woche danach war wieder alles normal und sie hat toll gesucht) und auch beim Agility musste ich sie diese Woche anfangs mehrmals abbrechen und "ermahnen", mit mir zu arbeiten (dann ging´s auch wieder gut).
Das hat mich doch echt geärgert und verwundert.Wahrscheinlich müsste ich´s ihr komplett und immer verbieten, wenn sowas nicht mehr vorkommen soll oder was meint ihr? Ich halte das aber, ehrlich gesagt, für ziemlich unrealistisch.
Oder ist das mit den Mäusen in diesem Jahr besonders extrem, weil´s so viele gibt?
Übrigens buddelt sie nicht, sondern macht halt diese typischen Mäuselsprünge. -
da bliebe nur, Mäuschen suchen nach Kommando erlauben, sonst nicht

-
und dann hast du gleichzeitig DIE Belohnung schlecht hin für deinen Hund

-
Maanu, das ist eigentlich mein Problem.
Wenn ich es als Belohnung einsetzen könnte, wäre das ja toll. Bei einem buddelnden Hund würde das auch gehen. Ich kann aber keine Maus auf Kommando herzaubern, nach der sie dann springen könnte. Nur dann ist´s aber für sie interessant.Außerdem würde sie´s ja auch wieder tun und sich immer wieder selbst belohnen, wenn sie mal nicht so unter Beobachtung steht, z.B. im Auslauf oder Garten.

Aber trotzdem danke, immer her mit Ideen.

-
Ok, meine theoretische Idee war eher:
Schleppleine dran "Geh Mäuschen suchen"
So, und nu komm weiter
und dann muss Hund nicht suchen und buddeln
eine Spaß-Einheit und dann den Spaziergang in Ruhe genießenaber wie gesagt, alles Theorie
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!