ANTI-JAGD-TRAINING oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde

• Finya hat während ihrer Pubertät ihren Jagdtrieb entdeckt. Und während wir das bei unserer ersten Hündin sehr gut alleine in den Griff bekommen haben, haben wir uns bei ihr nochmal die Hilfe unserer Hundetrainerin geholt.

Wir haben im Mai gestartet, da war leider nahezu jeder Spaziergang eine Katastrophe, sobald sie Vögel entdeckt hat. Mittlerweile kann ich sie wenigstens wieder im gesicherten Freilauf lassen und sie ist viel besser abrufbar. Wir haben also schon wirkliche Erfolge gehabt, der Weg ist aber nach wie vor lang und ich habe mich mittlerweile auch mit dem Gedanken abgefunden, dass sie nie ein Hund wird, der zu 100% im Freilauf gehen kann. Das die Chance besteht, dass sie so wird, wussten wir ja aber vorher. Mit der alten Hündin hatten wir einfach enorm viel Glück und selbst die hatte für eine Show-Linie schon viel Jagdtrieb.

Ich komm damit gut klar und ich denke, sie auch. Sie hat an der Schleppe 15 Meter, viel weiter weg würde ich sie auch im "normalen" Freilauf ohnehin nicht haben wollen. Und letztendlich ist es bei ihr auch immer Tagesform- und Routenabhängig.

• Für mich persönlich ist das ein dehnbarer Begriff, der von Laufen an schleifender Schlepp bis zu Freilauf in übersichtlichem Gelände (sodass man Wild hoffentlich vor dem Hund sieht) alles bedeuten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!