Natural Dogmanship???

  • Hallo,
    was haltet ihr eigentlich von Natural Dogmanship????Ich selber mache es schon von anfang an mit sanyu wollte aber nur euere meinungen wissen!!
    tschuss
    Melissa+sunny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Natural Dogmanship???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich muss zugeben, dass ich mich nicht so richtig eingelesen habe bzw ich mich mit dem Thema beschäftigt habe weil mich schon von vornherein einige Sachen abgeschreckt haben, wie zB die Aussage



      Zitat

      Wer führt geht vorne - so Jan Nijboer und führt als Beipiel folgendes an: Wer führt beim Marathonlauf? - derjenige der vorne läuft, oder derjenige ganz hinten? Wer führt die Kinder einer Schulklasse auf einem Ausflug an? Wer führt sie durch ein Museum? Folgen Sie mir zum nächsten Raum. Und was tun Sie? Sie "dackeln" hinterher


      Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, denn meine Hündin läuft auch vorne, allerdings orientiert sie sich daran in welche richtung ich laufe...


      Zudem finde ich man sollte nicht jede Verhaltensweise am Hund so vermenschlichen.


      Ich schnupper doch Leuten auch nicht am Hinterteil, wenn ich sie begrüße...

    • Hallo,


      Ich finde einige Dinge ganz gut. Ich habe den Eindruck, dass man Hundeerziehung einfach aus einer anderen Perspektive betrachtet, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt.


      Aber eine Perspektive ergibt eben kein plastisches Bild. Einige Dinge finde ich stimmig und würde es auch weiter empfehlen - andere Dinge finde ich weit her geholt.


      Aber das ist bei jeder Methode so= Ich picke mir nur das heraus, was mir persönlich stimmig erscheint.


      Liebe Grüße
      Dana und Wauzis

    • Hi,


      Zitat


      was haltet ihr eigentlich von Natural Dogmanship®????


      Abstand ;)


      Man kann einige interesssante Einblicke mitnehmen, aber das Gesamtkonzept stösst mich eher ab -- z. B. Dinge, wie der von Leela zitierte Absatz. Über die Suchfunktion findest Du auch einige Diskussionen zu dem Thema.


      LG Andrea

    • ich finde eure meinungen interresant aber bei uns beinen(sanyu und ich)
      funktioniert alles pefekt aber das stimmt ja:


      Wer führt geht vorne - so Jan N. und führt als Beipiel folgendes an: Wer führt beim Marathonlauf? - derjenige der vorne läuft, oder derjenige ganz hinten? Wer führt die Kinder einer Schulklasse auf einem Ausflug an? Wer führt sie durch ein Museum? Folgen Sie mir zum nächsten Raum. Und was tun Sie? Sie "dackeln" hinterher


      Der,der vorne läuft ist der Führende und du,meine liebe Leela,hast recht,du entscheidest wo es hingeht,dein hund beschützt dich und passt auf das DICH niemand anrührt.aber in natural dogmanship ist der mensch,der,der führt UND aufpasst


      Tja so seh ich des!!!
      Melissa


    • Nee, geführt wird aus der Mitte. :p

    • Zitat

      Der,der vorne läuft ist der Führende und du,meine liebe Leela,hast recht,du entscheidest wo es hingeht,dein hund beschützt dich und passt auf das DICH niemand anrührt.aber in Natural Dogmanship® ist der mensch,der,der führt UND aufpasst


      Meinst Du, dass der, der vorne geht, immer der Beschützende ist?
      Wieso das?


      Nur, um mal wieder die Wölfe als Maßstab heranzunehmen: dort laufen oft junge Tiere vor. Ich glaube kaum, dass die das Rudel beschützen sollen. Wenn es gefährlich werden sollte, wird der Rudelführer dann schon übernehmen. Aber dafür muss er nicht ständig vorne laufen.

    • HI Ihr,
      hört sich für mich als Pferdemenschen so an, als wäre es aus dem Natural Horsemanship entwickelt, das sich Anfang der 90er in Deutschland etablierte. Das funktioniert bei Pferden ausgesprochen gut, wird inzwischen allerdings nur noch in der abgespeckten Version gelehrt.
      Ich bin der Meinung, daß es nur bedingt vom Pferd auf den Hund übertragbar ist. Das vorne gehen zum Beispiel ist beim Pferd einfach relevanter, weil Pferd mehr Masse hat, einen ggf. überrennt und man bei Ignorieren der Rangordnung schnell wenig Möglichkeiten hat, auf 600 kg Fleisch Einfluß zu nehmen, die in eine andere Richtung wollen. Bei weiter ausgebildeten Pferden funktioniert das Führen auch aus allen anderen Positionen heraus - bei nicht so weit entwickelten gilt einfach: wer den Kopf hat, hat das PFerd. So "natural" ist das horsemanship auch gar nicht, es ist eher praktisch und einfach für den Menschen.
      Beim Hund finde ich die Dinge schon sehr viel anderes gelagert. Wäre doch ein trauriges Unterfangen, wenn ein Junghund immer nur hinter einem herdackeln würde. Und Kinder auf einem Ausflug laufen ja auch nicht strikt hinter dem Lehrer, sondern schießen in jede Richtung. So ist es doch eigentlich in jedem sozialen Verband. Die Ranghohen geben die Richtung vor, ihre Position kann aber unterschiedlich sein.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!